ein Sonoff Basic meldet plötzlich Sensor Werte??

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Boris099
Beiträge: 381
Registriert: 19. Feb 2020 20:51
Answers: 3
Wohnort: Saarbrücken

ein Sonoff Basic meldet plötzlich Sensor Werte??

Beitrag von Boris099 »

Hallo,

ich habe einen meiner Basics auf die neueste Tasmota Version upgedated , betreibe den wie alle anderen Basics im Homeassitant mode.
Keiner der anderen zeigt mir Sensor Werte an.
Nun zeigt der mir im Log plötzlich irgendwelche Sensorwerte an, ich habe aber gar keinen Sensor an dem Ding dran, und rumgelötet ist an dem Ding auch nix.
Hat jemand eine Idee was das ist? Wird alle 10 Minuten im Log upgedated, und immer andere Werte, vielleicht mein Pulsschlag :D

Code: Alles auswählen

2021-05-04 21:32:07.047 [vent.ItemStateChangedEvent] - mqtt_homeassistant_C81C78_583ffe5b_C81C78_C81C78_5Fstatus_sensor changed from 68 to 70
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: ein Sonoff Basic meldet plötzlich Sensor Werte??

Beitrag von Bubbleman »

Hallo

Falls es noch aktuell sein sollte....
Prüfe unter Tasmote die Pinkonfiguration: Einstellungen/Vorlage konfigurieren.
Ich vermute da wird einem Pin ein Sensor zugewiesen sein und der ESP interpretiert Störeinflüsse als Werte.

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Boris099
Beiträge: 381
Registriert: 19. Feb 2020 20:51
Answers: 3
Wohnort: Saarbrücken

Re: ein Sonoff Basic meldet plötzlich Sensor Werte??

Beitrag von Boris099 »

Gute Idee
Bin gerade nicht zu Hause, und wenn ich einfach die Vorlage nochmal zuweise für den Basic?
Reset hatte ich schon versucht das half nicht.
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

Antworten