Shelly Dimmer

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Piko
Beiträge: 46
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Shelly Dimmer

Beitrag von Piko »

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Dad auf die schnelle einen Shelly Dimmer eingebunden.
Funktioniert auch soweit, allerdings springt er bei jedem einschalten auf 100%.

Dies würde ich gerne unterbinden. Hat das hier schon jemand gemacht ? ich hätte gerne das der Shelly mit dem letzten wert wieder Startet.


Danke euch für die Hilfe.

violine21
Beiträge: 248
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 1

Re: Shelly Dimmer

Beitrag von violine21 »

Hallo,
hier mal eine Rule von einem meiner Dimmer:

Code: Alles auswählen

rule "Beleuchtung Flur oben"
when
    Item HmIPSMITest11MOTION received update ON or
    Item HmIPSMITest21MOTION received update ON or
    Item OGTreppePrasenzmelder1PRESENCEDETECTIONSTATE received update ON
then
    if(HmIPSMITest21ILLUMINATION.state as Number != 0)
        return;
        if(SDimmer_D2_RelayBrightness.state != 10)
            {SDimmer_D2_RelayBrightness.sendCommand(10)
            SDimmer_D2_RelayOutput.sendCommand(ON)}
        
        t_Licht_Flur_oben?.cancel
        t_Licht_Flur_oben = createTimer(now.plusSeconds(60), [
            if(SDimmer_D2_RelayBrightness.state != 0)
                {SDimmer_D2_RelayBrightness.sendCommand(0)
                SDimmer_D2_RelayOutput.sendCommand(OFF)}
        ])        
end
Getriggert wird durch 3 verschiedene Bewegungsmelder. Wenn die Helligkeit im Raum noch ausreicht, wird dir Rule abgebrochen.
Der Helligkeitswert des Dimmers ist auf 10% vorgegeben, bei Aus bekommt er 0% zugewiesen.
Das funktioniert bei mir ohne Probleme.
In der Shelly-Weboberfläche steht als Status bei Aus der Wert 10%.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 3370
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 26
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Dimmer

Beitrag von udo1toni »

Ich mag mich irren, aber ist es nicht so, dass man den Shelly entsprechend programmieren kann, wie er sich beim Einschalten verhält?

violine21
Beiträge: 248
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 1

Re: Shelly Dimmer

Beitrag von violine21 »

Meines Wissens nach gelten die Einstellungen nur bei Spannungswiederkehr.
shelly_power.gif
Normal sollte der Dimmer aber sowieso den letzten Wert gespeichert halten.
Bei der Verwendung mit Rule hatte ich auch das Problem, das erst kurz 100% vom Dimmer ausgegeben wurden und dann auf den
gewünschten Wert zurück gedimmt wurde.
Seitdem bediene ich immer beide Item's, die auf einen Chanel wirksam sind:

Code: Alles auswählen

Dimmer               SDimmer_D2_RelayBrightness      "Helligkeit"             {channel="shelly:shellydimmer:f3a210:relay#brightness"}
Switch               SDimmer_D2_RelayOutput          "Output"                 {channel="shelly:shellydimmer:f3a210:relay#brightness"}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Piko
Beiträge: 46
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Re: Shelly Dimmer

Beitrag von Piko »

Hallöchen

wollte mal ne kleine Rückmeldung geben.

Habs jetzt über das Shelly Binding gemacht, was ohne Probleme Funktioniert hat.
Da mein Dad in der Vergangenheit Probleme mit dem Binding hatte, hab ichs erstmal runtergeschmissen und per MQTT versucht.

Die Aktuelle Version scheint aber gut zu laufen also lasse ich es jetzt ermal so.

Danke euch

Antworten