Shelly 1 kein Logeintrag, keine Statusänderung

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
MasterDion1
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jan 2020 22:05
Answers: 1

Shelly 1 kein Logeintrag, keine Statusänderung

Beitrag von MasterDion1 »

Hallo zusammen,

habe in mein System zwei Shellies1 Schalter implementiert. Mittels Shelly OH-Binding V2.5.8 Schalten kann ich die Shellies über OH, Schalter am Gerät und auch übers Webinterface. Doch wenn ich das Web oder den Schalter am Gerät benutze, bekommt mein OH den Status nicht mit. Weder Input noch Output bekommen ein Signal. Im Log taucht auch keinerlei Meldungen auf. Habe die Firmware der Shellies auf 1.8.3. Bin über jede Hilfe dankbar.

MFG

MasterDion1
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jan 2020 22:05
Answers: 1

Re: Shelly 1 kein Logeintrag, keine Statusänderung

Beitrag von MasterDion1 »

ok, fragen wir anders, sollte openhab denn den Status des Shelly 1 anzeigen, wenn er am Shelly geschaltet wurde?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 4538
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 47
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly 1 kein Logeintrag, keine Statusänderung

Beitrag von udo1toni »

Ja, sicher sollte er das. ICh nutze aber das Binding nicht, kann also nichts weiter dazu beitragen.

MasterDion1
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jan 2020 22:05
Answers: 1

Re: Shelly 1 kein Logeintrag, keine Statusänderung

Beitrag von MasterDion1 »

mit anderen Worten, einmal ausprobieren mit MQTT das Binding hinzubekommen.
Wäre zu einfach wenn es auf anhieb funktionieren würde :-)

Premsi
Beiträge: 2
Registriert: 14. Aug 2020 20:42

Re: Shelly 1 kein Logeintrag, keine Statusänderung

Beitrag von Premsi »

Hi @MasterDion1,

habe auch mehrere im Einsatz und bei mir funktioniert alles über das Binding so wie es soll.
-hast du im Thing config alle Switches (Enable Button/Switch/Push Events/CoIOT) aktiviert ?
-hast du update Intervall auf 1 gestellt ?
- und zu guter Letzt OH mal neu gestartet ?

Beste Grüße
Stephan

Benutzeravatar
poetos
Beiträge: 11
Registriert: 3. Aug 2020 20:58

Re: Shelly 1 kein Logeintrag, keine Statusänderung

Beitrag von poetos »

Das liegt wahrscheinlich an der Version der Shellys 1.8.3 läuft zwar aber jede sec. eine Seite Fehlermeldung! Nach dem Einbau eines weiteren Schelly hatte ich auch den Fehler gemacht und auf allen Schelly dieses Update gezogen. Die Suche ergab: Wenn sie openHab verwenden, sollten Sie kein Update auf 1.8 vornehmen. Ja, wann sucht man; natürlich erst danach. Eine vorab Version von der neuen Shellybindung brachte auch keine Besserung. Der einzige Weg ist der Downgrade aller Shellys! Dazu meldet man sich bei „shelly-support.eu“ an, ohne Anmeldung nicht möglich! Dort „FIRMWARE ARCHIV“ anklicken und die IP-Adresse des ersten Shelly eingeben, ohne http, „192.168.xxx.xx“ dann den richtigen Typ auswählen und die Version 1.7.7 und auf „ABSENDEN“ klicken. Dadurch wird ein LINK erzeugt den ihr in die Zwischenablage kopiert. Im Browser einen neuen Tab öffnen und dort den LINK einfügen, Enter. Dort sieht das erst mal nicht so prickelnd aus, weil dort irgendetwas wie „false“ und die jetzige Version steht. Jetzt nicht nach 3 Sec. prüfen, ob sich die Version schon geändert hat; das dauert schon mal 1 Min. Mit 7 Schelly hab ich da schon ein bisschen länger gebraucht, weil ich zuerst mal auf Version 1.8.0 getestet habe, geht nur ab 1.7.7! Danach lief openHab wieder ganz ohne Fehlermeldung.
openHab 2.5.9, Raspberry Pi 3 Model B, Shelly, Broadlink, Telegram, Samsung TV, Bosch Indego

MasterDion1
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jan 2020 22:05
Answers: 1

Re: Shelly 1 kein Logeintrag, keine Statusänderung

Beitrag von MasterDion1 »

Danke probiere ich heute Abend mal aus.

dreamar
Beiträge: 45
Registriert: 22. Dez 2017 08:41

Re: Shelly 1 kein Logeintrag, keine Statusänderung

Beitrag von dreamar »

Also bei mir laufen die Shellys mit 1.83 und Openhab 2.5.8 einwandfrei.
Openhab 2.5.8 mit deconz und Homematic

ibot1989
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jul 2016 19:51
Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht

Re: Shelly 1 kein Logeintrag, keine Statusänderung

Beitrag von ibot1989 »

dreamar hat geschrieben:Also bei mir laufen die Shellys mit 1.83 und Openhab 2.5.8 einwandfrei.
Auch ohne Fehlermeldungen im Log?
Funktionieren tun sie bei mir mit der aktuellen Firmware auch, aber man hat ziemlich viele Fehlermeldungen im Log.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk


Benutzeravatar
poetos
Beiträge: 11
Registriert: 3. Aug 2020 20:58

Re: Shelly 1 kein Logeintrag, keine Statusänderung

Beitrag von poetos »

So, nach dem Test mit "openHAB 2.5.9~S227-1 (Build #227)" die Shellys nach und nach auf die Firmware 1.8.3 aktualisiert und alles bleibt ruhig. Super Arbeit, die Version bleibt drauf! Bin gespannt auf openHab 3.
openHab 2.5.9, Raspberry Pi 3 Model B, Shelly, Broadlink, Telegram, Samsung TV, Bosch Indego

Antworten