Shelly in MQTT.fx nicht sichtbar

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
KiWi22
Beiträge: 30
Registriert: 9. Jan 2021 15:06

Shelly in MQTT.fx nicht sichtbar

Beitrag von KiWi22 »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten Shellys 2.5 zur Jalousie Steuerung im Einsatz. In den letzten Tagen habe weitere vier Jalousien mit Shellys 2.5 installiert. Dort habe ich auch den Haken gesetzt bei "enable MQTT" und die identischen Einstellungen dort vorgenommen. Username und Server habe ich von den funktionierenden kopiert, Passwort habe ich zur Kontrolle auch bei den funktionierenden geändert. Somit sind dort die Einstellungen absolut identisch aber in MQTT.fx werden beim Scan die neuen nicht angezeigt. :?
Hab ich noch irgend etwas vergessen? :shock:
Habt ihr Ideen was ich noch probieren kann? Ich habe auch getestet, über MQTT.fx "publish" neue Positionen zu senden. Bei den funktionierenden geht das, bei den neuen vier leider nicht :roll:
Ich komme einfach nicht weiter und würde mich sehr freuen, wenn ihr Ideen habe ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 6951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 78
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly in MQTT.fx nicht sichtbar

Beitrag von udo1toni »

Sind alle Shellies im gleichen WLAN?
openHAB2.5.12 in einem Debian-Container (Proxmox, LXC)

KiWi22
Beiträge: 30
Registriert: 9. Jan 2021 15:06

Re: Shelly in MQTT.fx nicht sichtbar

Beitrag von KiWi22 »

ja, sind alle im gleichen WLAN. Die Einstellungen habe ich alle im Browser gemacht, mehrere Fenster nebeneinander, jedes mit einer IP eines Shelly und dann von einem funktionierenden in die anderen reinkopiert. Hab auch alle anderen Einstellungen verglichen, kann aber leider nichts finden.
Den Broker habe ich auch schon rebootet.
Habt ihr noch Ideen, was ich machen/prüfen kann, bin voll verzweifelt :(

KiWi22
Beiträge: 30
Registriert: 9. Jan 2021 15:06

Re: Shelly in MQTT.fx nicht sichtbar

Beitrag von KiWi22 »

hat noch jemand eine Idee was ich probieren kann :shock:

StromerIan
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jun 2021 16:17

Re: Shelly in MQTT.fx nicht sichtbar

Beitrag von StromerIan »

Bin mit dem gleichen Problem über diese Frage hier gestolpert. Bei mir war die Lösung, die Shellies nach der MQTT-Konfiguration einmal zu rebooten. Vielleicht hilft das ja auch bei anderen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 6951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 78
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly in MQTT.fx nicht sichtbar

Beitrag von udo1toni »

Ach, was mir noch einfällt: Die Topics sind aber schon unterschiedlich von Shelly zu Shelly? Von wegen "Alle Einstellungen auf allen Geräten identisch"... Die Topics müssen schon gerätespezifisch gesetzt sein, sonst reagieren immer alle Shellies auf den selben Steuerbefehl.
openHAB2.5.12 in einem Debian-Container (Proxmox, LXC)

Antworten