Tasmota @shelly 1 Temporärer Override des Switch

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
zeus
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2020 19:22

Tasmota @shelly 1 Temporärer Override des Switch

Beitrag von zeus »

Hallo liebe Community,

ich nutze openhab mit u.a. mehreren Sonoffs, Shelly, Smartplugs etc (alle mit Tasmota über MQTT angebunden).

Folgendes Szenario:

Kind 2 rennt in Zimmer von Kind 1 und macht das Licht aus - Kind 1 ist totunglücklich. Das macht Kind 1 dann mehrfach am Tag. Da die "Sprach-Softwarepaket" bei Kind 2 noch nicht ganz rund läuft, ist es etwas schwer, etwas zu unternehmen.

Die Lösung: Shelly 1 unter den Lichtschalter, der die Deckenlampe nach Vorgabe des Lichtschalters (SW-Eingang) stellt. (soweit kein Problem). Wenn Kind 2 es dann wieder etwas zu bunt treibt, möchte ich gerne über Openhab einen override auf Dauer-ON oder Dauer-OFF machen. Der lokale Switch soll in dem Falle dann natürlich ignoriert werden, bis der override wieder aus ist.

Leider finde dafür keinerlei Einstellungen. Den AUS-Zustand über MQTT erkennen und dann über eine openhab-rule wieder einschalten lassen will ich eigentlich nicht (nicht zuletzt, weil wir in dem Raum eine Lampe haben, die bei kurzem Aus- und wieder Einschalten zwischen 3 Dimmmodi wechselt. Ich möchte auch nicht den Switch-Input als zweiten Schalter definieren, über MQTT abfragen und dann das relais über eine rule schalten. Das Ganze sollte auch funktionieren, wenn man der Openhabserver down ist :)

Hat hier evtl. jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen! :)

Liebe Grüße

zeus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota @shelly 1 Temporärer Override des Switch

Beitrag von udo1toni »

Beim Shelly kann man den Schalteingang doch entkoppeln, oder? Du musst also lediglich das Koppeln bzw. Entkoppeln automatisieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

zeus
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2020 19:22

Re: Tasmota @shelly 1 Temporärer Override des Switch

Beitrag von zeus »

Hi, ja, genau das bräuchte ich. Aber wie?

zeus
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2020 19:22

Re: Tasmota @shelly 1 Temporärer Override des Switch

Beitrag von zeus »

Ok, habe die Lösung gefunden.

Stichwort: Switchmode 15. In Switchmode 15 wird der Zustand des Schalters nur noch per mqtt gepublished, das relais aber nicht geschaltet. Das Signal wird dann eben auch nicht über den channel .../stat/POWER sondern über den channel .../stat/SENSOR gepublished, dann allerdings auch nicht on der Form "ON" oder "OFF" sondern mit timestamp und sensornummer ( {"Time":"2021-02-13T12:11:00","Switch1":"ON"}). muss man (wenn man es in oh verwerten will, was ich nicht will), dann wahrscheinlich noch transformieren.

Für mich bedeutet das nun also, dass ich den Schalter normal "folgen" lasse in Switchmode 0 (normal). Um Schalteingang und Relais zu entkoppeln, wir dann per MQTT in channel .../cmnd/Switchmode der Payload 15 übermittelt. Der Schalter ist dann tot und das relais ist nur noch über MQTT mit .../cmnd/POWER 0/1 ON/OFF zu schalten. Mit Payload 0 im channel .../cmnd/Switchmode kehrt dann wieder "Realität" ein :)

Grüße

Zeus

Antworten