Verdrahtung Shelly 2.5 mit 2-Wege-Motorkugelhahn (Gartenbewässerung)

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54
Answers: 0

Verdrahtung Shelly 2.5 mit 2-Wege-Motorkugelhahn (Gartenbewässerung)

Beitrag von PALADIN »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Gartenbewässerung automatisieren und habe mir hierfür einen Shelly 2.5 und diesen Motorkugelhahn gekauft. Laut Erfahrungsbericht eines Nutzers des Kugelhahns funktioniert dieser einwandfrei mit dem Shelly.
Hier der Link zum Kugelhahn: https://www.amazon.de/dp/B06WPBP7ZK?ref ... 241_dpLink

Leider verstehe ich als Laie nicht, wie man den Kugelhahn und den Shelly richtig verdrahten muß. Kann mir hier einer mit einer "idiotensicheren" Kurzanleitung (blauer Draht vom Stromkabel kommt an X, gelbgrüner Draht vom Motorkugelhan kommt an Y,...) weiterhelfen??

In puncto Kabel ist alles erledigt (Kabel/Adern passend abisoliert, Aderendhülsen am Kabel mit Schuko-Stecker gecrimpt). Der Shelly kommt in eine wassergeschützte Verteilerdose und der Schuko-Stecker in eine wassergeschützte Außensteckdose, sodaß auch in puncto Sicherheit alles passen sollte.
Ich muß also nur noch wissen, welche Ader vom Stromkabel und welche Ader vom Motorkugelhahn wo am Shelly angeschlossen werden muß!

Folgende Adern gibt es am Kugelhahn: blau, braun, gelbgrün.
Folgende Adern gibt es am Stromkabel mit Schuko-Stecker: blau, braun, gelbgrün.

Folgende Infos habe ich vom Verkäufer zum Kugelhahn bekommen:
- Schließen Sie zuerst das gelbe Kabel an 220 V N an.
- Wenn das blaue Kabel an 220 V L angeschlossen ist, öffnet das Ventil. Nach dem vollständigen Öffnen schaltet sich der Antrieb aus.
- Wenn das braune Kabel an 220 V L angeschlossen ist, schließt das Ventil. Nach dem vollständigen Schließen wird der Antrieb ausgeschaltet.
- Hinweis: Die blauen und braunen Kabel können nicht gleichzeitig an 220 V L angeschlossen werden oder das Ventil wird beschädigt.

Den Shelly 2.5 kennt Ihr ja vermutlich sehr gut!
Hier noch der Link, damit wir auf alle Fälle vom gleichen Produkt sprechen (es scheint ja zwei Versionen davon zu geben): https://www.amazon.de/Shelly-Dual-Schal ... 208&sr=1-3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verdrahtung Shelly 2.5 mit 2-Wege-Motorkugelhahn (Gartenbewässerung)

Beitrag von udo1toni »

Du hast aber schon gesehen, dass unter Deinem Link ein Anschlussschema mit dabei ist?
Laut diesem wird grün-gelb verbotenerweise als Nullleiter verwendet, Spannung auf braun öffnet das Ventil und Spannung auf blau schließt das Ventil.
Blau für eine Phase zu verwenden, ist sehr unüblich und der Herstelle gehört dafür geschlagen, dass er wegen ein paar Cent ein Anschlusskabel verwendet, welches so nicht verwendet werden darf.
Du kannst versuchen, das Kabel zu tauschen, oder alternativ damit leben, dass die Farbcodierung komplett daneben ist. Es bietet sich dann aber an, mindestens einen fetten Hinweis in der Anschlussdose zu hinterlassen.

Der Anschluss läuft genau so, wie man einen Rollladenmotor anschließt, nur dass halt die Farben nicht so ganz korrekt sind...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54
Answers: 0

Re: Verdrahtung Shelly 2.5 mit 2-Wege-Motorkugelhahn (Gartenbewässerung)

Beitrag von PALADIN »

Ja, das habe ich gesehen! Wegen der sehr seltsamen Farbkodierung (auf die in den Bewertungen auch explizit hingewiesen wurde) war ich allerdings unsicher und wollte sichergehen, daß ich ich nicht aus Versehen vielleicht doch noch den Shelly oder den Kugelhahn "grille"...
Ich habe in meinem Haus zwar kilometerweise Schlitze geklopft und Strippen gezogen, diese aber NIEMALS selbst angeschlossen, sondern nur die simplen Handlangerarbeiten ausgeführt und das Verklemmen komplett dem Profi überlassen! Mein Wissen beschränkt sich daher so ziemlich auf "dreiadriges Kabel mit 1,5mm Durchschnitt für Einfachschaltungen zwischen Schalter und Lampe ziehen", "fünfadriges Kabel zwischen zwei Schaltern für Wechselschaltungen verwenden" und vielleicht noch ein, zwei weitere "Weisheiten" bez. Elektrik! ;-)
Von daher komme ich auch mit einem Anschlußschema nicht klar (kann es schlicht und ergreifend nicht lesen, da ich die Symbole und Bezeichnungen nicht kenne!) und hätte gerne eine wirklich idiotensichere Anleitung wie "schließe das grüngelbe Kabel, das vom Kugelhahn kommt, an das linke L und das braune Kabel vom Kugelhahn an SW2 an" (ist natürlich Nonsense!).

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verdrahtung Shelly 2.5 mit 2-Wege-Motorkugelhahn (Gartenbewässerung)

Beitrag von udo1toni »

Ja, da steht ja aber da. Das grün-gelbe Kabel kommt an das N, das blaue Kabel kommt an Schaltausgang 1, das braune Kabel kommt an Schaltausgang 2. Wenn Du Schaltausgang 2 aktivierst, wird der Kugelhahn geöffnet, wenn Du Schaltausgang 1 aktivierst, wird der Kugelhahn geschlossen. (Du kannst die Schaltausgänge natürlich auch tauschen, dann fährt das Ventil halt in der anderen Richtung)
Entsprechend muss der Schalter sicherstellen, dass jeweils nur einer der beiden Schaltausgänge aktiv sein kann.
Ich kenne das Modell nicht, aber es sieht chinesisch aus. Also solltest Du prüfen, ob der Motor auch abgeschaltet wird, wenn die Endlage erreicht ist - bei Rollläden werden diese Endlagen eingestellt, da sonst der Rollladen abreißen könnte - ob der Hersteller den Hahn aber entsprechend abgesichert hat?

Bei den Shellies kannst Du auf jeden Fall die maximale Einschaltdauer einstellen, das solltest Du halt messen oder dem Datenblatt des Hahns entnehmen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54
Answers: 0

Re: Verdrahtung Shelly 2.5 mit 2-Wege-Motorkugelhahn (Gartenbewässerung)

Beitrag von PALADIN »

Schaltausgang dürfte dann vermutlich dem "SW" (für switch) entsprechen, richtig? Habe jetzt blau auf "SW1", braun auf "SW2" und grüngelb auf "N", wie Du es geschrieben hast.

Wie wird das Stromkabel mit dem Schuko-Stecker angeschlossen? Kommt dann hier analog das blaue auf "01" und das braune auf "02"? Und wo kommt das grüngelbe hin? Es sind ja nur noch zweimal "L" übrig, da der Shelly nur einmal "N" hat.

Bezüglich Motorabstellung meine ich gelesen zu haben (in irgendeiner Rezension), daß der Kugelhahn das automatisch macht. Ich werde aber auf alle Fälle direkt daneben stehen, wenn ich den Hahn in Betrieb nehme, sodaß ich zur Not auch den Strom händisch trennen kann, wenn der Motor keine Anstalten machen sollte, von alleine wieder aufzuhören. Ggf. greife ich dann auch auf die Einstellung des Shelly zurück, falls er nicht von alleine aufhört.
Was meinst Du, wie lange der Motor maximal gegen das geschlossene Ventil anarbeiten darf, bevor er Schaden nimmt? Ein paar Sekunden dürften doch bestimmt problemlos möglich sein.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Verdrahtung Shelly 2.5 mit 2-Wege-Motorkugelhahn (Gartenbewässerung)

Beitrag von udo1toni »

Bei der Stromzuführung kommt blau an N und braun an L. Der Neutralleiter der Zuführung und der Neutralleiter des Ventils (der grün-gelbe) müssen gemeinsam in die N-Klemme. Notfalls nimmst Du eine dreifach-Wago-Klemme mit Clips (da kann man feindrähtige Leiter einklemmen, und zwar in drei miteinander verbundenen, aber unabhängig klemmenden Klemmen. Dann kannst Du eine Klemme für grün-gelb (Ventilmotor), eine Klemme für blau (Zuleitung) und eine Klemme für einen weiteren blauen Draht (zur N-Klemme des Shelly) nutzen.

Such mal nach Wago 221-413, die sind zwar teuer, aber sehr klein und vom Erfinder dieser Technik. Es gibt auch billigere Versionen von Wago, die allerdings viel größer sind. Die Klemmen bekommst Du auch im Baumarkt und auch in kleinen Gebinden bei den üblichen Verdächtigen im Internet.

Du musst auch aufpassen, dass Du die Ausgänge am Shelly nimmst. Der Shelly 2.5 hat auch zwei Schalteingänge um Taster anzuschließen. Du musst den Motor aber an die Schaltausgänge anschließen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54
Answers: 0

Re: Verdrahtung Shelly 2.5 mit 2-Wege-Motorkugelhahn (Gartenbewässerung)

Beitrag von PALADIN »

Das auf dem Foto wäre jetzt die Verkabelung des Motorkugelhahns am Shelly, so wie ich Deine obenstehenden Angaben verstanden und sie aktuell umgesetzt habe.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommt dann noch grüngelb (kenne ich vom Hausbau als "Erde"/"Erdung", nicht als "Neutralleiter") vom Schukostecker-Kabel zusammen mit grüngelb vom Kugelhahn in den äußerst rechten Eingang des Shelly.
Ich werde das, wie von Dir empfohlen, über eine Wago-Klemme lösen - die habe ich hier noch herumliegen. Dann gehen also beide grüngelben Kabel in bspw. den linken und mittleren Eingang der Wago-Klemme und ein kleines Stück grüngelbes Kabel vom rechten Eingang der Wago-Klemme aus in den rechten Eingang "N" des Shelly (wo jetzt das einfache grüngelbe drin ist).

"N" und "L" habe ich nicht nochmal extra am Shelly! Ich vermute, daß die Bezeichnungen hier anders sind!?
"N" und "L" sind im Schaltplan zudem auch noch anders eingezeichnet, als die Bezeichnungen auf dem Shelly lauten: hier führt "L" zu "SW2" und "N" führt irgendwie (teilweise über "Abzweigungen" und seltsame Umwege) zu allen Eingängen am Shelly außer "SW2"! "N" (äußerst rechts) ist hier zudem doch auch noch der Eingang für die Erdung und nicht für Strom...?!
Alles sehr, sehr verwirrend, wenn man keine Ahnung von Elektrik hat!

Kommen braun und blau dann also in die beiden L-Eingänge? Ist hier dann egal, welches der beiden im linken und welches im rechten L ist? Oder muß ich doch "01" und "02" für die Stromzufuhr nehmen?

Habe nochmal ein Bild vom Schaltplan beigefügt, den ich als Laie absolut nicht verstehe - was schon damit anfängt, daß ich nicht mal weiß, ob für mich auch wirklich das äußerst rechte Bild das richtige ist (wie ich annehme, da der Kugelhahn wohl wie ein Rolladen angeschlossen werden soll).
Spätestens bei dem nicht weiter erklärten, ominösen "M" im Kasten, den seltsamen "Hubbeln" in den Leitungen usw. hört es dann aber ohnehin ganz schnell bei mir auf und ich wüßte nicht einmal, nach welchem Begriff ich hier eigentlich googeln soll...

Wie gesagt, mir wäre wirklich SEHR GEHOLFEN, wenn Du mir einfach ganz idiotensicher die Farbe des Kabels und die Bezeichnung am Shelly (oder Nr. des Eingangs am Shelly, gezählt von links nach rechts) nennen würdest, wo es richtig hin gehört!
So etwa nach diesem Schema:

Kugelhahn-Kabel:
blau: Eingang Nr. 6 (Bezeichnung SW1)
braun: Eingang Nr. 1 (Bezeichnung SW2)
grüngelb: Eingang Nr. 7 (Bezeichnung N)

Schukostecker-Kabel:
blau: Eingang Nr. ? (Bezeichung xy)
braun: Eingang Nr.? (Bezeichung xy)
grüngelb: Eingang Nr. ? (Bezeichung xy)

Wenn Du mir das einfach mal so schreibst, kann ich keinen Bockmist bauen und bin sicher, daß auch wirklich alles paßt und weder der Shelly abraucht, noch mein Haus bald in Flammen steht. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Verdrahtung Shelly 2.5 mit 2-Wege-Motorkugelhahn (Gartenbewässerung)

Beitrag von udo1toni »

Nein, das ist falsch!

SW1 und SW2 sind die Schalteingänge. O1 und O2 sind die Ausgänge (Output)
Grün-gelb ist in Deutschland in der Tat der Schutzleiter (oder in Elektrikersprech PE) und darf auch nicht anders verwendet werden. Nun ist das den Chinesen herzlich schnuppe und offensichtlich hat noch niemand beim Zoll mitbekommen, was da über die Grenze eingeführt wird.
Wie oben erwähnt wäre der richtige Weg, das Anschlusskabel zu tauschen, und zwar mit einem anderen dreipoligen Kabel, welches als Farben blau und zwei andersfarbige aus der Auswahl braun, schwarz und grau nutzt. Dazu müsstest Du aber den Motor öffnen und das Kabel im Motor kappen und durch ein anderes ersetzen.
Die Alternative ist, damit zu leben, dass der Nullleiter hier halt grün-gelb ist und blau (erlaubt, aber unkonventionell) als 2. Phasenleiter verwendet wird.
Da es nicht erlaubt ist, mehrere Leiter in einer (Schraub-)Klemme gemeinsam zu klemmen, der Shelly aber nur einen Anschluss für den Nullleiter bietet, musst Du, wie beschrieben, eine Klemme mit drei Anschlüssen vor der Null-Klemme vorsehen, um hier Stromversorgung, Ventil-Nullleiter und Shelly-Nullleiter anklemmen zu können.

Du musst Dich an der Abbildung rechts (AC wiring Roller shutter) orientieren.
  • Klemme 1: nix
  • Klemme 2: der braune Draht vom Ventilmotor
  • Klemme 3: der braune Draht vom Schukostecker
  • Klemme 4: nix (ist ohnehin intern mit Klemme 3 gebrückt)
  • Klemme 5: der blaue Draht vom Ventilmotor
  • Klemme 6: nix
  • Klemme 7: sowohl der blaue Draht vom Schukostecker, als auch der grün-gelbe Draht vom Ventilmotor
    (mittels einer dreipoligen Klemme)
Der grün-gelbe Draht vom Schukostecker bekommt gar keine Klemme und muss isoliert werden, z.B. In eine separate Klemme (NICHT!!! Klemme 1, 4 oder 6 des Shelly, das wäre ein Kurzschluss, der entweder die Sicherung fliegen lässt oder den Shelly zerstört.)

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54
Answers: 0

Re: Verdrahtung Shelly 2.5 mit 2-Wege-Motorkugelhahn (Gartenbewässerung)

Beitrag von PALADIN »

Zunächst erst einmal vielen lieben Dank für die (diesmal wirklich idiotensichere) Anschluß-Anleitung! :-) Ich habe es genau so verkabelt und an den Wasserhahn angeschlosse. Ergebnis: nichts! Entweder ist der Motorkugelhahn defekt oder der Shelly - oder beides! Der Shelly ließ sich zwar in der App bedienen, aber es war kein typisches "Klacken" zu hören, wie ich es bspw. von den Xiaomi-Relais kenne. Der Kugelhahn hat überhaupt kein Geräusch von sich gegeben... Das Beste aber war, daß der Kugelhahn stromlos auch noch sperrangelweit OFFEN war (hätte eigentlich "NC" sein sollen)!
Ergebnis ist jetzt jedenfalls, daß ich das ganze Gelump wieder zurückschicke und mir ein normales Magnetventil mit Stecker hole, das an eine Fritz DECT210 Steckdose angeschlossen wird. Da kann ich mir zumindest deutlich sicherer sein, daß alles so funktioniert, wie es soll - und das vermutlich sogar auf Jahre. Bin ohnehin kein großer Fan von WLAN (recht hoher Stromverbrauch, ständige Strahlung, bedingte Zuverlässigkeit etc.), dafür aber umso mehr von den DECT-Produkten im Allgemeinen (geringer Stromverbrauch, hohe Reichweite, absolute Zuverlässigkeit usw.) und DECT-Produkten von AVM im Speziellen (vom klobigen Design mal abgesehen). ;-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verdrahtung Shelly 2.5 mit 2-Wege-Motorkugelhahn (Gartenbewässerung)

Beitrag von udo1toni »

Na, der motorgetriebene Kugelhahn hat allerdings per Definition keine definierte Stellung. Der Motor öffnet und schließt das Ventil ja jeweils aktiv. NC ist da schlicht nicht möglich und auch ausdrücklich nicht gewollt!
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten