Fragen zu Tasmota und MQTT

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Fragen zu Tasmota und MQTT

Beitrag von kaloschke »

Sorry nochmal. Du hattest von BasicUI geschrieben, ich meinte PaperUI.
Also so wie im Anhang. Links ok, rechts nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Fragen zu Tasmota und MQTT

Beitrag von Darkwin101 »

Mach aus dem [%s] ein [] fertig

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fragen zu Tasmota und MQTT

Beitrag von peter-pan »

Das was du da in deinem Screen-Shot zeigst ist schon die BasicUI. PaperUI ist auch eigentlich gar keine Anzeige-Oberfläche, sondern mehr eine Administrations-Oberfläche in OH2 und die gibt es ja auch nicht mehr in OH3.

Und um deine Frage nun abschliessend zu beantworten, legst du am besten in der Sitemap ein Widget an, welches ein leeres Pattern ( [] ) anzeigt, also etwa so:

Code: Alles auswählen

    Default item=Steckdose_1 label="Kugellampe []"  icon="switch"
oder ...
    Switch item=Steckdose_1 label="Schreibtischlampe []"  icon="light"
oder ....
    Text item=Steckdose_1 label="Schreibtischlampe []" icon="switch"
Das sieht dann etwa so aus:
type.jpg
Als Icons habe ich die Standards benutzt, da kannst du ja aber auch deine eigenen einsetzen.

Das mit den leeren Pattern kannst du natürlich auch in der Item-Definition machen, aber da würde ich lieber alle Möglichkeiten festlegen und dann die Alternativen (Pattern, Icons, Label, Farbe, etc.) in der Oberfläche (Sitemap/BasicUI) variieren.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Fragen zu Tasmota und MQTT

Beitrag von kaloschke »

Abschließend passt :-)
Das leere Pattern war es.
Vielen Dank an alle.

Antworten