Shelly1 in Sitemap funktionell verbinden

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Benutzeravatar
earlybird
Beiträge: 43
Registriert: 28. Dez 2018 22:13

Shelly1 in Sitemap funktionell verbinden

Beitrag von earlybird »

Hallo zusammen,
bekomme meinen Shelly1 nicht in der sitemap verbunden.
In der /paperui/index.html#/control sehe ich den Shelly1 und kann ihn dort auch schalten. Funktioniert dann auch örtlich.
Leider weiß ich aber nicht was genau jetzt in der Sitemap stehen muss!
// Items für Shelly Aktoren
Switch Gartenhaus_Brunnen "Gartenhaus_Brunnen" <network> [gShelly] icon="pump" {channel="shelly:shelly1:11680e:relay#output "}
Kann mir jemand helfen welcher Eintrag dort stehen muss?

Mit freundlichem Gruß
Jürgen

ps. noch ein schönes Wochenende
20200502-OH-02.png
20200502-OH-01.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly1 in Sitemap funktionell verbinden

Beitrag von PeterA »

In der Sitemap muss stehen:

Code: Alles auswählen

Switch item="Gartenhaus_Brunnen"
Dann wird automatisch ein Switch Widget erzeugt.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
earlybird
Beiträge: 43
Registriert: 28. Dez 2018 22:13

Re: Shelly1 in Sitemap funktionell verbinden

Beitrag von earlybird »

Hallo PeterA,
danke das Du so schnell geantwortet hast ! :-)

in meiner Sitemap steht:

Switch item=Gartenhaus_Brunnen label="Gartenhaus Brunnen" icon="switch" mappings=[ON="EIN",OFF="AUS"]

Der Schalter wird auch angezeigt (s. Bild) ich kann in auch schalten, allerdings hat er keine Verbindung zum Shelly1, örtlich und in der "paperUi" passiert nichts.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly1 in Sitemap funktionell verbinden

Beitrag von PeterA »

Da kann ich leider nicht weiterhelfen da ich meine Shellys komplett über MQTT eingebunden habe da es damals das Binding noch nicht gab.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Shelly1 in Sitemap funktionell verbinden

Beitrag von peter-pan »

Ich nehme an "gShelly" ist eine Gruppe. Dann müsste das in runde (gShelly) Klammern. Das "icon="pump"" müsste ganz raus. Solltest du das als Icon verwenden wollen, müsstest du das in die spitzen Klammern setzen, da wo jetzt "network" drin steht. Also so:

Code: Alles auswählen

Switch Gartenhaus_Brunnen "Gartenhaus_Brunnen" <pump> (gShelly) {channel="shelly:shelly1:11680e:relay#output "} 
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Shelly1 in Sitemap funktionell verbinden

Beitrag von peter-pan »

Gerade fällt mir noch etwas ein, wenn du den Schalter in in PaperUI-Control siehst! Könnte es sein, dass du das Item schon über PaperUI angelegt hast oder das Item per Simple Mode automatisch angelegt wurde?

Wenn das der Fall ist, dann geh mal in der PaperUI nach "Configuration/ Items" da müsste sich dann das Item unter dem Item-Label "Gartenhaus_Brunnen_shelly1_171" finden lassen, und da findest du auch den Item-Namen.
item.jpg
Den Namen setzt du dann in das Switch Widget von Peter Aschinger, also so:

Code: Alles auswählen

Switch item=der_name_den_ich_leider_nicht_weiss  label="Gartenhaus Brunnen" icon="switch" mappings=[ON="EIN",OFF="AUS"]
;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
earlybird
Beiträge: 43
Registriert: 28. Dez 2018 22:13

Re: Shelly1 in Sitemap funktionell verbinden

Beitrag von earlybird »

Hallo Peter-Pan,
Hallo PeterA,

danke für die schnelle Hilfe! :-) :-)
Tatsächlich war das Item schon über PaperUI angelegt.
Habe jetzt wie vorgeschlagen den "Code" so abgewandelt:
Switch item=Gartenhaus_Brunnen_shelly1_171_Betrieb label="Gartenhaus Brunnen" icon="switch" mappings=[ON="EIN",OFF="AUS"]
und tatsächlich es funktioniert!!
In der Sitemap in der PaperUI/Control und in der Shelly-App.
(s. Bild)
20200503-OH-04.png
Danke noch mal für Eure freundliche Hilfe!
Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Shelly1 in Sitemap funktionell verbinden

Beitrag von peter-pan »

Das freut mich, dass wir dir helfen konnten. Du kannst übrigens das "icon=switch" in der Sitemap-Definition weglassen, das wird hier defaultmässig gesetzt. Es sei denn, du willst hier dein "pump"-icon einsetzen, oder ein selbst gebasteltes.

Gruss - Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Shelly1 in Sitemap funktionell verbinden

Beitrag von peter-pan »

Hab hier noch ein selbst gebasteltes Pumpensymbol gefunden. Diese 3 Icons kopierst du einfach in den Openhab-Ordner für die Icons (openHAB-config\icons\classic) und benennst dein Icon <pump1>
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
earlybird
Beiträge: 43
Registriert: 28. Dez 2018 22:13

Re: Shelly1 in Sitemap funktionell verbinden

Beitrag von earlybird »

Hallo Peter-Pan,
danke, habe die Icons installiert und ausprobiert! Funktioniert einwandfrei.
Bin dennoch wieder auf das Switch Icon umgestiegen. Damit die anderen
auch klar kommen;-)
Mit freundlichem Gruß
Jürgen

Antworten