GOSUND SP112 Leistung auslesen

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Archerxp
Beiträge: 9
Registriert: 25. Dez 2017 09:56

GOSUND SP112 Leistung auslesen

Beitrag von Archerxp »

Hallo,

ich bin noch relativ frisch was die Tasmotasache angeht, aber immerhin hab ich mehrere Steckdosen und Sonoff Basic geflasht :) Eine Gosund SP112 hab ich in OH3 eingebunden und kann die Steckdose schalten. Was mir nicht gelinkt ist, die Leistung des angeschlossenen Verbrauchers anzuzeigen. Hab einen separaten Channel angelegt und konfiguriert.

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:4734b701c7:8522a98347
label: SteckdoseUSB1
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:4734b701c7
channels:
  - id: SW_SteckdoseUSB1
    channelTypeUID: mqtt:switch
    label: SW_SteckdoseUSB1Büro
    description: ""
    configuration:
      commandTopic: cmnd/SteckdoseUSB1/POWER
      stateTopic: state/SteckdoseUSB1/POWER
      off: OFF
      on: ON
  - id: SteckdoseUSB1_Leistung
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: BüroSteckdoseUSB1_Leistung
    description: ""
    configuration:
      transformationPattern: JSONPATH:$SteckdoseUSB1_Leistung
      stateTopic: tele/SteckdoseUSB1/SteckdoseUSB1_Leistung
      unit: '"Watt"'
Habe ich etwas Vergessen`? Hab für beides jeweils ein "Point aus Thing" erstellt - Schalter geht, Leistung (Number) nicht.

Grüße

ErrPunktErr
Beiträge: 41
Registriert: 12. Apr 2021 15:12
Answers: 1

Re: GOSUND SP112 Leistung auslesen

Beitrag von ErrPunktErr »

Halli hallo,

meine SP112 Kanäle für die Leistung sehen so aus:

Code: Alles auswählen

  - id: plugConsumptionPower
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Leistung
    description: null
    configuration:
      stateTopic: tele/TasmotaPlug1/SENSOR
      transformationPattern: JSONPATH:$.ENERGY.Power
      unit: W
Openhab 3 (openhabian) auf einem Raspberry 3b mit Conbee 2 Stick

Archerxp
Beiträge: 9
Registriert: 25. Dez 2017 09:56

Re: GOSUND SP112 Leistung auslesen

Beitrag von Archerxp »

Hi,

ich seh da jetzt nicht wirklich einen Unterschied aus den Part hinter JSONPath - ist das ein definierter String?

Nachtrag: Hab die Fehler gefunden:

1. JSONPath installieren :D
2. Hinter JSONPath gibt es definierte Strings

Danke, es funktioniert jetzt :)

ErrPunktErr
Beiträge: 41
Registriert: 12. Apr 2021 15:12
Answers: 1

Re: GOSUND SP112 Leistung auslesen

Beitrag von ErrPunktErr »

Archerxp hat geschrieben: 15. Mai 2021 22:42 ich seh da jetzt nicht wirklich einen Unterschied aus den Part hinter JSONPath - ist das ein definierter String?
Ja, ist es. Das ist der Pfad wie die entsprechenden Daten im JSON-Response zu finden sind.

Freut mich dass es funktioniert.
Openhab 3 (openhabian) auf einem Raspberry 3b mit Conbee 2 Stick

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: GOSUND SP112 Leistung auslesen

Beitrag von Bubbleman »

Tipp meinerseits:
Will man die Werte einigermaßen genau haben, sollte man über die Konsole in Tasmota die Steckdose einmal kalibrieren.
Gelingt am besten, wenn man so einen Energiemesszwischenstecker hat, der einen Volt/Ampere/Watt anzeigt.
Ist wirklich einfach. Hier unter Schritt 4 beschrieben:
https://www.tasmota.info/sp112-flash/#messwerte

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Antworten