MQTT Tasmota ...?

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
tony.blue
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2021 23:52

MQTT Tasmota ...?

Beitrag von tony.blue »

Hallo,

ich bin noch sehr neu hier. Derzeit verbaue ich an vielen Stellen meiner Wohnung Shellys um diese dann mit openHAB zu steuern.

Im Forum habe ich gesehen, dass

1. Shellys teilweise auf Tasmota oder andere Firmware geflasht wird oder
2. die Shellys per MQTT gesteuert werden.

Was bringt mir denn 1 oder 2 im Vergleich zur Ansteuerung über die Shelly-Firmware + das openHAB Shelly Binding?

Vielen Dank!


Tony
Zuletzt geändert von tony.blue am 10. Mai 2021 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT Tasmota ...?

Beitrag von udo1toni »

Die Shelly Firmware bietet verschiedene Anbindungen, wobei das Shelly Binding das Shelly-eigene Protokoll nutzt. Vorteil: Die Shellies lassen sich weiterhin über die Shelly App nutzen.
Beim Betrieb mit MQTT fällt die Cloud-Option der Shellies weg. Wenn man ohnehin mqtt als Protokoll einsetzt, kann man hier auch ohne zusätzlichen Aufwand die Shellies einbinden.

Tasmota bietet eine Vielzahl von Funktionen, beispielsweise ist es vollständig über mqtt konfigurierbar. Wer schon Tasmota Module einsetzt, möchte vielleicht darauf verzichten, eine weitere Unterart der Steuerprotokolls einzusetzen.

Letztlich ist es also Geschmackssache, was man nutzt.
Angeblich gibt es Unterschiede in der Reaktionsfreudigkeit über die verschiedenen Protokolle, das sollte sich aber im Bereich weniger Zehntelsekunden bewegen, in der Praxis also keine Rolle spielen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tony.blue
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2021 23:52

Re: MQTT Tasmota ...?

Beitrag von tony.blue »

Vielen Dank - das hilft mir als Einsteiger schon sehr viel weiter.

Antworten