Seite 1 von 1

Shelly und MQTT

Verfasst: 23. Jan 2021 15:47
von Rainer
Bin auf die Produkte von Shelly gestoßen und das Bastelfieber hat mich wieder gepackt ;) . Zum ausprobieren habe ich mir einen Plug-S besorgt. Stecker rein -> in's Wifi eingebunden -> unter Enable action execution via MQTT ip.vom.raspberry:1883 eingegeben -> mit Visual Studio Item angelegt -> gescheitert
Ich bekomme die &%§"$&/ Steckdose nicht geschaltet. Ich habe stundenlang im Internet gesucht aber nur bei https://www.openhab.org/ was gefunden. Demnach muss das Item so aussehen:

Switch Shelly <light> ["Lighting"] {mqtt=">[mosquitto:shellies/shellyplug-s-<GeräteID>/relay/0/command:state:default]"}

Das geht nicht denn in der Klammer müssen 5 Befehle durch Doppelpunkt getrennt stehen und nicht 4 wie hier. Ich habe tausend Varianten probiert aber komme nicht weiter.

Re: Shelly und MQTT

Verfasst: 23. Jan 2021 18:54
von udo1toni
Fangen wir mal von vorn an:

1. Welche Version von openHAB hast Du installiert?
2. Wie hast Du openhAB installiert?
3. hast Du Mosquitto installiert?
4. Hast Du tatsächlich das mqtt1 Binding installiert (mach das nicht...)?

Re: Shelly und MQTT

Verfasst: 23. Jan 2021 20:50
von Rainer
1 Version 2.1.0 (never change a winning team :lol: )
2 Raspi
3 Ja
4 Nein

Ich wollte das Schelly wie meine Tasmota-Sonoff's einbinden aber irgendwie läuft das nicht.

Re: Shelly und MQTT

Verfasst: 23. Jan 2021 22:48
von udo1toni
Wenn Du OH 2.1 nutzt, hast Du mqtt1.

mqtt1 verlangt vier durch Doppelpunkte getrennte Parameter,

Code: Alles auswählen

Item myItem {mqtt="<direction>[<broker>:<topic>:<type>:<transformer>]")
, es sei denn, Du willst noch zusätzlich eine regex Expression angeben, dann kannst Du einen 5. Parameter angeben.

Code: Alles auswählen

Item myItem {mqtt="<direction>[<broker>:<topic>:<type>:<transformer>:<regex_filter>])

Re: Shelly und MQTT

Verfasst: 23. Jan 2021 22:56
von Rainer
Ich kann schalten:

Code: Alles auswählen

Switch Shelly  <light> ["Lighting"]   {mqtt=">[mosquitto:shellies/shellyplug-s-GeräteID/relay/0/command:command:*:toggle], <[mosquitto:shellies/shellyplug-s-GeräteID/relay/0:state:default]"}
Allerdings habe ich einen Fehler im Log:

Code: Alles auswählen

given new state is NULL, couldn't post update for 'Shelly'
was dazu führt das ich zwar Schalten kann aber keine Information über den STatus ankommt

EDIT:
Lösung ist gefunden. So geht es:
Stecker rein -> in's Wifi eingebunden -> unter Enable action execution via MQTT ip.vom.raspberry:1883 eingegeben -> mit Visual Studio Item angelegt

Code: Alles auswählen

Switch Shelly  <light> ["Lighting"]   {mqtt=">[mosquitto:shellies/shellyplug-s-<GeräteID>/relay/0/command:command:*:toggle], <[mosquitto:shellies/shellyplug-s-<GeräteID>/relay/0:state:MAP(shelly.map)]"}
-> map anlegen

Code: Alles auswählen

on=ON
off=OFF
->FERTIG

Ist eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie es geht. :lol: