Shelly1 und Feller Zeptrionen

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

Hallo Zusammen

Bin neu hier:

Ich bin aktuell damit beschäftigt, meine Schalter (Zeptrion) von der Firma Feller mit dem Shelly zu verbinden.
Zeptrion ist kein mechanischer Schalter, sondern einen elektronischer.
Das ganze steure ich via Openhab 2.5 mit MQTT was grundsätzlich auch funktioniert

Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich den Schalter normal über Ein/Aus betätige funktioniert die Lampe.
Wenn ich aber per Openhab APP von meinem IOS Gerät das Licht steuere, bekommt der Schalter (Zeptrion) das nicht mit.
Sprich der Schalter kennt den Zustand nicht. Ich habe im Anhang ein Bild, wie ich den Shelly eingestellt habe.
habe auch schon jeden Punkt ausprobiert.Leider erfolglos...

Kennt jemand dieses Phänomen :-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von violine21 »

Hallo,
hast Du beide (Zeptrion und Shelly) in OH eingebunden? Oder sind beide physisch miteinander verbunden?

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

Hallo

Habe beide physisch zusammen verbunden und in Openhab gemäss Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von violine21 »

Hallo,
d.h. am Shelly-Input den Schaltausgang des Zeptrion? Oder Shelly und Zeptrion parallel?
Welche Funktion möchtest Du denn erreichen?
Ich habe etwas ähnliches mit einem Shelly 1 probiert. Den Schalter auf den Shelly-Input und die verschiedenen Einstellungen getestet.
Mit den Ergebnissen war ich nie zufrieden.
Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch, aber der Zeptrion wird vom Shelly auch keine Info bekommen,
denn hier tritt OH als Vermittler auf.

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

Hallo

Habe den Zeptrion Ausgang mit dem Shelly SW verbunden.
Grundsätzlich will ich erreichen, das egal wo ich schalte, per Openhab AP oder am Schalter, der Zustand immer gleich sein sollte
Licht an oder aus.
Aber der Zeptrion behält sich immer die letzte Position. Daher, wenn du am Schalter Licht an betätigst und in der openhab das Laicht aus, weiss der Zeptrion das nicht.Respektive, er bekommt das nicht mit
Daher stimmen die Zustände dann am Schalter leider nicht.

Ich gehe davon aus, dass sich das nicht einstellen lässt.... :cry:

Oder was hast du für eine Idee?

Gruss

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von violine21 »

Gius1eppe hat geschrieben: 3. Feb 2020 20:05 Aber der Zeptrion behält sich immer die letzte Position. Daher, wenn du am Schalter Licht an betätigst und in der openhab das Laicht aus, weiss der Zeptrion das nicht.Respektive, er bekommt das nicht mit
Hallo,
ist der Zeptrion auch in OH eingebunden? Wenn ja, könntest Du den Status per OH beeinflussen.
Ansonsten wirst Du keine Chance haben.

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

Hallo

Sorry, wie kann ich den einbinden?
Finde nichts dazu oder ich suche falsch.....

Gruss

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von udo1toni »

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann musst Du es andersherum anschließen, also den Shelly als Nebenstelle des Zeptrion anschließen. Damit steuert der Zeptrion dann das Licht und der Shelly sendet als Taster das Steuersignal. Allerdings wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass Du dann in openHAB keine Information über den Zustand des Lichts bekommst.

Es gibt noch den Zeptrion Air, der hat eine Funkschnittstelle, allerdings vermutlich nicht offengelegt (leider halten es die Hersteller da wie die Autobauer - nur ja nicht kompatibel mit irgendwas sein - und dabei haben die Hersteller mit knx mal gelernt, dass das eine Gelddruckmaschine sein kann...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von violine21 »

Hallo,
ich habe mal etwas gegoogelt.
https://mam.schneider-electric.com/publ ... D.1012.pdf
Das scheint die Doku der Geräte zu sein.
Im Kapitel 5.1.1 auf Seite 29 ist der einfache Schalter beschrieben. Evtl. könntest Du hier den Shelly1 integrieren und den Schalter wie
in Kapitel 13.2.1 auf Seite 86 als Hauptstelle mit Nebenstelle betreiben (an Stelle des 2. Schalters den Shelly).
Ich weiß allerdings nicht, mit welchem Potenzial der Nebenstellenanschluss K betrieben werden kann.

Ich empfehle Dir, einfach mal den Hersteller an zu schreiben.
Von Shelly hat heute doch fast jeder schon mal was gehört ;)

Aber wie Udo schon geschrieben hat, wirst Du den Schalterstatus nicht nach OH bekommen.
Evtl. mit einem 2-kanaligen Shelly (1 Kanal kümmert sich um den Zeptrion, der andere Kanal erfasst den Endzustand)

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von violine21 »

udo1toni hat geschrieben: 4. Feb 2020 02:41 Es gibt noch den Zeptrion Air, der hat eine Funkschnittstelle, allerdings vermutlich nicht offengelegt (leider halten es die Hersteller da wie die Autobauer - nur ja nicht kompatibel mit irgendwas sein - und dabei haben die Hersteller mit knx mal gelernt, dass das eine Gelddruckmaschine sein kann...
Eine API gibt es zum Download:
https://www.feller.ch/de/Service/Kunden ... ionAir-API
Man muss sich nur anmelden.

Antworten