Grafana

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Antworten
KlausPi
Beiträge: 12
Registriert: 12. Sep 2019 19:53

Grafana

Beitrag von KlausPi » 20. Nov 2019 18:24

Hallo zusammen,

ich hänge mal wieder an einer Stelle, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich bekomme Grafana nicht in den Habpanel integriert.

Im Habpanel sehe ich nur: 192.168.x.x hat die Verbindung abgelehnt.
Wenn ich die URL im Browser öffne, sehe ich den Grafen einwandfrei.

Openhab hat keinen Zugriff. Warum weiß ich nicht.
Habe versucht verschiedene User anzulegen (openhab, openhabian)
In /etc/grafana/grafana.ini hab ich allow_embedding=true gesetzt
Alles ohne Erfolg. :evil:

Grüße
Klaus

_Morty432
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2019 19:09

Re: Grafana

Beitrag von _Morty432 » 21. Nov 2019 20:15

Hallo KlausPi,

ich habe genau das gleiche Problem.
Bei mir hat es damals auf einem RaspberryPi 3 funktioniert.
Nun habe ich mein Openhab2 auf einem neuen RaspberryPi4 aufgesetzt.
Und hier scheitere ich ander gleichen Stelle wie du. :-(

Wie in der grafana-docu habe ich folende Einstellung in der /etc/grafana.ini getätigt:

Code: Alles auswählen

allow_embedding=true 
Aber ohne Erfolg.
Zumindest erscheint nun im iFrame von habpanel die Meldung "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen!".
Mit dem zusätzlichen Hinweis: "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.36:3000 aufbauen."

Auch habe ich dem kompletten Grafana-Ordner unter /etc/ auf openhab-Rechte umgestellt.
Auch das hat nicht´s gebracht.

Bist Du inzwischen weiter gekommen?

@all: kennt einer von Euch noch einen Trick oder hat Tipps?

Viele Grüße
Martin

_Morty432
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2019 19:09

Re: Grafana

Beitrag von _Morty432 » 21. Nov 2019 21:50

Hallo zusammen,

also bei mir läuft es jetzt!

Ich habe Grafana (6.3.3) neu nach folgender Anleitung auf meinem RaspberryPi 4 installiert.
https://community.grafana.com/t/grafana ... -4/20389/3

Danach wurden die Diagramme in Habpanel dargestellt.

Viele Grüße
Martin

KlausPi
Beiträge: 12
Registriert: 12. Sep 2019 19:53

Re: Grafana

Beitrag von KlausPi » 23. Nov 2019 21:11

Leider nein. Hab es nach der Anleitung noch mal probiert, aber leider nichts zu sehen im HABPanel.
Habe mich ein bisschen in Influx/Grafana eingearbeitet, bin total begeistert. Würde die echt gerne im Panel haben, aber will einfach nicht. Im Brwoser alles gut.
Bin Ratlos :(
Gibts da irgendeinen LOG wo was stehen könnte? Verbindung wird ja anscheinend abgelehnt.

Grüße
Klaus

wildepixel
Beiträge: 1
Registriert: 24. Nov 2019 21:00

Re: Grafana

Beitrag von wildepixel » 24. Nov 2019 21:22

Moin Klaus :)

Ist bei Dir in Grafana die Benutzer Anmeldung deaktiviert bzw der Anonyme Zugang aktiviert?

Disable user signup and enable anonymous access im Grafana Config File /etc/grafana/grafana.ini:

Code: Alles auswählen

[users]
# disable user signup / registration
allow_sign_up = false
...
[auth.anonymous]
# enable anonymous access
enabled = true
Ich bin vor kurzem nach dieser Anleitung vorgegangen: https://community.openhab.org/t/influxd ... hing/13761 und alles schick :)

Viele Grüße,
wildepixel
aktuell funktioniert alles - mal seh'n wie es nach dem update aussieht
:arrow: Raspberry Pi 3, openHAB 2.4.0-1

KlausPi
Beiträge: 12
Registriert: 12. Sep 2019 19:53

Re: Grafana

Beitrag von KlausPi » 25. Nov 2019 13:57

Code: Alles auswählen

[users]
# disable user signup / registration
allow_sign_up = false
...
[auth.anonymous]
# enable anonymous access
enabled = true
Ja hab ich alles so.
Funktioniert leider nicht :cry:

Am Wochenende hab ich noch einen Pi/eine SD Karte da, dann werde ich mal mit einem neuen Image probieren.
Deswegen neu aufsetzen ist mir zu blöd, nachher hab ich den selben Mist und nichts gewonnen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste