OH3: Eine alte Firmware wurde erkannt

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Benutzeravatar
MonsterMic
Beiträge: 18
Registriert: 21. Aug 2020 16:30
Answers: 1

OH3: Eine alte Firmware wurde erkannt

Beitrag von MonsterMic »

im openhab.log erzeugt ein aktueller shellyDimmer2 nach jeder Spannungswiederkehr/Reset folgenden Eintrag:
2021-02-04 19:09:16.572 [WARN ] [y.internal.handler.ShellyBaseHandler] - shellydimmer2-84cca8ae3460:
ACHTUNG: Eine alter Firmware wurde erkannt: release-1.7/20200629-130515 (28744b8b), minimal erforderlich v1.5.7.

Wo schaut das shellybindig nach ? Bzw. wie kann ich Abfrage abschalten?

Im voraus besten Dank für jeden Tipp.
Gesendet von mic

violine21
Beiträge: 480
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 6

Re: OH3: Eine alte Firmware wurde erkannt

Beitrag von violine21 »

MonsterMic hat geschrieben: 4. Feb 2021 19:51 Wo schaut das shellybindig nach ? Bzw. wie kann ich Abfrage abschalten?
Den Firmwarestand liefert der Shelly automatisch mit.
Schau mal bei dem Shelly-Thing unter Channels (show advanced aktivieren). Dort wirst Du fündig.
Abschalten kannst Du es nur, in dem Du die neue Firmware auf dem Shelly installierst.
Der Channel wird beim Anlegen des Things automatisch mit gescannt.

Benutzeravatar
MonsterMic
Beiträge: 18
Registriert: 21. Aug 2020 16:30
Answers: 1

Re: OH3: Eine alte Firmware wurde erkannt

Beitrag von MonsterMic »

Das ist aktuell mein Problem.
ich möchte nicht "runterüssten" geht auch nicht. Oder?

Das sendet der Dimmer nach POWERON/DEVICE_REBOOT im */annouce
{"id":"shellydimmer2-84ABCDE14711","mac":"84ABCDE14711","ip":"100.100.100.100","new_fw":false, "fw_ver":"20200629-130515/release-1.7@28744b8b"}
Ist für mich plausibel. Oder?

Habe den Dimmer ans Internet gebracht und auf dem Shelly-WebUI unter
[Setting]->[FIRMWARE UPDATE]
Dies Meldung erhalten:
The current Firmware version of your Shelly device is 20200629-130515/release-1.7@28744b8b No newer firmware available.
Ist für mich plausibel. Oder?

Shelly ist erstmal raus. Oder welche Firmware-Version läuft auf Euren ShellyDimmer2?
Gesendet von mic

violine21
Beiträge: 480
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 6

Re: OH3: Eine alte Firmware wurde erkannt

Beitrag von violine21 »

MonsterMic hat geschrieben: 5. Feb 2021 20:05 Shelly ist erstmal raus. Oder welche Firmware-Version läuft auf Euren ShellyDimmer2?
Mein Dimmer:

Code: Alles auswählen

The current Firmware version of your Shelly device is 20200601-123355/v1.7.0@d7961837 No newer firmware available. 
Ignorier doch die Meldung einfach. Wenn der Dimmer mit OH kommuniziert, ist es doch gut.
Hast Du dem Shelly das Internet frei gegeben?
Ich habe meine alle in der Fritz-Box gesperrt. Von Zeit zu Zeit schalte ich das Internet für die Shellies frei, damit sie die aktuelle
Firmware ziehen können. Hatte bisher keine Probleme damit.
Als Zeitserver habe ich die IP meiner Fritz-Box engetragen.
Übrigens habe ich im log-File auch gelegentlich FW-Meldungen und ignorier sie einfach.

Benutzeravatar
MonsterMic
Beiträge: 18
Registriert: 21. Aug 2020 16:30
Answers: 1

Re: OH3: Eine alte Firmware wurde erkannt

Beitrag von MonsterMic »

Danke für Deine Antwort.
Das ist eine Falschmeldung. OK. Bei Dir läuft auch 1.7. Das beruhigt mich schon mal.

Aber: Wenn ich eine Warnung absetzte erwarte ich eine Reaktion vom Empfänger,
um evtl. Folgeprobleme,.... von nicht abgegangenen Fehler in meiner SW zu verhindern. Oder, oder...

Warum warnt OH3.0.1 (shellyBinding), der shelly selber ist ja OK.
Gibt es einen Tipp wo die Datenbank für die Abfragen liegen oder wer, wo das flag "new_fw" (falsch) auswertet,
bzw. wo man den LogEintrag für einzelne devices in OH sperren / filtern kann?
Im voraus Dank für Euer Verständnis, das ich das "Problemchen [WARNING] " abstellen möchte.
Gesendet von mic

violine21
Beiträge: 480
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 6

Re: OH3: Eine alte Firmware wurde erkannt

Beitrag von violine21 »

Ich habe mal die Internetverbindung für den Dimmer frei gegeben und ein Reboot gemacht.
Danach kam sofort folgende Meldung beim Shelly:

Code: Alles auswählen

The current Firmware version of your Shelly device is 20200601-123355/v1.7.0@d7961837 New version 20210115-103919/v1.9.4@e2732e05 is available. 
Möglicherweise kommuniziert die FW 1.7 nicht problemlos mit dem aktuellen Binding.
Beides ist aufeinander abgestimmt, einige Entwicklungsschritte bedingen einander.
Mach mal ein FW-Update beim Shelly auf 1.9.4 und beobachte dann das Fehlerverhalten im log.

Benutzeravatar
MonsterMic
Beiträge: 18
Registriert: 21. Aug 2020 16:30
Answers: 1

[erledigt] Re: OH3: Eine alte Firmware wurde erkannt

Beitrag von MonsterMic »

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Habe gerade, wie bei Dir die 1.9 erhalten. Warum das gestern und vorgestern nicht lief?
Die [WARNING] ist weg.
Ohne Deine Antwort hätte ich es nicht noch mal versucht. Hatte mich schon im Kreis gedreht.
Gesendet von mic

Antworten