Shellys funktionieren nicht mit openhab

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: Shellys funktionieren nicht mit openhab

Beitrag von N1d45 »

udo1toni hat geschrieben: 13. Feb 2020 23:17 Hast Du denn das stateTopic korrekt gesetzt?
Also ich habe das Topic genommen, was in vielen Tutorials genommen wird. Auch habe ich andere Topics probiert. Aber bis hin das gar nix ging und zu dem Zustand das über die Sitemap und Alexa funktioniert, habe ich nicht mehr hinbekommen.

Hier das MQTT Thing aus einem Tutorial auf mich angepasst. Bisher nur zwei Wemos eingefügt. Vorher waren die ganzen Shellys drin. Die sind aber inzwischen erfolgreich auf das Shelly Binding gewechselt (wo es leider immernoch keinen Device-Temperatur Output gibt, aber anderes Thema)

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:MQTTBroker "MQTTBroker" [ host="192.168.178.32", port=1883, secure=false, username="", password="", clientID="openHAB2", qos="1" ] 
{ 
	Thing mqtt:topic:deko "Deko" { 
		Channels: 
			Type switch : Power 		"Deko Power" 		[ stateTopic="/wemos/wz/deko/state/ch1", commandTopic="/wemos/wz/deko/read/ch1", on="on", off="off" ] 
	}
	Thing mqtt:topic:deko2 "Deko 2" {
		Channels:
			Type switch : Power 		"Deko 2 Power"		[ stateTopic="stat/wemos/2/power", commandTopic="cmnd/wemos/2/power", on="ON", off="OFF" ]
	}
}
Es geht um die Deko2. Der Wemos D1 Mini wurde mit Tasmota geflasht.

Als stateTopic habe ich folgende probiert:

Code: Alles auswählen

/stat/wemos/2/power
stat/wemos/2/result
/stat/wemos/2/result
tele/wemos/2/power
/tele/wemos/2/power
Wenn ich die Tasmota Doku richtig verstehe, sollte der Wemos

Code: Alles auswählen

stat/tasmota/POWER ON
bzw.

Code: Alles auswählen

stat/tasmota/POWER OFF
senden.

Verschiedene Groß und Kleinschreibungen habe ich auch probiert. Aber da es dem commandTopic egal ist, ob Groß oder Klein geschrieben wird, vermute ich das es beim stateTopic auch egal sein sollte.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shellys funktionieren nicht mit openhab

Beitrag von udo1toni »

Egal ist die Groß/Kleinschreibung erst mal nicht, es kommt da sehr drauf an, wie die Funktion im jeweiligen Client implementiert ist.

Ansonsten: schau bitte mal in der Weboberfläche des mit tasmota geflashten Wemos nach, wie das Topic wirklich heißt, normalerweise sind die letzten Stellen der MAC Bestandteil des Topics. Das Topic kann frei pro Gerät gesetzt werden.
Man kann das prefix auch nach dem Topic setzen, auch das kann man über die Weboberfläche konfigurieren. Dann rutscht das stat hinter das topic.
Wenn das command Topic funktioniert, musst Du nur den Teil cmnd vom FullTopic durch stat ersetzen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: Shellys funktionieren nicht mit openhab

Beitrag von N1d45 »

udo1toni hat geschrieben: 14. Feb 2020 17:14 ...
Wenn das command Topic funktioniert, musst Du nur den Teil cmnd vom FullTopic durch stat ersetzen.
So habe ich es getan. Und so funktioniert es aber nicht.

command Topic:

Code: Alles auswählen

cmnd/wemos/2/power
mit dem Payload ON, on, OFF oder off funktioniert zum Schalten einwandfrei

state Topic:

Code: Alles auswählen

stat/wemos/2/power
hat in MQTT.fx auch den Payload ON bzw. OFF

Wie du siehst, stimmen die Topics

Das ändern des Schaltzustandes auf der Weboberfläche von Tasmota ändern nicht den Status auf der Sitemap.
Das ändern des Schaltzustandes über MQTT.fx ändert den Schaltzustand auf der Sitemap nicht.

Das ändern des Schaltzustandes über Alexa ändert den Status auf der Sitemap.

Ich vermute das ist irgendwo ein Fehler in den Items oder im Thing, das der Status nicht richtig weitergegeben wird.


Edit:
Der andere Wemos D1 Mini, wo ich mir den Sketch selber in der Arduino IDE zusammengeklippert habe, bei dem wird der Status richtig auf der Sitemap aktualisiert, wenn ich über MQTT.fx den Befehl dazu gebe.
Da sich die Thing Struktur und Item Struktur der beiden aber gleich aufbaut, denke ich eher liegt es nicht am Thing oder Item.

Der Wemos mit Tasmota liefert aber ein großes ON bzw. OFF im Payload. Könnte es daran liegen? Muss man das irgendwie mapen (noch nie gemacht)?
Der Wemos mit eigenem Sketch liefert ein kleines on bzw. off im Payload.


Edit 2:
Selbst wenn ich das stateTopic händisch von MQTT.fx publishe, erreicht es nicht die sitemap.
Bei dem Wemos mit eigenen Sketch erreicht der händisch gesendete MQTT.fx Status Befehl die sitemap.

Also doch irgendwo der Fehler zwischen einkommendem MQTT Befehl und sitemap. Nur wo? Keine Ahnung.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shellys funktionieren nicht mit openhab

Beitrag von udo1toni »

Lass im Thing einfach das on="ON" und off="OFF" weg.
Hast Du openHAB mal zwischendurch neu gestartet?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: Shellys funktionieren nicht mit openhab

Beitrag von N1d45 »

udo1toni hat geschrieben: 14. Feb 2020 23:53 Lass im Thing einfach das on="ON" und off="OFF" weg.
Hast Du openHAB mal zwischendurch neu gestartet?
Moin.

Das weglassen von on="ON" und off="OFF" brachte kein Unterschied.

Ein Neuladen der openHAB Weboberfläche hat kein Unterschied gebracht.
Ein Neustarten des openHAB hat den Fehler behoben :roll:

Ich dachte immer, das ganze funktioniert auch ohne Neustart. Wann sollte man denn immer einen Neustart durchführen?

Ganz lieben Dank dafür das du Licht ins Dunkle gebracht hast und es jetzt funktioniert.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shellys funktionieren nicht mit openhab

Beitrag von PeterA »

In Verbindung mit Mqtt sollte nach Änderungen schon mal OpenHab durch gestartet werden. Das ist hier auch so gewesen.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shellys funktionieren nicht mit openhab

Beitrag von udo1toni »

Also, eigentlich sollte es ohne Neustart gehen. ABER: Wenn man ein Problem hat, sich aber ziemlich sicher ist, dass man alles richtig gemacht hat, ist ein Neustart das erste...

Allgemein: Wenn man Things über Textdateien konfiguriert, ist bei Änderungen an der *.things Datei immer damit zu rechnen, dass die Änderungen nicht automatisch übernommen werden. Es sollte dann reichen, das Bundle neu zu starten (das geht über die Karaf Konsole innerhalb weniger Sekunden). Oder man startet eben openHAB komplett durch.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten