MQTT Problem beim Tasmota Sonoff Zigbee

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT Problem beim Tasmota Sonoff Zigbee

Beitrag von udo1toni »

Mit dem zigbee Teil hab ich keinerlei Erfahrung, wichtig ist halt, das richtige CommandTopic zu definieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: MQTT Problem beim Tasmota Sonoff Zigbee

Beitrag von HABuserJM »

Hallo,
ich stehe nun vor einem ähnlichen Problem über die Sonoff Zigbee Bridge. Bisher habe ich nur Sensoren wie Bewegungsmelder, Türkontakt oder Handschalter abgefragt. Nun habe ich erstmalig eine Innr Lampe gepairt und auch über den MQTT Explorer über JSON angesteuert, mit Strings wie :

Code: Alles auswählen

{"device":"0x91CD","send":{"Power":"0"}}
oder
{"device":"0x91CD","send":{"Dimmer":"30"}}
Nur wie bekomme ich das unter openhab 3 hin?
Die "Incoming Value Transformations" läuft über

Code: Alles auswählen

REGEX:(.*0x91CD.*Power.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.0x91CD.Power
und das gelinkte Item reagiert, wenn ich den Befehl über den MQTT Explorer ausgebe. Wird der umgekehrte Weg über die "Outgoing Value Transformation" realisiert, aber wie?

Ich denke mal, die vorherige Diskussion lief noch unter Openhab 2.x oder?

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: MQTT Problem beim Tasmota Sonoff Zigbee

Beitrag von HABuserJM »

Ich habe es über googeln selbst hinbekommen.
Ich muss bei "Outgoing Value Format"

Code: Alles auswählen

{"device":"0x91CD","send":{"Dimmer":"%s"}}
oder
{"device":"0x91CD","send":{"Power":"%s"}}
eintragen um beim Dimmer- und Switch-Channel den richtigen Payload zu erzeugen.

Antworten