Sonoff sv mit Tasmota Fehler bei Statusanzeige

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Torti
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2019 09:42

Sonoff sv mit Tasmota Fehler bei Statusanzeige

Beitrag von Torti »

Hallo, ich habe nun schon viel gelesen aber leider bin ich scheinbar nicht in der Lage, das "state" Topic richtig einzurichten.
Ich hatte letzte Woche ein Problem mit meinem Raspbi und dem Oh2.4 auf der SDKarte. Da dachte ich mir, ich mache gleich ein Update auf OH3.
Ich konnte die meisten Dinge zum Laufen bekommen habe aber Probleme mit den state Topics.
Ich habe zur Garagen Steuerung einen Sonoff SV der gibt beim Einschalten des Switches einen kurzen Impuls und das Tor geht auf. Der Switch geht nach 2 Sek. wieder auf "aus" . Bei OH2 ging dann auch das Widget wieder auf aus.
Bei OH3 nicht.

Ich habe ein Thing erstellt und einen Channel dazu erstellt.
Danach habe ich diesem Channel das Item zugewiesen, welches ich noch aus OH2 als Text in VSS angelegt hatte.

Ich kann den Switch auch schalten.
Wenn nun aber der Switch nach 2sek. wieder auf "aus" geht, bleibt das Widget in OH3 auf "An".
Mein Topic lautet: state/garagentor2/power1
Dachte es wäre bei OH2 genauso gewesen.
Leider scheint das nicht zu klappen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff sv mit Tasmota Fehler bei Statusanzeige

Beitrag von udo1toni »

Nein, das Topic heißt stat/... nicht state/... ;) außerdem muss die Groß/Kleinschreibung exakt beachtet werden! (Tasmota ist das egal, ob Du nun power1 sendest oder POWER1, openHAB reagiert aber exakt auf die Schreibweise, Tasmota sendet POWER1, entsprechend muss das StateTopic stat/garagentor2/POWER1 heißen (falls garagentor2 im Tasmota ebenfalls mit Großbuchstaben versehen ist, musst Du die ebenfalls berücksichtigen).

Das Verhalten hat sich allerdings gegenüber openHAB2 nicht geändert :).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Torti
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2019 09:42

Re: Sonoff sv mit Tasmota Fehler bei Statusanzeige

Beitrag von Torti »

Danke Udo, dass mit dem Stat und State war ein Schreibfehler, aber die groß und klein Schreibweise werde ich nochmal überprüfen. Irre meißten Geräte and ich ja hin bekommen.
Darf ich noch mal fragen was du Favorisiert:
Ein mqtt Thing erstellen oder die Option 19 anschalten?
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff sv mit Tasmota Fehler bei Statusanzeige

Beitrag von udo1toni »

Ich habe das mit der Option19 mal "vor Ewigkeiten" ausprobiert, da hat es nur zufriedenstellend funktioniert, mehr aber auch nicht.
Ich bin außerdem ein Freund von händischer Konfiguration :) da weiß man, was das System tut, aber das ist ja auch ein Stück Geschmacksache.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Torti
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2019 09:42

Re: Sonoff sv mit Tasmota Fehler bei Statusanzeige

Beitrag von Torti »

Udo, seit bestimmt 3 Jahren stehst du mir nun Rede und Antwort und auch dieses Mal hattest du meinen Anfängerfehler sofort gesehen.
Nachdem ich POWER1 KOMPLETT GROß geschrieben hatte, ging es wie von selber 😉.
Manchmal sieht man auch vor Zorn die doofen Fehler nicht mehr.
Du opferst hier viel Zeit, dafür Noch mal vielen Dank.
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff sv mit Tasmota Fehler bei Statusanzeige

Beitrag von udo1toni »

Immer wieder gerne :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten