ShellyHT - keine Werte in BasicUI

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
thedude78
Beiträge: 8
Registriert: 4. Feb 2020 08:19

ShellyHT - keine Werte in BasicUI

Beitrag von thedude78 »

Hallo zusammen,

Leider benötige ich mal wieder ein wenig Unterstützung.
Ich hab auf meinem Openhab zwar bereits einen funktionierenden MQTT-Broker mit einigen Sonoff-Geräten am Laufen, jetzt kam aber mein erstes Shelly-Device zum Einsatz.
Leider bekomme ich von meinem ShellyHT keine Werte in der BasicUI angezeigt und finde partout den Fehler nicht.
Muss jedoch gleich eingestehen, dass ich mir einigen per Copy&Paste zusammengefrickelt habe :(

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Hier wäre die Thing-Konfiguration:

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:mosquitto "Mosquitto" [ host="localhost", port=1883, secure=false, username="-", password="-", clientID="-" ]{

    Thing topic shellyht-F36E2D "Shelly HT Office" @ "Office"
	{
	Channels:
	Type number : Temperatur "Temperatur" [stateTopic="shellies/shellyht-F36E2D/online/sensor/temperature" ]
	Type number : Feuchtigkeit "Feuchtigkeit" [stateTopic="shellies/shellyht-F36E2D/online/sensor/humidity" ]
	Type number : Batterie "Batterie" [stateTopic="shellies/shellyht-F36E2D/online/sensor/battery" ]
	}


}
Und hier hätte ich die Items:

Code: Alles auswählen

Number Shelly_HT_Office_Temp "Temperatur Office [%d C]" (gSen) {channel="mqtt:topic:mosquitto:shellyht-f36e2d:Temperatur"}
Number Shelly_HT_Office_Humi "Feuchtigkeit Office [%d %%]" (gSen) {channel="mqtt:topic:mosquitto:shellyht-f36e2d:Feuchtigkeit"}
Number Shelly_HT_Office_Batt "Batterie Office [%d %%]" (gSen) {channel="mqtt:topic:mosquitto:shellyht-f36e2d:Batterie"} 
In der Sitemap sieht das Ganze dann so aus:

Code: Alles auswählen

Frame label="H&T Temperature" {
	   Text item=Shelly_HT_Office_Temp label="Office [%.1f °C]" icon="temperature"
           Text item=Shelly_HT_Office_Temp
           Text item=Shelly_HT_Office_Humi
           Text item=Shelly_HT_Office_Batt
	   }
Über mqttFX sehe ich die Meldungen des Shelly und auch in der PaperUI sind diese Vorhanden.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Darkwin101
Beiträge: 109
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 3

Re: ShellyHT - keine Werte in BasicUI

Beitrag von Darkwin101 »

Was mir sofort auffällt sind unterschiedliche Schreibweisen Bei Items schreibst Du schellyht-F und bei Thinge schreibst du nachdem Bindestrich Klein dies kann schon zu Problemen führen muss aber nicht ich würde die Schreibweise entsprechend anpassen als erste Maßnahme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 2950
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 16
Wohnort: Darmstadt

Re: ShellyHT - keine Werte in BasicUI

Beitrag von udo1toni »

Darkwin101 hat geschrieben:
18. Mär 2020 07:33
Bei Items schreibst Du schellyht-F und bei Thinge schreibst du nachdem Bindestrich Klein dies kann schon zu Problemen führen muss aber nicht
Doch, das wird definitiv zu Problemen führen.

Es gibt durchaus Stellen in openHAB, wo die Groß/Kleinschreibung nicht so eng gesehen wird, ThingIDs gehören aber definitiv nicht dazu. :)

thedude78
Beiträge: 8
Registriert: 4. Feb 2020 08:19

Re: ShellyHT - keine Werte in BasicUI

Beitrag von thedude78 »

Hi & Danke erstmal,

Werde ich heute Abend gleich mal korrigieren und Feedback geben.

thedude78
Beiträge: 8
Registriert: 4. Feb 2020 08:19

Re: ShellyHT - keine Werte in BasicUI

Beitrag von thedude78 »

Danke, Ihr seid die Besten.
Der Teufel steckt halt manchmal im Detail!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 2950
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 16
Wohnort: Darmstadt

Re: ShellyHT - keine Werte in BasicUI

Beitrag von udo1toni »

:D

Antworten