Garagentorsteuerung mit Shelly

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Garagentorsteuerung mit Shelly

Beitrag von Anbeku »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und in der Thematik, daher bitte ich um Nachsicht, wenn meine Fragen vielleicht naiv sind. Ich habe ein Haus gekauft und möchte nach und nach eine openHab installation realisieren. Als ersten Schritt hatte ich gedacht, ich versuche mich mal an der Steuerung des Garagentors, da hier der Funksender schon länger kaputt ist und das direkt einen großen Nutzen hätte. An dem Motor für das Garagentor ist ein Aufputztaster angeschlossen, mit dem sich die Garage öffnen und schließen lässt. Jetzt war meine naive Vorstellung: Ich packe da einfach ne Shelly rein und kann das Tor dann darüber öffnen und schließen. Ich weiß aber nicht, ob das so überhaupt geht. Der Shelly müsste sich ja auch gegenüber dem gerät wie ein Taster verhalten, also nur einen kurzen Impuls auf die Leitung geben. Das scheint aber so nicht vorgesehen zu sein oder?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Garagentorsteuerung mit Shelly

Beitrag von udo1toni »

Doch, Du kannst den Shelly so parametrieren, dass er nur eine bestimmte Zeit einschaltet und dann von selbst wieder auf OFF geht.



Allerdings ist die Lösung eher suboptimal, denn je nach aktuellem Zustand und letztem Zustand führt die jeweils identische Aktion zu drei unterschiedlichen Ergebnissen:

Zustand 1, Tor fährt -> Tastendruck führt zu Stopp
Zustand 2, Tor steht, alter Zustand Tor fährt auf -> Tastendruck führt zum Schließen des Tors.
Zustand 3, Tor steht, alter Zustand Tor fährt zu -> Tastendruck führt zum Öffnen des Tors.

Natürlich wirst Du mit dem Handy vor dem Tor stehen, um es zu öffnen oder zu schließen, aber schöner wäre natürlich, eine gescheite Rückmeldung zu haben.

Je nach Torantrieb kann es sein, dass Du drei Steuereingänge für Auf-Stop-Zu hast (also direkt am Gerät) oder gar zwei Steuereingänge, die das Tor nur solange fahren lassen, wie der Eingang geschlossen ist. Es gibt auch Modelle, bei denen man das parametrieren kann (also Handbuch suchen und genau lesen).
Die wenigsten Garagentorantriebe haben eine echte Endlagenerkennung oder geben gar Informationen darüber preis (in Form von GPOs), falls Du also eine zuverlässige Erkennung der Torstellung haben möchtest, wirst Du um zwei Kontakte und zwei Eingänge nicht herum kommen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Garagentorsteuerung mit Shelly

Beitrag von Anbeku »

Ok, das hört sich aber schon vielversprechend an. Wenn ich im ersten Schritt quasi die Funktion meiner Fernbedienung zurück hätte, wäre schon viel gewonnen. Verfeinern kann man dann sicher immer noch. Ich weiß leider überhaupt nicht, was das für ein Gerät ist und Handbuch habe ich dazu auch keins, aber da werde ich mal schauen, ob ich etwas heraus finde.

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Garagentorsteuerung mit Shelly

Beitrag von Anbeku »

Offenbar handelt es sich um ein "sprint s550n standard". Die Platine hat Anschlüsse für drei Adernpaare. Ein kommt vom Taster, eins vom Traffo (24V~) das dritte geht offenbar zum Motor (?). Viel machen kann man da offenbar nicht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Garagentorsteuerung mit Shelly

Beitrag von udo1toni »

Schau mal: https://www.manualslib.de/manual/260248 ... tml#manual Anleitungen findet man heutzutage nicht in der Schublade...

Ansonsten muss es halt (erst mal) die einfache Variante sein ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Garagentorsteuerung mit Shelly

Beitrag von Anbeku »

Die Anleitung hatte ich durchaus gefunden. Da stand aber leider auch nichts davon, dass man was anderes als den Taster anschließen kann.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Garagentorsteuerung mit Shelly

Beitrag von udo1toni »

Ahso, dann hatte ich das falsch verstanden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Re: Garagentorsteuerung mit Shelly

Beitrag von Stachi »

Hab sowas ähnliches (bzw. genau das) mit einem Sonoff-Basic realisiert.
Hab noch 2 Kontakte dran gelötet (beim Shelly kann man die ja stecken) und fertig war es.
Ob das allerdings mit der shelly-Software auch funktioniert, weiß ich nicht.
Bei mir läufts über Tasmota.

Für den Taster (bei mir Power1) hab ich eine Pulsetime von 1 (=100 ms) eingetragen.
Die beiden Kontakte hängen an Tx und Rx (und jeweils an GND) und schalten ein virtuelles Relais.
Wenn ein Schalter geschlossen ist, wird das jeweilige Relais geschaltet (also wechselt auf Powerx = ON).

Ist zwar ein bisschen Fummelei, aber funktioniert. ;-)
Achso, der Taster fürs Garagentor sollte Potentialfrei sein, aber das hast du bestimmt schon realisiert.

Vielleicht hilft dir das ja.

Antworten