OH3 und Sonoff mit Tasmota

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

OH3 und Sonoff mit Tasmota

Beitrag von Rainer »

Hallo Gemeinde,

ich habe auf einem Raspi OH3 installiert und Mosquitto läuft aber langsam bekomme ich Brechreiz. Im Netz werden alle Informationen für 2.5, 2.4 oder 2.wasweißich wild durcheinandergewürfelt und ich blicke nicht mehr durch. Ich habe mit einer Anleitung einen Sonoff einbinden können aber das war über MQTTThing -> Model -> Add Location und noch 10 Stationen, dass kann es nicht sein.
Ich habe leider KEINE (vernünftige) Anleitung gefunden wie die *.items und *.things aussehen muss oder wie man überhaupt einen Sonoff zum laufen bekommt. :x :cry:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 und Sonoff mit Tasmota

Beitrag von udo1toni »

Rainer hat geschrieben: 24. Feb 2021 21:38 ich habe auf einem Raspi OH3 installiert und Mosquitto läuft aber langsam bekomme ich Brechreiz.
Welcher Raspberry (3 oder 4? wieviel RAM?) Wie hast Du installiert?
Rainer hat geschrieben: 24. Feb 2021 21:38 Im Netz werden alle Informationen für 2.5, 2.4 oder 2.wasweißich wild durcheinandergewürfelt und ich blicke nicht mehr durch.
Willkommen im Club. Es ist vollkommen egal, zu welchem Thema, man findet zu allem von gut dokumentiert bis bösartig falsch die ganze Bandbreite, da macht openHAB keine Ausnahme. Aber bitte laste das nicht openHAB an, das ist schlicht nicht zu verhindern. Es gibt kein milliardenschweres Unternehmen dahinter, welches eine Rechtsabteilung in der Größe einer Metropole zur Verfügung hat, um da einzugreifen.
Rainer hat geschrieben: 24. Feb 2021 21:38 Ich habe mit einer Anleitung einen Sonoff einbinden können aber das war über MQTTThing -> Model -> Add Location und noch 10 Stationen, dass kann es nicht sein.
Nun, gewöhnlich installiert man das mqtt Binding, fügt den mqtt Broker als Thing hinzu und legt für jedes per mqtt kontrollierte Gerät ein generic mqtt Thing an, dann erzeugt man für jede zu steuernde Funktion oder abzurufende Status (Messwerte usw.) die notwendigen Channel und trägt dort die entsprechenden Topics und ggf. Transformations ein. Damit sind die Geräte dann in openHAB nutzbar. Anschließend müssen die Channel noch mit passenden Items verkoppelt werden.
Es ist nicht zwingend notwendig, ein Model anzulegen, allerdings ist es anzuraten, da es zu einem späteren Zeitpunkt mehr Komfort ermöglicht. Ja, das ist lästig, weil man für jedes Item entsprechende Einstellungen vornehmen muss, aber wie soll es denn bitte anders funktionieren?
Rainer hat geschrieben: 24. Feb 2021 21:38 Ich habe leider KEINE (vernünftige) Anleitung gefunden wie die *.items und *.things aussehen muss oder wie man überhaupt einen Sonoff zum laufen bekommt. :x :cry:
Wenn Du mit OH3 anfängst, halte Dich nicht mit *.items oder *.things auf. Nutze die Main UI und gut ist.

Für ein typisches Sonoff Gerät (z.B. Sonoff Basic, mit Tasmota geflasht) brauchst Du als Channel eigentlich nur einen, nämlich den zum Schalten. Der Channel benötigt zwei Topics, das commandTopic und das stateTopic, Nehmen wir an, das Topic des Sonoff heißt meinSonoff, dann lauten die Topics (bei default full topic) cmnd/meinSonoff/POWER und stat/meinSonoff/POWER. Die Prefixes sind sprechend, es sollte klar sein, dass cmnd für die Kommandos zuständig ist und stat den Status liefert.
Da es sich um einen Schaltkanal handelt, muss als Channeltyp logischerweise switch ausgewählt werden. Wenn du den Channel mit einem Item verlinkst, kannst Du das Item automatisch erzeugen lassen. Wo das Item hingehört (in welchem Raum sich der Sonoff befindet) und was geschaltet wird, musst Du natürlich selbst auswählen.
Wenn Du mehr Funktionen haben willst, musst Du halt zusätzliche Channel anlegen.

UIDs sowie Namen von Items sind beim Anlegen zu setzen, ansonsten werden diese generisch erstellt und sind dann nicht mehr änderbar.

Die openHAB Oberfläche ist so gestaltet, dass möglichst wenige Eingaben zwingend manuell vorzunehmen sind, aber es gibt nun mal Dinge, die höchst individuell sind. Welche Räume hat das Haus? Welche Funktionen werden abgebildet?
Es gibt Geräte, die (fast) vollautomatisch angelegt werden (können), mqtt gehört grundsätzlich nicht dazu. Du könntest allerdings in Tasmota SetOptoin19 1 setzen, dann sollte das Device (korrekte Anbindung an den Broker auf beiden Seiten mal vorausgesetzt) automatisch von openHAB gefunden werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Re: OH3 und Sonoff mit Tasmota

Beitrag von Rainer »

Hallo Udo,
vielen Dank für deine Hilfe. Tasmota SetOptoin19 1 hat zu Problemen geführt. Ich dachte, statt über die UI kann ich meine ganzen Aktoren aus dem alten Openhab irgendwie zügig mit Visual Studio Code rüber bringen.
Nutze die Main UI und gut ist.
Werde ich dann wohl so machen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 und Sonoff mit Tasmota

Beitrag von udo1toni »

Ah, Du kommst don OH2. Das ist bei mir irgendwie anders angekommen.

Du kannst die *.items und *.things Dateien unverändert weiter verwenden, mit der gleichen Einschränkung wie unter OH2, die Items und Things sind in der Main UI Sicht- aber nicht editierbar.

Du kannst die *.items Dateien über die Main UI auch importieren, dann werden die entsprechenden Items neu erstellt. Sie liegen dann aber nicht in *.items Dateien sondern sind so im System, als wären sie händisch mit der Main UI erstellt worden. Die entsprechende Option ist bei den erweiterten Einstellungen zu finden (bin grade zu faul, das genau nachzuschauen...)

Eine entsprechende Funktion für die Things gibt es nicht! Du kannst aber die Things, welche über *.thing Dateien erstellt wurden, über die REST API auslesen. Es sollte dann möglich sein, diese JSON Objekte auch wieder einzuspielen. Dabei landen die Things dann in der normalen Datenbank, nicht in *.Things Dateien. Diesen Weg habe ich aber bisher nicht genutzt, das ist also graue Theorie.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

euro
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mär 2021 11:00

Re: OH3 und Sonoff mit Tasmota

Beitrag von euro »

Hallo,
ich wollte mich hier mal einklinken, Dirk dein BEitrag hat mir dank des Beispiels auch geholfen, endlich meine Gosound Steckdose in OH3 ans laufen zu bekommen. Bin völlig neu in dieser Welt :D

Ich habe einen nodeMCU mit Tasmota
an dem hängt ein D0 SML Zählerstandsausleser, mit passendem Skript wirft der nun schön den Stromverbrauch im Haus aus

nun möchte ich den gerne zu Aufzeichnungszwecken in OB integrieren
MQTT ist aktiviert, aber hätte jemand das konkrete Topic wie ich den Stromverbrauch rausbekomme? Ist statt POWER hier der Wert "Power_curr"
wie er im Skript definiert ist abzufragen?

Code: Alles auswählen

>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,3,s,0,9600,D12
1,77070100010800ff@1000,Zählerstand,KWh,Total_in,3
1,77070100100700ff@1,Aktueller Verbrauch,W,Power_curr,0
1,77070100240700ff@1,Verbrauch P1,W,Power_p1,0
1,77070100380700ff@1,Verbrauch P2,W,Power_p2,0
1,770701004c0700ff@1,Verbrauch P3,W,Power_p3,0
#
WhatsApp Image 2021-03-19 at 13.26.37.jpeg
hier das MQTT vom Device
HostnameIskraMT681-6918
 
MQTT Host openhabServer
MQTT Port1883
MQTT Benutzer IskraMT681
MQTT Client DVES_5AFB06
MQTT Topic IskraMT681
MQTT Group Topic 1cmnd/IskraMT681/
MQTT Full Topic cmnd/IskraMT681/
MQTT Fallback-Topic cmnd/DVES_5AFB06_fb

kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
statt Switch müsste ich welches item hier anlegen ?

hab heute eine MiniPV in Betrieb genommen, da hängt ein Shelly dran der den Ertrag misst
Bereits integriert und zeichnet eine Kurve, Ziel wäre ein Chart mit beiden Zählern zu bekommen

mfg
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 und Sonoff mit Tasmota

Beitrag von udo1toni »

Da stellen sich mir verschiedene Fragen.

Wie sieht das Script aus?
Was wird zum Broker geschickt? (kann man leicht mit einem mqtt Sniffer rausfinden, z.B. mqtt spy oder mqtt.fx)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten