Shelly RGBW2 White Modus

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Shelly RGBW2 White Modus

Beitrag von N1d45 »

Ich bin dabei mein Küchenhängeschranklicht über ein Shelly RGBW2 zu realisieren.

Da die LED Stripes einiges an Strom ziehen habe ich sie auf alle 4 Kanäle aufgeteilt.

Das Schalten per Schalter und App funktioniert einwandfrei, auch das dimmen.

Nur bekomme ich das Schalten mit openHAB nicht hin. Dort lässt sich nur dimmen. Dadurch schaft es Alexa auch nicht das Küchenschranklicht zu schalten.

Die Befehle kommen irgendwie beim Shelly nicht richtig an, leider keine Ahnung warum.

Ein Dimmen auf 0% hat keinen Effekt, es bleibt einfach auf der letzten Dimmposition stehen.

Den Befehl "Alexa, Küchen Schrank an" bestädigt Alexa auch, aber es passiert einfach nichts.
Den Befehl "Alexa, Küchen Schrank aus" bestädigt Alexa auch, aber es passiert einfach nichts.
Wenn man in openHAB auf der sitemap auf 0% dimmt, bleibt die letzte Dimmposition stehen. 1% bis 100% funktionieren hingegen.

Im Wohnzimmer befindet sich ein Shelly Dimmer, dort funktionieren die Befehle "AN" und "AUS".

Hat jemand eine Idee dazu?

Mal das entsprechende Item Auszüge:

Code: Alles auswählen

Dimmer          Shelly_Kueche_Licht_Schrank_Dimmer_All          "Küche Schrank"                                 ["Lighting"]        {alexa="Lighting", channel="shelly:shellyrgbw2-white:6EA61C:channel1#brightness", channel="shelly:shellyrgbw2-white:6EA61C:channel2#brightness", channel="shelly:shellyrgbw2-white:6EA61C:channel3#brightness", channel="shelly:shellyrgbw2-white:6EA61C:channel4#brightness"}
Dazu ein Auszug aus der Shelly Binding Dokumentation:
Group: channel1
Channel: brightness
Type: Dimmer
read-only: r/w
Desciption: Channel 1: Brightness: 0..100, control power state with ON/OFF

Das funktionierende Dimmer Item eines Shelly Dimmers

Code: Alles auswählen

Dimmer          Shelly_Wohnzimmer_Licht_Brightness              "Wohnzimmer Licht Dimmer"                       ["Lighting"]        {alexa="Lighting", channel="shelly:shellydimmer:D18447:relay#brightness"}
Natürlich ist das Shelly Binding und die Doku dazu etwas anders:
Group: relay
Channel: brightness
Type: Dimmer
read-only: r/w
Desciption: Currently selected brightness

Da die Dokumentation in der Beschreibung abweicht, denke ich, ich muss irgendwie etwas anderes dem Shelly übergeben. Also irgendwie an oder aus, statt nur 0% wie beim Shelly-Dimmer.

bin über jede Hilfe dankebar.

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: Shelly RGBW2 White Modus

Beitrag von N1d45 »

Ich habe nun ein zweites Item erstellt mit dem ich Schalten kann, aber nicht Dimmen.

Funktioniert über channelx#power.

So kann ich das Licht wenigsten über die „Alles Aus“ Routine ausschalten lassen.

Das Küchenlicht direkt über Alexa steuern ist eher suboptimal, da man zwei verschiedene Namen nutzen muss zum Dimmen/Anschalten und Ausschalten. Dies wird aber eher seltener genutzt. Am Taster an der Wand funktioniert es ja einwandfrei.

Antworten