Shelly1 und Feller Zeptrionen

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von violine21 »

Hier noch wie versprochen, meine Konfiguration.
1. Thing
Wie in dem gif dargestellt. Per PaperUI.
2. Items
Auch wie im gif. Per VSCode. Dabei entsteht so eine Item-Konfiguration:

Code: Alles auswählen

//Shelly 1 (sA2 - 689C45)
Switch               SRelais_A1_RelayOutput           "Betrieb"          {channel="shelly:shelly1:689c45:relay#output"}
Switch               SRelais_A1_RelayInput            "Eingang"          {channel="shelly:shelly1:689c45:relay#input"}
Number:Time          SRelais_A1_RelayAutoOn           "Auto ein timer"   {channel="shelly:shelly1:689c45:relay#autoOn"}
Number:Time          SRelais_A1_RelayAutoOff          "Auto aus timer"   {channel="shelly:shelly1:689c45:relay#autoOff"}
Switch               SRelais_A1_RelayTimerActive      "Timer aktiv"      {channel="shelly:shelly1:689c45:relay#timerActive"}
Number:Temperature   SRelais_A1_SensorsTemperature1   "Temperatur"       {channel="shelly:shelly1:689c45:sensors#temperature1"}
Number:Temperature   SRelais_A1_SensorsTemperature2   "Temperatur"       {channel="shelly:shelly1:689c45:sensors#temperature2"}
Number:Temperature   SRelais_A1_SensorsTemperature3   "Temperatur"       {channel="shelly:shelly1:689c45:sensors#temperature3"}
Number:Time          SRelais_A1_DeviceUptime          "Laufzeit"         {channel="shelly:shelly1:689c45:device#uptime"}
Number               SRelais_A1_DeviceWifiSignal      "Signalstärke"     {channel="shelly:shelly1:689c45:device#wifiSignal"}
Die Channels werden anhand Deiner Thing-Konfiguration erzeugt.
3. Sitemap

Code: Alles auswählen

sitemap shelly label="Shelly Test" {    
    Frame label="Shelly 1 (689C45)" {
        Switch item=SRelais_A1_RelayOutput label="Ausgang" icon="light"
        Switch item=SRelais_A1_RelayInput label="Eingang"
    }
    }
    
Hier meine Schaltung. Du hast an Stelle der Glühlampe den Zeptrion. Von dessen Ausgang wird der SW-Input bedient.
Kontraproduktiv wäre, wenn der Zeptrion an seinem Ausgang auch bei AUS eine Restspannung führt. Das sieht man manchmal bei
Kleinverbrauchern wie LED's. Die leuchten dann noch ganz schwach.
Eine ordentliche Glühlampe sollte da Abhilfe schaffen.
Wie gesagt, ich habe zum Testen keinen Zeptrion. Das ist alles spekulativ :?
shelly_test.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

violine21 hat geschrieben: 8. Mär 2020 10:54 Hier noch wie versprochen, meine Konfiguration.
1. Thing
Wie in dem gif dargestellt. Per PaperUI.
2. Items
Auch wie im gif. Per VSCode. Dabei entsteht so eine Item-Konfiguration:

Code: Alles auswählen

//Shelly 1 (sA2 - 689C45)
Switch               SRelais_A1_RelayOutput           "Betrieb"          {channel="shelly:shelly1:689c45:relay#output"}
Switch               SRelais_A1_RelayInput            "Eingang"          {channel="shelly:shelly1:689c45:relay#input"}
Number:Time          SRelais_A1_RelayAutoOn           "Auto ein timer"   {channel="shelly:shelly1:689c45:relay#autoOn"}
Number:Time          SRelais_A1_RelayAutoOff          "Auto aus timer"   {channel="shelly:shelly1:689c45:relay#autoOff"}
Switch               SRelais_A1_RelayTimerActive      "Timer aktiv"      {channel="shelly:shelly1:689c45:relay#timerActive"}
Number:Temperature   SRelais_A1_SensorsTemperature1   "Temperatur"       {channel="shelly:shelly1:689c45:sensors#temperature1"}
Number:Temperature   SRelais_A1_SensorsTemperature2   "Temperatur"       {channel="shelly:shelly1:689c45:sensors#temperature2"}
Number:Temperature   SRelais_A1_SensorsTemperature3   "Temperatur"       {channel="shelly:shelly1:689c45:sensors#temperature3"}
Number:Time          SRelais_A1_DeviceUptime          "Laufzeit"         {channel="shelly:shelly1:689c45:device#uptime"}
Number               SRelais_A1_DeviceWifiSignal      "Signalstärke"     {channel="shelly:shelly1:689c45:device#wifiSignal"}
Die Channels werden anhand Deiner Thing-Konfiguration erzeugt.
3. Sitemap

Code: Alles auswählen

sitemap shelly label="Shelly Test" {    
    Frame label="Shelly 1 (689C45)" {
        Switch item=SRelais_A1_RelayOutput label="Ausgang" icon="light"
        Switch item=SRelais_A1_RelayInput label="Eingang"
    }
    }
    
Hier meine Schaltung. Du hast an Stelle der Glühlampe den Zeptrion. Von dessen Ausgang wird der SW-Input bedient.
Kontraproduktiv wäre, wenn der Zeptrion an seinem Ausgang auch bei AUS eine Restspannung führt. Das sieht man manchmal bei
Kleinverbrauchern wie LED's. Die leuchten dann noch ganz schwach.
Eine ordentliche Glühlampe sollte da Abhilfe schaffen.
Wie gesagt, ich habe zum Testen keinen Zeptrion. Das ist alles spekulativ :?
shelly_test.gif

AHA: ich habe den Ausgang vom Shelli mit dem K verbunden. So weit I.O.
ABER: den SW vom Shelly mit dem Lampenanschluss des Zeptrion. Du hast aber den SW und den Ausgang verbunden....
Ist das der Unterschied?

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von violine21 »

ABER: den SW vom Shelly mit dem Lampenanschluss des Zeptrion. Du hast aber den SW und den Ausgang verbunden....
Ist das der Unterschied?
Ja. Da ich keinen Zeptrion habe, habe ich das zum Testen so gemacht. Ich hätte an Stelle des Zeptrions auch ein Eltako nehmen können,
habe ich aber auch nicht da.
WICHTIG! Alles muss das gleiche Potenzial (gleiche Phase) haben!!!

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

violine21 hat geschrieben: 8. Mär 2020 12:09
ABER: den SW vom Shelly mit dem Lampenanschluss des Zeptrion. Du hast aber den SW und den Ausgang verbunden....
Ist das der Unterschied?
Ja. Da ich keinen Zeptrion habe, habe ich das zum Testen so gemacht. Ich hätte an Stelle des Zeptrions auch ein Eltako nehmen können,
habe ich aber auch nicht da.
WICHTIG! Alles muss das gleiche Potenzial (gleiche Phase) haben!!!
Ich glaube muss kapitulieren..... bringe leider den Status so nicht hin..
Auch mit deiner Verdrahtung bei mir, no way....

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von violine21 »

Schade.
Aber Du hast ja mindestens einen Teilerfolg.

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

violine21 hat geschrieben: 8. Mär 2020 18:07 Schade.
Aber Du hast ja mindestens einen Teilerfolg.
und vieles von dir profitieren können. DANKE.
Muss jetzt wohl das ganze mit dem Shelly 2.5 testen.
Kanal 1 für Licht und Kanal 2 für Status, hast du (oder Udo)mal geschrieben. So viel ich mich mag erinnern.

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

Gius1eppe hat geschrieben: 8. Mär 2020 19:09
violine21 hat geschrieben: 8. Mär 2020 18:07 Schade.
Aber Du hast ja mindestens einen Teilerfolg.
und vieles von dir profitieren können. DANKE.
Muss jetzt wohl das ganze mit dem Shelly 2.5 testen.
Kanal 1 für Licht und Kanal 2 für Status, hast du (oder Udo)mal geschrieben. So viel ich mich mag erinnern.
Update: Habe das ganze nun mit einem Shelly 2.5 in Betrieb genommen. Es funktiontiert.
Da ich bei mir überall Halogen Lampen habe, kann ich den Status nicht sauber darstellen.
Mit einer Glühbirne ist das kein Problem.
Die Problematik ist leider, dass der Shelly schon bei einer kleinsten Spannung schaltet.
Daher habe ich im Status im "Dauer an". Schade.....

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von violine21 »

Hallo,
das ist die Krux mit den modernen Leuchtmitteln ;)
Abhilfe würde hier wohl nur ein zusätzliches Relais schaffen, das den Input-Kanal des Shelly sauber auf ein definiertes Potenzial schaltet.
Leider wirst Du das nicht in die UP-Schalterdose hineinbekommen :x

Vielleicht kommst Du aber mit dem, was bis jetzt schon funktioniert einigermassen weiter.

VG André

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

violine21 hat geschrieben: 14. Mär 2020 08:18 Hallo,
das ist die Krux mit den modernen Leuchtmitteln ;)
Abhilfe würde hier wohl nur ein zusätzliches Relais schaffen, das den Input-Kanal des Shelly sauber auf ein definiertes Potenzial schaltet.
Leider wirst Du das nicht in die UP-Schalterdose hineinbekommen :x

Vielleicht kommst Du aber mit dem, was bis jetzt schon funktioniert einigermassen weiter.

VG André
Hallo Andrè

Ja das mit dem Relais würde gehen. Aber ich habe eine Doppel-Dose und in der 2. Dose muss nochmals einen Shelly 2.5 rein.
Denn da habe ich ich Zeptrion Rolladen Schalter :lol: .
Aber immerhin. Die funktionieren einwandfrei mit den Shellys :) .

Gruess

Giuseppe

Brendianer
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2023 15:10

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Brendianer »

Hallo!
Bin auf diesen Thread gestossen.
Hat das dann letzlich funktioniert?
Mit welchem Shelly? Und wie angeschlossen?
Vielen Dank.

Antworten