Shelly binding. Thing Shelly 1 error. Unable to update status: null (class java.lang.NullPointerException)

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
kleinernasworld
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2020 12:43

Shelly binding. Thing Shelly 1 error. Unable to update status: null (class java.lang.NullPointerException)

Beitrag von kleinernasworld »

Hallo zusammen,

Ich nutze OpenHab 2.5.2 mit dem dazugehörigen Shelly Binding 2.5.2. Ich habe bis jetzt einige Shelly 's 2.5 mit OpenHab konfiguriert. Nur beim Shelly 1 bekomme ich immer folgenden Fehler im Openhab.log und dad Thing steht auf Unknown.

2020-04-25 19:09:59.821 [WARN ] [mmon.WrappedScheduledExecutorService] - Scheduled runnable ended with an exception:

java.lang.NullPointerException: null
at org.openhab.binding.shelly.internal.handler.ShellyBaseHandler.authorizationFailed(ShellyBaseHandler.java:616) ~[?:?]
at org.openhab.binding.shelly.internal.handler.ShellyBaseHandler.lambda$0(ShellyBaseHandler.java:134) ~[?:?]
at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:511) ~[?:1.8.0_152]
at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:266) ~[?:1.8.0_152]
at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.access$201(ScheduledThreadPoolExecutor.java:180) ~[?:1.8.0_152]
at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor.java:293) ~[?:1.8.0_152]
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149) [?:1.8.0_152]
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624) [?:1.8.0_152]
at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:1.8.0_152]

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly binding. Thing Shelly 1 error. Unable to update status: null (class java.lang.NullPointerException)

Beitrag von violine21 »

Hallo,
welcher Firmwarestand ist denn auf den Shelly's?


violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly binding. Thing Shelly 1 error. Unable to update status: null (class java.lang.NullPointerException)

Beitrag von violine21 »

Hast Du eine Fritz-Box?
Wenn ja, kannst Du den betreffenden Shelly von dort aus erreichen?
Evtl. den OH-Service einmal neu starten?
Hast Du mehrere Shelly 1, bei denen der Fehler auftritt?

kleinernasworld
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2020 12:43

Re: Shelly binding. Thing Shelly 1 error. Unable to update status: null (class java.lang.NullPointerException)

Beitrag von kleinernasworld »

Ja, ich nutze eine FB. Den Shelly kann ich über das Web Interface bzw. über die App steuern. OpenHab bzw. den kpl. Pie habe ich auch schon neu gestartet. Aber selber Fehler.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly binding. Thing Shelly 1 error. Unable to update status: null (class java.lang.NullPointerException)

Beitrag von violine21 »

Hast Du mehrere Shelly 1, bei denen der Fehler auftritt?
Den Shelly
Es scheint nur der eine Shelly zu sein?
Das Binding nutzt CoAP zur Kommunikation.
Thing steht auf Unknown
Das hatte ich bisher nur nach einem Update des Shelly-Bindings. Ich habe dann alle bereits erstellten Items des betreffenden Geräts gelöscht
und anschliessend das Thing auch.
Danach via Shelly-Binding neu gescannt und wieder eingebunden. Danach war der Fehler weg.

kleinernasworld
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2020 12:43

Re: Shelly binding. Thing Shelly 1 error. Unable to update status: null (class java.lang.NullPointerException)

Beitrag von kleinernasworld »

Ich habe das Binding testweise deinstalliert und neu installiert. Nun funktioniert es wieder. Der Shelly 1 wird nun richtig erkannt und ist auch online.

Danke aber trotzdem für Eure Unterstützung!

Antworten