Shelly 2.5 mit Tasmota flashen

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Shelly 2.5 mit Tasmota flashen

Beitrag von Joe »

Hi zusammen,
ich würde meine neuen Shelly 2.5 gerne mit Tasmota flashen und hätte hierzu einige Fragen.

Zum flashen würde ich wie gewohnt den FTDI232 nutzen:
- weiß jemand wie genau der richtige Anschluss ist was muss am Shelly2.5 an RST und GPIO0 vom FTDI232 angeschlossen werden?
- muss ich RX und TX wieder tauschen wie bei den meisten Sonoffs?

In der Regel habe ich meine ganzen Sonoffs mit NODEMCU gefasht:
- weiß jemand wie die richtige Einstellung zum Flashen unter dem Reiter "Advanced" ist
Baudrate: ? ; Flash size: ? ; Flash Speed: ? ; SPI Mode: ?
- welche bin muss ich für den Shelly 2.5 nutzen die 1MB, 2MB oder 4MB vom Sonoff?

Danke schon mal....
Joe

Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38

Re: Shelly 2.5 mit Tasmota flashen

Beitrag von Heavy-Dee »

Die Shelly 2.5 werden genau wie die Shelly 2 geflasht.
Anschlußplan auf Shelly Homepage (https://shelly.cloud/shelly-25-wifi-sma ... utomation/)
GPIO 0 auf Masse zum FlashStart u. Rx/Tx getauscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: Shelly 2.5 mit Tasmota flashen

Beitrag von Joe »

Hi,
vielen Dank für die Antwort das Hilft.
Hast Du zufällig den Shelly 2 oder 2.5 im openhab in Verbindung mit einem Rolllanden im Einsatz?

Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38

Re: Shelly 2.5 mit Tasmota flashen

Beitrag von Heavy-Dee »

Shelly 2.5 ja, aber keine Rolladen.
Sorry

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: Shelly 2.5 mit Tasmota flashen

Beitrag von Joe »

Hast Du Deine Shellys zufällig mit Tasmota geflasht?

Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38

Re: Shelly 2.5 mit Tasmota flashen

Beitrag von Heavy-Dee »

Ja.
Version:
Tasmota 6.5.0.8 



Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly 2.5 mit Tasmota flashen

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du Rollläden ansteuern willst:
  1. warum nutzt Du nicht die native Firmware, soweit ich verstanden hatte, ist dort schon volle Unterstützung für Rollläden (mqtt sowieso) integriert?
  2. eventuell wäre der Tasmota-Fork von Stefan Bode was für Dich, dort ist ebenfalls volle Unterstützung für Rollläden integriert (incl. Positionsrückmeldung und Positionsfahrten)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: Shelly 2.5 mit Tasmota flashen

Beitrag von Joe »

Hi Udo,
habe mal einen Shelly mit Tasmota geflasht, bin jedoch nicht so überzeugt davon. Da einzige was echt super nach dem Flashen ist, ist das er gleich in OH über MQTT gefunden wird.
Ich versuche leider bereits seit ca. 5 Tagen die anderen Shellys ohne Tasmota in den OH einzubinden, leider vergeblich.
Habe versucht das ganze wie hier viewtopic.php?f=15&t=1390 nachzustellen. Sag mal müsste ich den Shelly bereits über den Channel im OHPaperUI ansteuern können wenn alles funktionieren würde? Mein Shelly reagiert aber so was von überhaupt nicht.
Bei mir schaut das ganze in OH wie folgt aus, vielleicht hast Du eine Idee wo der Fehler liegt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly 2.5 mit Tasmota flashen

Beitrag von PeterA »

Hi Joe,

du benötigst noch eine rule passend auf deine Konfig
also die broker id und shelly id´s noch anpassen.

zb mqtt.rule

Code: Alles auswählen

rule "Fenster 1"
when
Item Shelly2503Rollershutter received command
then
val mqttActions = getActions("mqtt","mqtt:broker:ae12fc97") 

if(Shelly2503Rollershutter.state.toString == "100") {
mqttActions.publishMQTT("shellies/shellyswitch25-73BFB9/roller/0/command","close")
}
else if (Shelly2503Rollershutter.state.toString == "0") {
mqttActions.publishMQTT("shellies/shellyswitch25-73BFB9/roller/0/command","open")
}
if (receivedCommand == STOP){
mqttActions.publishMQTT("shellies/shellyswitch25-73BFB9/roller/0/command","stop")
}
end
Diese Rule "übersetzt" zu den befehlen die der Shelly versteht: "close - open - stop"
Es wird ein ein Update von OH geben wo das dann ohne Rule funktionieren soll.

Gruß
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: Shelly 2.5 mit Tasmota flashen

Beitrag von Joe »

Hi Peter,
Du das ganze ist voll sonderbar. Ich habe es soweit hinbekommen, dass der Shelly reagiert allerdings möchte ich ihn gerne Step-by-Step über % z.B. stop bei 40% schalten. Hast Du eine Idee was ich hierzu machen muss?
Anbei mal meine Files:
Rule

Code: Alles auswählen

rule "Terrasse 1"
when
Item Terrasse_1 received command
then
val mqttActions = getActions("mqtt","mqtt:broker:JoesSmartHome")

if(Terrasse_1.state.toString == "100") {
mqttActions.publishMQTT("shellies/shellyswitch25-73C4B3/roller/0/command","close")
}
else if (Terrasse_1.state.toString == "0") {
mqttActions.publishMQTT("shellies/shellyswitch25-73C4B3/roller/0/command","open")
}
if (receivedCommand == STOP){
mqttActions.publishMQTT("shellies/shellyswitch25-73C4B3/roller/0/command","stop")
}
end
Sitemap

Code: Alles auswählen

Frame label="Terrassen Shelly" {
witch item=Terrasse_1 mappings=[0="open",30="30",100="close"] icon=blinds 
Setpoint item=Terrasse_1  minValue=0 maxValue=100 step=1
Text item=Terrasse_1_Temp icon=temperature
Text item=Terrasse_1_Pos icon=pos
}
Items

Code: Alles auswählen

Rollershutter Terrasse_1 "Terrasse 1" { mqtt=">[JoesSmartHome:shellies/shellyswitch25-73C4B3/roller/0/command:command:*:MAP(shelly.map)],>[JoesSmartHome:shellies/shellyswitch25-73C4B3/roller/0/command:command:*:MAP(shelly.map)],<[JoesSmartHome:shellies/shellyswitch25-73C4B3/roller/0/:state:MAP(shelly.map)]" }
Number Terrasse_1_Temp "Terrasse Temp. [%d °C]" {mqtt="<[JoesSmartHome:shellies/shellyswitch25-73C4B3/temperature:state:default]" }
Number Terrasse_1_Pos "Terrasse Pos [%d ]" {mqtt="<[JoesSmartHome:shellies/shellyswitch25-73C4B3/roller/0/pos:state:default]" }
Number Terrasse_1_Ene "Terrasse Ene [%.1f kWh]" {mqtt="<[JoesSmartHome:shellies/shellyswitch25-73C4B3/relay/energy:state:default]" }
Map

Code: Alles auswählen

0=close
100=open
open=0
close=100
=stop
Danke schon mal für die Hilfe.
PS. was sehr sonderbar ist, bei hoch und runterfahren klicken die Relais immer doppelt...hast Du hierzu eine Idee?

Antworten