Shelly door/window2 Sleepmode

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Premsi
Beiträge: 12
Registriert: 14. Aug 2020 20:42

Shelly door/window2 Sleepmode

Beitrag von Premsi »

Hallo liebe Community,

ich habe mich nun entschieden ein paar shelly Kontakte zu organisieren und habe mich nun schon ein paar Nächte damit geärgert.

Konkret geht es um den door/window2 Kontakt, der in der Shelly App (Und auch im Browser auf der IP Oberfläche) funktioniert (Sleep Mode und Aufgeweckt).
Im Openhab allerdings bekomme ich die Werte nur verlässlich, wenn er wach ist. Sobald der Sensor in Sleep Mode geht, bekomme ich nur Fallweise die Updates der Open/Close Kontakte (meist aber garnicht).

Sensor ist auf der aktuellen Firmware: 1.8.2.
OH2 ist ebenfalls auf der aktuellen Version:2.5....

Shelly Binding habe ich via PUI installiert.
Thing wurde automatisch gefunden und auch via Binding readme "aufgeweckt" installiert.

Was habe ich schon alles versucht:
- Alles upgedatet (OH2, Addons, Kontakt)
- RPI sowie OH2 mehrmals neu gestartet
- CoIoT im Binding config sowie Thing config mit ein und aus versucht
- sensor events im Thing config mit ein und aus versucht
- Intervall Time von 1-3600 (fast) alles versucht

Meine Itemsdatei:

Code: Alles auswählen

//Shelly door/window 2
Contact                    Shellydw2GaragentorSensorsState            "Sensors state"                      {channel="shelly:shellydw:d8bfc01a88a2:sensors#state"}
Number:Temperature         Shellydw2GaragentorSensorsTemperature      "Sensors temperature [%.1f °C]"                {channel="shelly:shellydw:d8bfc01a88a2:sensors#temperature"}

Number                     Shellydw2GaragentorDeviceWifiSignal        "Signalstärke"                       {channel="shelly:shellydw:d8bfc01a88a2:device#wifiSignal"}
Number:Time                Shellydw2GaragentorDeviceUptime            "Laufzeit"                           {channel="shelly:shellydw:d8bfc01a88a2:device#uptime"}
Switch                     Shellydw2GaragentorDeviceUpdateAvailable   "Firmwareaktualisierung vorhanden"   {channel="shelly:shellydw:d8bfc01a88a2:device#updateAvailable"}
Number:Illuminance         Shellydw2GaragentorSensorsLux              "Sensors lux"                        {channel="shelly:shellydw:d8bfc01a88a2:sensors#lux"}
Switch                     Shellydw2GaragentorSensorsVibration        "Sensors vibration"                  {channel="shelly:shellydw:d8bfc01a88a2:sensors#vibration"}
Number                     Shellydw2GaragentorSensorsTilt             "Sensors tilt"                       {channel="shelly:shellydw:d8bfc01a88a2:sensors#tilt"}
String                     Shellydw2GaragentorSensorsIllumination     "Sensors illumination"               {channel="shelly:shellydw:d8bfc01a88a2:sensors#illumination"}
String                     Shellydw2GaragentorDeviceWakeupReason      "Device wakeup reason"               {channel="shelly:shellydw:d8bfc01a88a2:device#wakeupReason"}
Number:Dimensionless       Shellydw2GaragentorBatteryBatteryLevel     "Battery battery level"              {channel="shelly:shellydw:d8bfc01a88a2:battery#batteryLevel"}
Switch                     Shellydw2GaragentorBatteryLowBattery       "Battery low battery"                {channel="shelly:shellydw:d8bfc01a88a2:battery#lowBattery"}
Number:ElectricPotential   Shellydw2GaragentorBatteryVoltage          "Battery voltage"                    {channel="shelly:shellydw:d8bfc01a88a2:battery#voltage"}
DateTime                   Shellydw2GaragentorSensorsLastUpdate       "Sensors last update"                {channel="shelly:shellydw:d8bfc01a88a2:sensors#lastUpdate"}
Wenn ich wieder einmal keinen Eintrag bekomme, finde ich auch im Log nichts OH bekommt das dann nicht mit.

Vieleicht habt ihr noch eine Idee zu diesen Sensor ?

Beste Grüße
Stephan

the_pit
Beiträge: 6
Registriert: 1. Feb 2018 22:24

Re: Shelly door/window2 Sleepmode

Beitrag von the_pit »

Hallo Stefan,

leider habe ich das gleiche Problem. Habe auch schon die gleichen Sachen versucht wie du. Habe sogar einen Sensor bei Shelly reklamiert und Ersatz bekommen. Allerdings natürlich ohne Effekt.
So begeistert ich von den Shelly Switches bin, so enttäuscht bin ich von den Sensoren (Flood, Door/Window).
Zuverlässig klappt das meines Erachtens nur mit der Shelly App.
Aber ich gebe die Hoffung noch nicht auf, dass es mit irgend einem Firmware-Update dann mal läuft.

Gruß
Pit

Premsi
Beiträge: 12
Registriert: 14. Aug 2020 20:42

Re: Shelly door/window2 Sleepmode

Beitrag von Premsi »

Hi Pit,



habe inzwischen mit Markus Michels (shelly Binding - https://community.openhab.org/t/shelly- ... 56862/1597) ein paar Testläufe durch.

Nun funktionierts bei mir zufriedenstellend.



Ich habe die Sensoren auf Version 1.8.2.

Das shelly binding und OH2 auf 2.5.10.

Also alles auf aktueller Firmware.



Habe danach nochmals alles DW2 Sensoren gelöscht und neu hinzugefügt (dzw. OH2 neu gestartet).

Ebenfalls habe ich in der shelly app (ich habs im Browser gemacht) unter Actions alles aktiviert (open when ...).

Zusätzlich habe ich die Sensoren auf Fix IP umgestellt (lt. Support erhöht dies die Akkulaufzeit und Reaktionszeit).



Hoffe dir helfen zu können...



Liebe Grüße

Stephan

Antworten