Anzeigereihenfolge der Items in Openhab app

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Mclupo
Beiträge: 40
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 1
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Anzeigereihenfolge der Items in Openhab app

Beitrag von Mclupo »

Euer Vorschlag funktioniert sehr gut. Besten Dank.
Gibt es sowas wie einen „Home button“ , bzw. Kann man nur die Kaskadierung runter und rauf laufen, oder kann man direkt in andere Kaskadierungen einspringen?
Gruss Wolf

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 4538
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 47
Wohnort: Darmstadt

Re: Anzeigereihenfolge der Items in Openhab app

Beitrag von udo1toni »

Nein, das ist leider nicht vorgesehen.

Jojo
Beiträge: 57
Registriert: 5. Mär 2019 21:13

Re: Anzeigereihenfolge der Items in Openhab app

Beitrag von Jojo »

da grätsche ich doch mal rein:
udo1toni hat geschrieben: 13. Sep 2020 19:52 Dazu gehört eine "Überschrift" (die also dorthin verlinkt) in der die Anzahl der eingeschalteten Leuchten genannt wird. Ich sehe also z.B., dass 5 Lampen eingeschaltet sind, klicke darauf, und lande in der neune Ansicht, in der es eine Schaltfläche "alle Leuchten aus" gibt, aber auch noch Einzelschalter für alle Leuchten, die gerade eingeschaltet sind.
Genau das würde mich interessieren, wie bekomme ich ein Item? in die Überschrift ???
--

Gruß

Jojo

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 671
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 10

Re: Anzeigereihenfolge der Items in Openhab app

Beitrag von PeterA »

Jojo hat geschrieben: 16. Okt 2020 19:03 da grätsche ich doch mal rein:
udo1toni hat geschrieben: 13. Sep 2020 19:52 Dazu gehört eine "Überschrift" (die also dorthin verlinkt) in der die Anzahl der eingeschalteten Leuchten genannt wird. Ich sehe also z.B., dass 5 Lampen eingeschaltet sind, klicke darauf, und lande in der neune Ansicht, in der es eine Schaltfläche "alle Leuchten aus" gibt, aber auch noch Einzelschalter für alle Leuchten, die gerade eingeschaltet sind.
Genau das würde mich interessieren, wie bekomme ich ein Item? in die Überschrift ???
So zb:

Code: Alles auswählen

sitemap demo label="root" {
    Frame label="root, 1. Frame" {
        Text item=DeinItem label="root, 1.Frame, 1. Item, no link"
        Text item=DeinItem2 label="root, 1.Frame, 2. Item, link" {
            Frame label="1. sub page, 1.Frame" {
                Text label="1. sub page, 1. Frame, 1. Item, no link"
                Text label="1. sub page, 1. Frame, 2. Item, link" {
                    Switch item=myNumber mappings=[1="1",2="two",3="3",4="four"]
                }
            }
        }
    }
    Frame label="root, 2. Frame" {
        Text label="root, 2.Frame, 1. Item, no link"
        Text label="root, 2.Frame, 2. Item, link" {
            Frame label="2. sub page, 1.Frame" {
                Text label="2. sub page, 1. Frame, 1. Item, no link"
                Text label="2. sub page, 1. Frame, 2. Item, link" {
                       Selection item=myNumber mappings=[1="1",2="two",3="3",4="four"]
             }
            }
        }
    }
}
Hinter "Text" einfach das gewünschte Item einfügen.

So kann das dann aussehen:Bild
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 4538
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 47
Wohnort: Darmstadt

Re: Anzeigereihenfolge der Items in Openhab app

Beitrag von udo1toni »

Ausschnitt aus meiner sitemap:

Code: Alles auswählen

        Text item=GLights {
            Switch item=GLights mappings=[OFF="Alles aus!"] visibility=[GLights!=0]
            Slider item=DimmerGruppe3_Ch2 label="Kind1 6-flammig [%d]" visibility=[DimmerGruppe3_Ch2!=0]
            Slider item=DimmerGruppe3_Ch3 label="Kind1 4-flammig [%d]" visibility=[DimmerGruppe3_Ch3!=0]
zugehörige Items:

Code: Alles auswählen

Group:Switch:OR(ON,OFF) GLights "Alle Lichter [(%d)]" (All)
Dimmer DimmerGruppe3_Ch2 "Kind1 6-flammig" (GLights,GDimmer) {channel="knx:device:bridge:hagerDim1_1_7:ch2",autoupdate="false"}
Dimmer DimmerGruppe3_Ch3 "Kind1 4-flammig" (GLights,GDimmer) {channel="knx:device:bridge:hagerDim1_1_7:ch3",autoupdate="false"}
Sieht dann so aus:
Screenshot 2020-10-17 105207.png
Screenshot 2020-10-17 105301.png
Das eingeschaltete Licht ist hier natürlich ein anderes als die beiden gelisteten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jojo
Beiträge: 57
Registriert: 5. Mär 2019 21:13

Re: Anzeigereihenfolge der Items in Openhab app

Beitrag von Jojo »

Servus,

leider schnalle ich das gar nicht :shock:

Ich bekomme nur ein wildes Gewurschtel auf den Bildschirm aber lange nicht das was ich möchte oder Ihr mir da zeigt.
das: Text item=DeinItem label="root, 1.Frame, 1. Item, no link"
ist mir völlig unklar, was ist "1.item", was bedeutet "no Link" ?
mein Versuch

Code: Alles auswählen

sitemap Hartmanns_Inn label="Hartmanns_Inn" {
	
    Frame label="Hartmanns_Inn, Temperaturen" {
         Text item=TempKeller label="Hartmanns_Inn, Temperaturen"
            Frame label="Temperaturen1"{
        Text label="Temperaturen1, Temperaturen, TempKeller, link" 
        Text item=TempKeller 
bringt:
Screenshot 2020-10-17 22.52.33.png
Irgendwie verstehe ich die Verschachtelung noch nicht. War aber auch ein langer harter Tag ;-)
Vielleicht findet ja jemand die richtigen Worte für mich ??!!!

Danke !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--

Gruß

Jojo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 4538
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 47
Wohnort: Darmstadt

Re: Anzeigereihenfolge der Items in Openhab app

Beitrag von udo1toni »

Frames dürfen innerhalb eines Blocks nicht mit anderen Widgets verwendet werden. Entweder nur Frames oder keine Frames. Ein Block ist durch ein geschweiftes Klammernpaar gekennzeichnet.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Antworten