[gelöst] Wie soll der Item-Eintrag für einen Roller-Shutter aussehen?

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Benutzeravatar
earlybird
Beiträge: 43
Registriert: 28. Dez 2018 22:13

[gelöst] Wie soll der Item-Eintrag für einen Roller-Shutter aussehen?

Beitrag von earlybird »

Hallo zusammen,
wie soll der Item-Eintrag für einen Roller-Shutter aussehen?
hier
https://www.openhab.org/addons/bindings/shelly/

habe ich leider kein Beispiel gefunden!
so oder wie?

Code: Alles auswählen

 Rollershutter Markisenschalter  "Rolladenschalter_Aussen_Markise"(power)       {channel="shellyswitch25-XXxxXXxxXX:relay#output"}
Kann mir jemand bitte einmal helfen wo ich ein passendes Beispiel finden kann.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von earlybird am 19. Jul 2020 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie soll der Item-Eintrag für einen Roller-Shutter aussehen?

Beitrag von udo1toni »

Was daran liegt, dass das Item hier keine besondere Rolle spielt.

Wichtig ist, dass das Item zum Channel passt.

Nehmen wir an, Du hast ein Thing

Code: Alles auswählen

Thing shelly:shelly25-roller:XXXXX2 "Shelly 25 Roller XXXXX2" @ "Living Room"  [deviceIp="x.x.x.x", userId="admin", password="secret"]
Dann ist das paasende Item zum Steuern dann

Code: Alles auswählen

Rollerhutter myLivingShutter "Wohnzimmer" { channel="shelly:shelly25-roller:XXXXX2#control" }
Wie die genaue Channel-UID lautet, kannst Du Dir in Paper UI anzeigen lassen. Alternativ kannst Du in VSCode das zum Channel zugehörige Item vollautomatisch erzeugen lassen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
earlybird
Beiträge: 43
Registriert: 28. Dez 2018 22:13

Re: Wie soll der Item-Eintrag für einen Roller-Shutter aussehen?

Beitrag von earlybird »

Hallo udo1toni ,
danke für dein schnelle Antwort!!! :)

Wenn man ein Frage schreibt hofft man immer auf eine zeitnahe Antwort,
wenn sie dann kommt ist man glücklich und kann sofort weitermachen! :-)
Darum kann ich Eure Hilfe nicht hoch genug loben!!

Mit den neuen Informationen werde ich mich gleich dran begeben.
Habe noch mal eine Rückfrage:
wie kann ich in VSCode das zum Channel zugehörige Item vollautomatisch erzeugen lassen?

Ach ja (Entschuldigung) doch noch eine Frage:
In VS-Code erscheint bei den Shelly-things folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

"message": "missing EOF at '#'", "startLineNumber": 8,  "startColumn": 40,
der Eintrag in Zeile 8 lautet:

Code: Alles auswählen

Thing shelly:shelly1:e098068ceae4:relay#output ".................
welches Zeichen muss dort statt "#" stehen
Mit freundlichem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wie soll der Item-Eintrag für einen Roller-Shutter aussehen?

Beitrag von peter-pan »

earlybird hat geschrieben: 18. Jul 2020 21:26 Thing shelly:shelly1:e098068ceae4:relay#output ".................
Ich habe dieses Binding zwar nicht bzw. auch keine Shellies im Einsatz, aber das sieht so aus als wäre dein Thing mit Item-Syntax vermischt.

Udo hat doch ein schönes Beispiel mit Thing und Item dargestellt. Mehr dazu kannst du auch hier finden.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie soll der Item-Eintrag für einen Roller-Shutter aussehen?

Beitrag von udo1toni »

Du kannst in VSCode einfach die *.items Datei öffnen, in der Du das/die Item(s) anlegen lassen möchtest.
Dann wechselst Du in die Things-Ansicht (auf der linken Seite das openHAB-Symbol, dann den Things-Baum aufklappen) und suchst das Thing, zu dem Du ein oder mehrere Item(s) anlegen möchtest. Per Rechtsklick auf das Thing bekommst Du ein Kontextmenü, in dem Du alle Channel auf einmal als Items anlegen lassen kannst. Alternativ kannst Du auch auf einen einzelnen Channel rechtsklicken und dort aus dem Kontextmenü ein einzelnes Item anlegen lassen.

Im Thing gibt es kein #, schau Dir die Konfiguration genau an, welche ich gepostet habe. Die X musst Du natürlich mit einer konkreten Kennung ersetzen (ich habe das Shely Binding nicht im Einsatz, ich weiß also nicht, ob diese Kennung fest vorgegeben, oder frei wählbar ist. Eine Raute kommt aber keinesfalls darin vor, die dient dazu, den Channel zu markieren.
Im Link des Items hingegen muss die Raute drin stehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Re: Wie soll der Item-Eintrag für einen Roller-Shutter aussehen?

Beitrag von SRX »

Ich schreibe Dir einmal ein paar Beispiele meiner Shellys rein, ersetze "123456" mit der ID Deines Shelly

Code: Alles auswählen

#Stärke des WiFi Signals
Number          WiFiDININGLEFT             "Signalstärke Esszimmer Links"        <qualityofservice>         (GF_WiFi)                  {channel="shelly:shelly25-roller:123456:device#wifiSignal"}

#Interne Temepratur im Shelly
Number          TemperatureDININGLEFT             "Temperatur Esszimmer Links [%.1f °C]"        <temperature>         (GF_Temperature)                  {channel="shelly:shelly25-roller:123456:device#internalTemp"}

#Rolladenmodus
Rollershutter   GF_Dining_Shutter_Left     "Rolladen Esszimmer Links"      <rollershutter>   (GF_Dining, gShutter, GF_Dining_Shutter)             ["Rollershutter"]            {channel="shelly:shelly25-roller:123456:roller#control"}

#Shelly 2.5 als Schalter
Switch          OU_GuestHouse_Power        "Steckdose Abdach"              <poweroutlet>     (OU_GuestHouse, OU_Backyard, gLight, GF_Power_Notathome)            ["Switch", "Switchable"]   {channel="shelly:shelly25-relay:123456:relay1#output"}
Switch          OU_GuestHouse_Power        "Steckdose Abdach 2"              <poweroutlet>     (OU_GuestHouse, OU_Backyard, gLight, GF_Power_Notathome)            ["Switch", "Switchable"]   {channel="shelly:shelly25-relay:123456:relay2#output"}

#Shelly1 und ShellyPlug
Switch          GF_Dining_Tablelamp            "Tischlampe Esszimmer"               <light>           (GF_Dining, gLight)                ["Lighting", "Switchable"]   {channel="shelly:shellyplugs:123456:relay#output"}
Switch          OU_Backyard_Light_Abdach 		 "Licht Abdach"             	 <light>           (OU_GuestHouse, OU_Backyard, gLight, GF_Poweroff_Notathome)			  ["Lighting", "Switchable"]   {channel="shelly:shelly1:123456:relay#output"}

Nachtrag:
Die Möglichkeiten mit dem Shelly Binding sind recht ausführlich beschrieben
https://www.openhab.org/addons/bindings/shelly/

Benutzeravatar
earlybird
Beiträge: 43
Registriert: 28. Dez 2018 22:13

Re: Wie soll der Item-Eintrag für einen Roller-Shutter aussehen?

Beitrag von earlybird »

Hallo zusammen,
hat geklappt!!! :-) :-)
Mit Eurer Hilfe kann ich die Rolladenschalter in der Sitemap sehen und benutzen!
Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus [s. *.png]
20200719-Rolladen-01.png
, aber funktioniert!
Kann man das aussehen ggf. noch ändern?

Danke nochmal an udo1toni(!) ich hatte das "VS-Code Handling"schon einmal im Forum gelesen,
konnte das aber nicht einsetzen. Nach deinem Hinweis funktioniert das jetzt auch bei mir :D :D

SRX Danke für deine Beispiele. (!!) Du hast dort sehr viele Gruppen verwendet, benötige ich die auch?
Muss ich z.B die Gruppe gGF_LivingRoom am Rollershutter anhängen/einfügen?

Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: [gelöst] Wie soll der Item-Eintrag für einen Roller-Shutter aussehen?

Beitrag von udo1toni »

Das Aussehen in Basic UI ist nicht umfassend beeinflussbar, wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine BASIC UI.

Wenn Du mehr Gestaltungsspielraum haben möchtest, schau Dir vielleicht mal HABpanel an. HABpanel arbeitet allerdings nicht mit Sitemaps, stattdessen erstellt man die Panels über die UI selbst.

Grundsätzlich kannst Du konfigurieren, was und wie Du willst. Alles außer Itemtyp und Itemname ist optional, selbst das Label kann weg gelassen werden.
Wenn Du Gruppen verwenden willst, kannst Du sie konfigurieren, wenn nicht, lässt Du sie weg.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Re: Wie soll der Item-Eintrag für einen Roller-Shutter aussehen?

Beitrag von SRX »

earlybird hat geschrieben: 19. Jul 2020 22:31
SRX Danke für deine Beispiele. (!!) Du hast dort sehr viele Gruppen verwendet, benötige ich die auch?
Muss ich z.B die Gruppe gGF_LivingRoom am Rollershutter anhängen/einfügen?

Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen
Nein, die Gruppen benötigst Du, wie Udo schon schrieb, nicht.
Ich habe nur Gruppen angelegt um diese in der Sitemap zu strukturieren und bei Abwesenheit im Aussenbereich die Steckdosen abzuschalten (GF_Power_Notathome).
Das kontrolliere ich, indem ich über eine Regel festlege ob die zum Haushalt gehörigen Handys im WLAN sind (Voraussetzung: feste IP)

Gruß Uwe

Benutzeravatar
earlybird
Beiträge: 43
Registriert: 28. Dez 2018 22:13

Re: [gelöst] Wie soll der Item-Eintrag für einen Roller-Shutter aussehen?

Beitrag von earlybird »

Hallo zusammen,
nochmals herzlichen Dank, für Eure Hinweise! :) :) :D

Habe noch 2 Nachfragen:
In VS-Code habe ich wenn die Items-Ansicht (auf der linken Seite das openHAB-Symbol, dann den Items-Baum aufklappen) aufklappe
ein Item stehen

Code: Alles auswählen

194Shelly25GaesteWCRolladenschalter_Roller_Steuerung0Offen100Geschlossen  
das es nicht gibt.
Wie kann ich das löschen/entfernen? Beim Neustart ist es wieder vorhanden!

Habe gerade in einem YouTube-Video gesehen das man über die Paper UI auch "rule's" anlegen kann!
Kann man diese ggf. auch wieder komplett aus dem System löschen?

Mit freundlichem Gruß
Jürgen

Antworten