Shelly1 und Feller Zeptrionen

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von violine21 »

Prima!
Um den Status des Zeptrions zu erfassen, könntest Du den Eingang des Shellys nutzen.
Der lässt sich in der App vom Ausgang "entkoppeln". Das wäre die Einstellung
Detached Switch
Dort kannst Du, da alles an einem Potenzial angeschlossen ist, den Ausgang des Zeptrion anschliessen.
Praktisch parallel zu Lampe.

Dann den Shelly-Input auswerten:
Shelly-Ausgang betätigt und Shelly-Input = ON >>> Licht vom Shelly geschaltet
Shelly-Ausgang nicht betätigt und Shelly-Input = ON >>> Licht vom Zeptrion geschaltet

Allerdings hatte ich mit der Shelly-Einstellung z.T. merkwürdiges Verhalten. Probier es.
Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du noch einen Shelly 2.5 nehmen, der hat 2 getrennte Kanäle, die sich nicht beeinflussen.

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

violine21 hat geschrieben: 6. Mär 2020 17:32 Prima!
Um den Status des Zeptrions zu erfassen, könntest Du den Eingang des Shellys nutzen.
Der lässt sich in der App vom Ausgang "entkoppeln". Das wäre die Einstellung
Detached Switch
Dort kannst Du, da alles an einem Potenzial angeschlossen ist, den Ausgang des Zeptrion anschliessen.
Praktisch parallel zu Lampe.

Dann den Shelly-Input auswerten:
Shelly-Ausgang betätigt und Shelly-Input = ON >>> Licht vom Shelly geschaltet
Shelly-Ausgang nicht betätigt und Shelly-Input = ON >>> Licht vom Zeptrion geschaltet

Allerdings hatte ich mit der Shelly-Einstellung z.T. merkwürdiges Verhalten. Probier es.
Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du noch einen Shelly 2.5 nehmen, der hat 2 getrennte Kanäle, die sich nicht beeinflussen.
Danke!
Endschuldige mich bitte. Kannst das etwas genauer für mich erläutern / beschreiben. (nur falls du Lust hast)
Die physikalischen Verbindungen und Shelly Anpassungen sind gemacht.
In der Paper UI und im Channel habe ich meine Mühe..

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von violine21 »

Also, ich gehe davon aus, das es sich um einen Shelly 1 handelt. Du nutzt das MQTT-Binding oder das Shelly-Binding zur Einbindung in OH?

Ich empfehle Dir das Shelly-Binding zu nutzen, nach vorhandenen Things scannen lassen und die Items auswählen.
Da tust Du Dich viel leichter!

Wenn Du das entsprechend eingerichtet hast und in der PaperUI >>> Control das siehst, melde Dich (oder auch bei weiteren Fragen).
shelly_control.gif
Den habe ich gerade frisch eingerichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

violine21 hat geschrieben: 7. Mär 2020 15:53 Also, ich gehe davon aus, das es sich um einen Shelly 1 handelt. Du nutzt das MQTT-Binding oder das Shelly-Binding zur Einbindung in OH?

Ich empfehle Dir das Shelly-Binding zu nutzen, nach vorhandenen Things scannen lassen und die Items auswählen.
Da tust Du Dich viel leichter!

Wenn Du das entsprechend eingerichtet hast und in der PaperUI >>> Control das siehst, melde Dich (oder auch bei weiteren Fragen).
shelly_control.gif
Den habe ich gerade frisch eingerichtet.
Hallo.
Ja ich benutze shelly1 und shelly 2 mit der aktuellsten Firmware
Habe auf Shelly Bindigs gewechselt
Aber das spannend ist, dass du mehr als ich siehst im Things
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gius1eppe am 7. Mär 2020 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von violine21 »

Du musst den Input noch aktivieren. Du bist schon fast am Ziel ;)
Hier noch eine kurze Zusammenfassung.
shelly_binding.gif
Übrigens dort, wo die Items gewählt werden (5.), ist ein Button "show more". Damit werden alle Items eingeblendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

violine21 hat geschrieben: 7. Mär 2020 16:09 Du musst den Input noch aktivieren. Du bist schon fast am Ziel ;)
Hier noch eine kurze Zusammenfassung.
shelly_binding.gif
Übrigens dort, wo die Items gewählt werden (5.), ist ein Button "show more". Damit werden alle Items eingeblendet.
Hey Danke für deine Geduld! und Anleitung. Genial
Denn Shelly habe ich ja bereits hinzugefügt und die Channels sehe ich ja.....
Sieht nach mir so wie bei dir aus....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von violine21 »

Du aktivierst das Item, in dem Du auf den blauen Kreis klickst. Dann wird der Punkt in der Mitte weiss.
So, wenn Du jetzt im Control der Paper UI die Items des Shelly betrachtest und den Input (SW) hardwareseitig beschaltest,
siehst Du dort eine Reaktion?

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

violine21 hat geschrieben: 7. Mär 2020 16:26 Du aktivierst das Item, in dem Du auf den blauen Kreis klickst. Dann wird der Punkt in der Mitte weiss.
So, wenn Du jetzt im Control der Paper UI die Items des Shelly betrachtest und den Input (SW) hardwareseitig beschaltest,
siehst Du dort eine Reaktion?
Leider nein.
Un bei mir sieht es im Control so aus.
Bei dir anderst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von violine21 »

Ok. Anderer Versuch.
Nimm VSCode und lege dort die Items an:
shelly.gif
Das ist jetzt von einem Shelly-Dimmer aber mit einem Shelly 1 geht das genau so.
Danach sollten alle Items im Control zu sehen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

violine21 hat geschrieben: 7. Mär 2020 16:35 Ok. Anderer Versuch.
Nimm VSCode und lege dort die Items an:
shelly.gif
Das ist jetzt von einem Shelly-Dimmer aber mit einem Shelly 1 geht das genau so.
Danach sollten alle Items im Control zu sehen sein.
Das habe ich jetzt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten