Habpanel: Dummy soll nur anzeigen, nicht schalten

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Antworten
Joerg
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2020 10:38

Habpanel: Dummy soll nur anzeigen, nicht schalten

Beitrag von Joerg »

Hallo,
ich bin von Homematic -> ioBroker zu Homematic -> OpenHab gewechselt. Das Display in der Wand tut seinen Dienst und eigentlich klappt (mit ein paar Kompromissen) alles.
Aber nun habe ich doch eine Frage. Ich habe mit Homematic auch eine Alarmanlage realisiert, die ich mit Handsendern an/aus schalten kann. In ioBroker habe ich den Zustand dann auf dem Display anzeigen können.
Auf dem habpanel habe ich nun ein Dummy-Widget angelegt, welches mir mit dem Icon "siren.jpg" auch den aktuellen Zustand anzeigt- Systemvariable der CCU wird ausgelesen.
Blöd ist nun, das sich der Zustand ändert, wenn ich auf das Icon tippe. Kann ich das dummy-Widget irgendwie passiv schalten, damit es keine Befehle entgegen nimmt?
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar, denn hier komme ich mit suchen echt nicht weiter.
Gruß Jörg

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 2402
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 6
Wohnort: Darmstadt

Re: Habpanel: Dummy soll nur anzeigen, nicht schalten

Beitrag von udo1toni »

Du musst nur einen anderen Widget Typ verwenden. In der Sitemap gibt man Widgets an und ordnet ihnen Items zu. Widgets haben aber nicht zwingend etwas mit dem Item zu tun (sonst müsste man es ja nicht benennen sondern nur das Item hinschreiben).
Statt Switch oder Default als Widget musst Du nur Text als Widget angeben, schon verschwindet die Schaltfläche. Wenn Du den Status zusätzlich als Text angezeigt bekommen möchtest, musst Du im Label hinten ein [%s] anhängen.

Joerg
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2020 10:38

Re: Habpanel: Dummy soll nur anzeigen, nicht schalten

Beitrag von Joerg »

Vielen Dank für Deine Antwort, wenngleich ich auch kein Wort davon verstehe. :oops:
Mit Sidemaps habe ich mich nicht beschäftigt, sondern alles auf dem habpanel "zusammengeklickt"
Ich verstehe das so, das ich um manuelles Programmieren nicht herum komme !?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 2402
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 6
Wohnort: Darmstadt

Re: Habpanel: Dummy soll nur anzeigen, nicht schalten

Beitrag von udo1toni »

Ah, Tschuldigugng, das HABpanel hab ich glatt überlesen. Sinngemäß gilt aber für das HABpanel das gleiche, auch dort gibt es verschiedene Widgettypen.

Joerg
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2020 10:38

Re: Habpanel: Dummy soll nur anzeigen, nicht schalten

Beitrag von Joerg »

Ok, dann versuche ich mal ein anderes passendes Widget zu finden. Bei dem dummy-Widget finde ich schon gut, das je nach Status das Icon siren.jpg entweder in sw (deaktiv) oder in gelb-rot (aktiv) angezeigt wird. Eine Textdarstellung wäre wieder ein Kompromiss, der so gar nicht in den Rest des ganzen Panels passen würde.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 2402
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 6
Wohnort: Darmstadt

Re: Habpanel: Dummy soll nur anzeigen, nicht schalten

Beitrag von udo1toni »

Da liegt, glaube ich, ein Missverständnis vor. Die Sache mit dem Text wäre zusätzlich. Weil dann aber keine Schaltfläche mehr anzeigt, welche Stellung das Item gerade hat, ist es ganz praktisch, den Status zu sehen. Auch das geht natürlich in HABpanel genauso (nur halt anders zu konfigurieren).

Joerg
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2020 10:38

Re: Habpanel: Dummy soll nur anzeigen, nicht schalten

Beitrag von Joerg »

Sorry, aber das schnall ich nicht.
Eine Schaltfläche zum Schalten brauche ich nicht, bzw. will ich ja eben nicht. Ich möcht nur dieses Sirenen-Icon sehen, das mir je nach Status ja anzeigt was Sache ist.
Im dummy-widget kann ich zusätzlich den Text anzeigen lassen oder nicht, das ändert nichts daran was das Icon macht.
Aber ich kann nicht verhindern, dass das widget das Icon ändert wenn ich drücke. Der Status wird dadurch aber nur intern im widget geändert, am item schaltet nichts.
Ein anderes passendes widget kann ich leider nicht finden, auch in den 72 zusätzlichen nicht.
Könntest Du mir sagen von welchem Du sprichst?
Gruß Jörg

Antworten