Double Press soll mehrere Rolläden steuern (OH3 Shelly2.5)

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
jeren
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jun 2021 14:47

Double Press soll mehrere Rolläden steuern (OH3 Shelly2.5)

Beitrag von jeren »

Ich versuche bei einem Doppelklick oder Long Press auf einen Shelly 25 im "roller" Modus mehrere Rollläden zu steuern.

Ich habe auf dieser Etage insgesamt 5 Shelly 2.5. Alle funktionieren individuell wunderbar und sind jeweils mit einem Doppeltaster kombiniert. Ein Taster für "Hoch" und einer für "Runter".

Ich würde nun gerne wenn ich einen dieser Taster lange drücke gleich alle Rollläden in der Etage steuern.

Nun kann ich auf einen Shelly25 im Relay Modus mit einer Regel soetwas realisieren, im Roller Modus jedoch nicht. Warum nicht?

Code: Alles auswählen

rule "DOUBLE_PRESSED relay Rule works"
when
    Channel "shelly:shelly25-relay:XXXXXXXXX:relay1#button" triggered DOUBLE_PRESSED
then
        Rollo_1.sendCommand(UP)
end


rule "DOUBLE_PRESSED roller Rule does not work"
when
    Channel "shelly:shelly25-roller:XXXXXXXXX:roller#input1" triggered DOUBLE_PRESSED
then
        Rollo_1.sendCommand(UP)
end
Gibt es eine Lösung?
Ist das ein Problem vom Shelly25 selbst?

Oder vom Shelly Binding?
Würde der Wechsel auf mqtt helfen?
Kann tasmota das?

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Double Press soll mehrere Rolläden steuern (OH3 Shelly2.5)

Beitrag von mad-mike »

Moin,

Hast du schon Lösung??
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Double Press soll mehrere Rolläden steuern (OH3 Shelly2.5)

Beitrag von udo1toni »

openHAB zieht keine künstlichen Begrenzungen. Wenn, dann unterstützt der Shelly das nicht. Ob man es in Tasmota so drehen kann, dass Du Short Press, Long Press und Double Press auseinander halten kann, weiß ich nicht. Also, grundsätzlich kann Tasmota das (sogar bis vierfach-Klick). Aber ob das im Zusammenhang mit dem Shutter-Mode funktioniert, geht halt nicht aus der Doku hervor. Am ehesten wirst Du das im Tasmota Forum erfahren, oder Du probierst es selbst aus. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Double Press soll mehrere Rolläden steuern (OH3 Shelly2.5)

Beitrag von mad-mike »

Moin,

Mit der originalen Firmware geht das Vorhaben nicht, da lang und kurz im Rollo Modus fest verankert sind.

Meines Erachtens könntest du mit einem weiteren 2.5 oder einen I3 jedoch eine zentrale Gruppe Schalten...

Wenn du den 2.5 im relay Modul laufen lässt, gibt's dann ja auch kurz und lange taste...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten