[Gelöst] Shelly1pm und ein komisches Verhalten der Sitemap

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
magarethe
Beiträge: 45
Registriert: 18. Dez 2019 22:16

[Gelöst] Shelly1pm und ein komisches Verhalten der Sitemap

Beitrag von magarethe »

Hallo und eine schöne Vorweihnachtszeit,

Ich benutze jetz schon seit mehrren Monaten ein Shelly hinter einem Lichtschalter, tadelos. Eingebunden in Openhab 2.5.10 über des Shelly Binding und mit der Firmware 20201124-092456. Jetzt habe ich einen zweiten Shelly1pm (gleiche Firmware) eingebunden. Jetzt verhält sich meine Sitemap komisch. Egal welche Schalter ich betätige es bewegen sich alle Switche hin und her.

sitemap.PNG

Meine Dateien
items:

Code: Alles auswählen

Switch FLUR_Shelly_Relay1           "Flur Licht"                        (power) {channel="shelly:shelly1pm:baxxx:relay#output"} 
Number FLUR_Shelly_Power1           "Flur Licht Power [%.2f W]"         (power) {channel="shelly:shelly1pm:baxxx:meter#currentWatts"} 
Number FLUR_Shelly_Power_Complete1  "Flur Licht PowerTotal [%.3f kWh]"  (power) {channel="shelly:shelly1pm:baxxx:meter#totalKWH"}    
Switch Stck1_Shelly_Relay1           "Flur Licht"                        (power) {channel="shelly:shelly1pm:d8xxx:relay#output"} 
Number Stck1_Shelly_Power1           "Flur Licht Power [%.2f W]"         (power) {channel="shelly:shelly1pm:d8xxx:meter#currentWatts"} 
Number Stck1_Shelly_Power_Complete1  "Flur Licht PowerTotal [%.3f kWh]"  (power) {channel="shelly:shelly1pm:d8xxx:meter#totalKWH"}    
things

Code: Alles auswählen

Thing shelly:shelly1pm:baxxx "Shelly Schalter baxxx" [deviceIp="192.168.xxx.10", userId="", password=""]
Thing shelly:shelly1pm:d8xxx "Shelly Schalter d8xxx" [deviceIp="192.168.xxx.12", userId="", password=""]
sitemap:

Code: Alles auswählen

Switch item=FLUR_Shelly_Relay1 label="Carportgang Licht" icon="lightbulb"
Switch item=Stck1_Shelly_Relay1 label="Test1" icon="lightbulb"
Folgendes Verhalten: Ich schalte den Test1 Shelly ein, es bewegen sich alle Schalter und der Test1 Shelly klickt auch und schaltet. Der Shelly Carportgang klickt aber das Licht geht im Carportgang NICHT an. Jetzt schalte ich den Shelly Test1 wieder aus, alle Schalter in der Sitemap gehen wieder auf Off der Shelly Carportgang klickt, weiter passiert nichts.

Warum bewegen sich jetzt alle Schalterschieber, warum klicken alle Shellys, aber nur der betätigte schaltet auch?
Bin jetzt ein wenig verwirrt, weil das ist das, erste mal, das ich so ein Verhalten der Sitemapschieber sehe. Die IP´s in den things sind doch eindeutig.
Ist das ein Shelly Problem? Würde sich das Verhalten, jetzt mit der Vergabe von User und Passwort, beheben lassen?

Wisst ihr hier im Forum etwas? Mache ich ein Fehler? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Magarethe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von magarethe am 28. Nov 2020 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

magarethe
Beiträge: 45
Registriert: 18. Dez 2019 22:16

Re: Shelly1pm und ein komisches Verhalten der Sitemap

Beitrag von magarethe »

Hallo,

habe jetzt für jeden Shelly auch unterschiedliche Zugangsdaten eingeben. Die things entsprechend angepasst.

things:

Code: Alles auswählen

Thing shelly:shelly1pm:baxx "Shelly Schalter baxx" [deviceIp="192.168.xxx.10", userId="xxxxxx", password="xxxxxxxx"]
Thing shelly:shelly1pm:d8xx "Shelly Schalter d8xx" [deviceIp="192.168.xxx.12", userId="xxxxxx", password="xxxxxxxx"]
Das Verhalten hat sich nicht geändert!
Es klicken immer noch alle Shellys. Irgendwo ist hier der Wurm drin.

magarethe
Beiträge: 45
Registriert: 18. Dez 2019 22:16

Re: [Gelöst] Shelly1pm und ein komisches Verhalten der Sitemap

Beitrag von magarethe »

Nach einem Neustart des Openhab 2.5 läuft alles wie es soll! Manchmal bringt ein Neustart dann doch das gewünschte Ergebnis.

Vielen Dank ans Forum.

Antworten