Shelly Binding vs. MQTT

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Shelly Binding vs. MQTT

Beitrag von N1d45 »

Huhu. Ich bin relativ neu in openHAB und habe davor nicht wirklich viel Erfahrung in Hausautomation.

Ich habe aber Erfahrung in Arduino/ESP8266 programierung, zumindest etwas.

Vor paar Wochen hatte ich die ersten Shellys per MQTT erfolgreich mit openHAB und gefolgt mit Alexa verbunden.

Neulig habe ich ein Video über das Shelly Binding gesehen, und nun habe ich die Shellys weg von MQTT auf das Binding umgestellt.

Gut an dem Binding finde ich das der Shelly dadurch Cloud fähig bleibt.

Was mir aber an dem Binding fehlt, sind einige Informationen, die man über die MQTT Topics bekam.

Das Binding liefert aber auch sehr viel Informationen, ob sie nützlich sind mal dahingestellt.

Die Dokumentation des Shelly Binding ist etwas lückenhaft, aber über bissl hin und her gereime bekommt man das auch hin.

Was mir im Binding fehlt, ist die Temperatur des Shellys im Gehäuse. Dies lies sich noch über MQTT prima auslesen. Gibt es diese Möglichkeit auch über das Binding? Ich finde dazu gar nix in der Doku.

Auch funktioniert irgendwie das auslesen einiger Werte nicht wirklich. Oder ich mache da irgendwie einen Fehler.
device#wifiSignal sollte z.B. die WLAN stärke ausgeben. Von 0 (sehr schwach) - 4 (sehr gut). Aber meine Shellys liefern den Wert "-". Aber vielleicht brauche ich da nur mal ein Beispiel fürs item und/oder sitemap.

meter#timestamp bringt mir auch keinen Wert. Zumindest kann ich ihn nicht auf der Sitemap wiedergeben.


Wie nutzt ihr die Shellys in openHAB? Nutz ihr das Binding oder MQTT? Was findet ihr an dem einen besser als an dem anderen?
Gibt es ein gutes Tutorial für das Shelly Binding? Habt ihr bitte ein paar Item/Sitemap Beispiele für mich? Oft erklärt sich daraus für mich einiges.

magarethe
Beiträge: 45
Registriert: 18. Dez 2019 22:16

Re: Shelly Binding vs. MQTT

Beitrag von magarethe »

Hallo N1d45

also ich mache das so!
viewtopic.php?p=15013#p15013

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly Binding vs. MQTT

Beitrag von violine21 »

Die Temperaturen vermisse ich bei der Konfiguration per Shelly-Binding auch.
Ich lege das Thing in der PaperUI an und lasse die Items passend dazu im VSCode erzeugen. Da ist alles automatisch dabei.
Beispielhaft hier mal für einen Dimmer.
shelly.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: Shelly Binding vs. MQTT

Beitrag von N1d45 »

violine21 hat geschrieben: 27. Jan 2020 19:57 Die Temperaturen vermisse ich bei der Konfiguration per Shelly-Binding auch.
Ich lege das Thing in der PaperUI an und lasse die Items passend dazu im VSCode erzeugen. Da ist alles automatisch dabei.
Beispielhaft hier mal für einen Dimmer.
shelly.gif
Diese Möglichkeit kannte ich noch nicht. Coole Sache, danke.

Grex
Beiträge: 8
Registriert: 14. Feb 2020 09:16

Re: Shelly Binding vs. MQTT

Beitrag von Grex »

Da ich ebenfalls gerade vor der Frage stehe, ob Shelly Binding oder MQTT, wollt ich mal nach Vorteile bzw. Nachteile der jeweiligen Möglichkeiten nachfragen.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly Binding vs. MQTT

Beitrag von violine21 »

Ich habe beides parallel im Einsatz.
Grundsätzlich funktionieren beide Varianten stabil.
Beim Einrichten hast Du mit MQTT etwas mehr "Handarbeit", was aber keine wirkliche Hürde ist.
Per Binding ist das Einrichten total einfach. Du hast alles in einer Funktion erledigt.
Wenn Shelly allerdings ein neues Gerät auf den Markt bringt, musst Du mit dem Binding auf ein Update warten. Mit MQTT kannst Du sofort loslegen.

Schubertstrasse7
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mai 2020 13:29

Re: Shelly Binding vs. MQTT

Beitrag von Schubertstrasse7 »

Grex hat geschrieben: 21. Feb 2020 23:06 Da ich ebenfalls gerade vor der Frage stehe, ob Shelly Binding oder MQTT, wollt ich mal nach Vorteile bzw. Nachteile der jeweiligen Möglichkeiten nachfragen.
Hallo

Ich befinde mich als Neuling selbst noch in der Findungsphase ...

Wenn du bei den Shellys mit Actions arbeiten möchtest kannst du in OH kein Shelly Bindung verwenden. Das Binding überschreibt gnadenlos evtl. vorhandene Actions der Shellys.

Leidliche Erfahrung ..... :x

Antworten