Shelly1 mit Tasmota 9.3.0 und externem Taster

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Shelly1 mit Tasmota 9.3.0 und externem Taster

Beitrag von Stachi »

Hallo zusammen,

bin gerade ein wenig ratlos, deswegen poste ich mal mein Problem.
Ich habe o.g. Shelly 1 und würde gerne 1Press, Double-Press und HOLD nutzen.
Allerdings muss ich dazu anscheinend einen Button und keine Switch konfigurieren...
Wenn ich das allerdings mache, dann schmiert mir der Shelly jedes mal ab (macht einen reset).

Hat jemand eine Idee?

Eine Option, das Ganze (also 3 Varianten) via Switchmode darzustellen, würde mir auch helfen :-)

faximan
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2019 12:49

Re: Shelly1 mit Tasmota 9.3.0 und externem Taster

Beitrag von faximan »

Ich weiß nicht obs weiterhilft beim Shelly:



Es gibt einen Unterschied zwischen Tastern und Schaltern.... bevor ich mir einen abbreche hier der direkte Link zum Thema in der Tasmota FAQ.
https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches/ Bitte das Thema komplett überfliegen - der 2. Punkt "Buttons" ist der entscheidene...
Die Funktionen musst du über rules lösen
Die Rules sind hier sehr gutin der Tasmota FAQ beschrieben inkl Beispiel was du als Vorlage nehmen kannst:
https://tasmota.github.io/docs/Rules/#b ... s-and-hold

Ich habe dies mal vor längeren ausprobiert und auch erfolg gehabt mir hat damals dieser Foreneintrag geholfen:
https://forum.creationx.de/forum/index. ... igurieren/
die links zur tasmota faq in dem beitrag sind defekt ...Die korrekten funktionierenden links sind die, dich bereits zuvor genannt habe...




Edit:
Achja ich habe mal einen Sonoff Basic pin mäßig mit einem Schalter belegt ... dort war auch die Resetfunktion belegt ... mit
"setoption65 1" konnte ich dies lösen... Vielleicht ist das beim Shelly auch der Fall... Dies brauchst du aber erst wenn das mit den rules wi in der tasmota faq beschrieben nicht geht und der shelly sich immer noch auf knopfdruck resetet

Antworten