Shelly 1 PM - Mini PV Wechselrichter überwachen

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
altbau
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mär 2019 09:04

Shelly 1 PM - Mini PV Wechselrichter überwachen

Beitrag von altbau »

Hallo zusammen,

ich betreibe ein Mini PV, oder auch Balkon PV-Anlage, und möchte mittels Shelly 1 PM einige Daten überwachen. Leider wird werden nicht alle Daten angezeigt.

Hier mal die aktuelle Anzeige des Shellys, mit Tasmota geflasht.
Unbenanntsdm.JPG
Kann mir jemand sagen, wie ich den Shelly anschließen muss, damit er auch Werte wie Spannung, Leistung und Energie anzeigt.

Nur zum Verständnis:
Die Mini PV-Anlage erzeugt Leistung und mir ist nicht ganz klar, ob der Shelly auch in die "andere" Richtung messen kann.

Für einen Tip oder Hilfe wäre ich dankbar!!

Gruß
Altbau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ibot1989
Beiträge: 99
Registriert: 30. Jul 2016 19:51
Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht

Re: Shelly 1 PM - Mini PV Wechselrichter überwachen

Beitrag von ibot1989 »

Hallo Altbau,

ich bin mir bei den Shelly PM nicht sicher ob die auch negativen Stromfluss Messen können, aber bei den Shelly EM habe ich das im Datenblatt irgendwo gelesen, finde es aber auf die schnelle gerade nicht.

Guck dir die EMs doch nochmal im Detail an.

Gruß iBot

Antworten