Shelly's Offline

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41

Shelly's Offline

Beitrag von dreamar »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Binding eingebundenen Shelly's. Nach ein paar Tagen reagieren die Shelly's nicht mehr über Openhab. Über das Web-UI geht alles. Nach einem Openhab-Neustart geht es auch wieder.
Was kann Dax sein?

Hier mein Log
https://www.bildhost.com/image/Yio2Rk
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Shelly's Offline

Beitrag von EmptySoft »

Bei mir passiert es in unregelmässigen Abständen, dass openHAB Verbindungen verliert (fällt an den vielen Fehlermeldungen im LOG auf). Habe ein kleines Script geschrieben, dass das Logfile danach untersucht und ebentuelle openhab neu startet.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

lines=`tail -n 500 /var/log/openhab2/openhab.log |grep "Could not deserialize" |wc -l`
if [ $lines -gt 1 ]; then
 echo "lines: $lines"
 echo " ich denke ein OH restart könnte nicht schaden :)"
 /etc/init.d/openhab2 restart
fi

lines=`tail -n 500 /var/log/openhab2/openhab.log |grep "Error processing protocol message: SUBSCRIBE" |wc -l`
if [ $lines -gt 1 ]; then
 echo "lines: $lines"
 echo " ich denke ein OH restart könnte nicht schaden :)"
 /etc/init.d/openhab2 restart
fi
Je nach Betriebssystem erfolgt der restart via

/etc/init.d/openhab2 restart
oder
systemctl restart openhab2.service

und wenn das Script so die Funktion erfüllt kann man es im crontab eintragen
BYe
Harald

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41

Re: Shelly's Offline

Beitrag von dreamar »

Hallo EmptySofz,

das ist nett gelöst, aber es ist doch nicht die Lösung. Irgendwodran muss es ja liegen.
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41

Re: Shelly's Offline

Beitrag von dreamar »

Hallo EmptySoft,

ich würde gerne auf deine Lösung zurückkommen. Ich möchte gerne eine Rule oder ein Script in dem geprüft wird ob in openhab.log folgender Eintrag auftaucht

"shellydimmer-db3ceb: Thing goes OFFLINE: message.offline.status-error-watchdog"

Wenn ja dann bitte "systemctl restart openhab2.service" ausführen.

Kannst du mr da behilflich sein?
Danke.
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly's Offline

Beitrag von udo1toni »

Ich werfe mal ein „stop“ ein.

Erst mal wäre die Meldung nicht in openhab.log, sondern in events.log ;) denn es handelt sich um ein Event.

Das zweite ist aber vor allem: es scheint mir schon arg mit der Brechstange, openHAB neu zu starten, weil ein Thing offline geht.

Es kann verschiedene Gründe haben, warum ein Thing nicht mehr erreichbar ist. Du solltest zuerst versuchen, herauszufinden, warum das Thing offline geht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41

Re: Shelly's Offline

Beitrag von dreamar »

Hallo Udo1Toni,

ich weiß das es nicht elegant ist und es ist leider nicht nur 1 Gerät. Es sind leider alle Shelly's die Offline sind. Ich weiß leider nicht warum es so ist. Mal habe ich ein paar Tage Ruhe, aber die letzte Woche nach einem Neustart jeden Tag
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly's Offline

Beitrag von PeterA »

Und außerdem kann ein Thing Status auch ein Rule Trigger sein...
Damit kann man sich z.b. eine Pushnachricht senden lassen wenn ein Thing offline ist.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly's Offline

Beitrag von udo1toni »

Also wäre es eher das Binding, welches Du neu starten willst. Direkt geht das nicht, aber mit dem exec Binding.

Später... vom Handy schlecht...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41

Re: Shelly's Offline

Beitrag von dreamar »

Das wäre super. Danke
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41

Re: Shelly's Offline

Beitrag von dreamar »

Hallo,

mal ein paar neue Beobachtungen. Ich habe mir einen folgenden Erreichbarkeitscheck (Onlinecheck) der Shellys angelegt.

https://community.openhab.org/t/solved- ... e/98628/15

Seit dem kann ich sehen das von meinen 8 Shelly nie alle gleichzeitig Offline gehen. Mal gehen nur 2 gleichzeitig Offline mal 5.
Vorher war es allerdings so das wenn die Shellys Offline waren, blieben sie es auch und ich habe Openhab Service neugestatet.
Das muss ich nun nicht mehr machen. Denn irgendwie ist es so das die Shellys nach kurzer Zeit wieder Online sind. Kann es sein das die mit
dem

Code: Alles auswählen

network:pingdevice:6_device "PlugS-06" [ hostname="192.168.xxx.yyy", retry=1, timeout=5000, refreshInterval=60000 ]
refreshintervall zusammenhängt? Ich weiß zwar immer noch nicht warum sie Offline gehen, aber so fangen sich die Shellys wieder und sind wieder Online.
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

Antworten