RGB Strip / Tasmota / Openhab Rules für Lichtszenarien

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
faximan
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2019 12:49

RGB Strip / Tasmota / Openhab Rules für Lichtszenarien

Beitrag von faximan »

Hallo ich habe hoffe das Topic ist einigermaßen verständlich,


Ich habe unsere Dusche auf meiner besseren Hälfte mit schicken LED Profilen an der Decke ausgestattet... Dahinter werkelt ein Magic Home LED Controller der auf Tasmota geflasht wurde. Damit die "spaceshower" nun auch richtig spass macht muss es einfach bedienbar werden - sprich die polige IR Fernbedinung muss 2 Funk Schaltern auf 433 MHZ RF Basis die hier noch rumliegen weichen...

Ich grübel nun seit 3 Tagen darüber, wie ich nun am besten die Umsetzung in mit openhab (2.4 Update auf 3.0 ist geplant) realisiere...

Ich habe bereits die wichtigsten Tasmota MQTT Befehle mir herausgepickt... wenn ich diverse "Lichtszenen" programmieren will bieten sich rules an... '
Ziel ist es der Linke Schalter Schaltet die Lampe mit weißen licht ein oder eben wieder aus...
Der Rechte Schalter soll entweder auch wie ein schalten dann aber das Farbwechsel Programm abspielen oder auch wieder aus....

Im erste Gedanken kommt erscheint mir die einfachste zu sein das ich erstmal inOH 2 "virtuelle" Schalter (Switchs) anlege. Wenn sich der Zustand änder wird übr eine Rule dann die etnsprechenden mqtt befehle abgefeuert. Die wichtigsten Channels sowie Mqtt Toipics / CMND`S sind bereits localisiert und dem entsprechend angelegt...

Hat jemand o etwas schonmal umgesetzt? Bin ich in meinen Gedanken auf den "richtigen Weg" oder eher auf dem Holzweg und es gibt evtl elegantere Lösungen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RGB Strip / Tasmota / Openhab Rules für Lichtszenarien

Beitrag von udo1toni »

openHAB ist ereignisgesteuert. Du musst also nur schauen, welches Ereignis welche Auswirkungen haben muss.
Dabei kommt es natürlich auf die beteiligten Komponenten an, ob ein Ereignis direkt als Befehl verwendet werden kann (ON vom Schalter wird als ON an den Aktor gesendet, OFF vom Schalter wird als OFF zum Aktor gesendet) oder zunächst eine mehr oder weniger komplexe „Umrechnung“ stattfinden muss, dann ist mit Sicherheit eine Rule das Mittel der Wahl.
Wie die Rule dann ausgestaltet ist, hängt von Deinen Bedürfnissen und Deinem Spieltrieb ab.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten