Oberfläche erstellen

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

StephanT
Beiträge: 6
Registriert: 1. Jan 2021 21:03

Oberfläche erstellen

Beitrag von StephanT »

Hallo,

ich nutze seit kurzem OH3 und bin dabei mich einzuarbeiten.
Ich habe bereits einige Things eingebunden und kann sie auslesen.
Nun möchte ich gerne eine Oberfläche erstellen, ist der ich auch mit der App auf das System zugreifen kann; allerdings fehlen mir die Kenntnisse.
gibt es hierzu eine Hilfestellung oder eine gute Anleitung?

Für Hilfe wäre ich dankbar
Viele Grüße
Stephan

bigi0815
Beiträge: 9
Registriert: 18. Feb 2021 20:40

Re: Oberfläche erstellen

Beitrag von bigi0815 »

Versuch mal das HabPanel, da kann man recht schnell und intuitiv was zusammen klicken.
Bildschirmfoto 2021-02-22 um 09.41.50.png
Rechts oben in der Ecke das Symbol "andere Apps" (im weißem Bereich, das äußerste orangne Symbol rechts oben) drücken und dann auf HabPanel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

int5749
Beiträge: 358
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 2

Re: Oberfläche erstellen

Beitrag von int5749 »

StephanT hat geschrieben: 21. Feb 2021 20:10 Nun möchte ich gerne eine Oberfläche erstellen, ist der ich auch mit der App auf das System zugreifen kann; allerdings fehlen mir die Kenntnisse.
gibt es hierzu eine Hilfestellung oder eine gute Anleitung?
zum einen und schnellen Erfolg kannst Du die Sitemap aus OH 2.x an die bekannte Stelle kopieren und aufrufen.

Was ich zudem empfehlen kann, ist das Semantic Model zu ergänzen, dann baut sich eine schöne Seite automatisch auf ;-)

StephanT
Beiträge: 6
Registriert: 1. Jan 2021 21:03

Re: Oberfläche erstellen

Beitrag von StephanT »

@int5749:
ich fange komplett neu mit Openhab an, hab also keine Erfahrung und Seiten mit OH 2.x.

Was meinst du mit: "Was ich zudem empfehlen kann, ist das Semantic Model zu ergänzen, dann baut sich eine schöne Seite automatisch auf"

VG

int5749
Beiträge: 358
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 2

Re: Oberfläche erstellen

Beitrag von int5749 »

StephanT hat geschrieben: 24. Feb 2021 13:13 ich fange komplett neu mit Openhab an, hab also keine Erfahrung und Seiten mit OH 2.x.
OK, mein Fehler. Ich hatte interpretiert, dass Du von OH2 umgestiegen bist.

In Deinem Fall wäre dann die Empfehlung Items/Things über die MainUI zu erstellen. Dort kannst Du bei den Items/Things Properties mitgeben, für das Semantic Model.

Beispiel: ohne Bilder, da ich noch komplett auf einer Datei-basierenden KOnfig bin
Du legst unter Items auch Gruppen an, welche dann wieder Gruppen oder Geräte enthalten (hierzu bitte mal auf der openhab.org Seite zum Semnatic Model lesen)
Bei einem Item kannst Du dann Tags und Semantic Classification angeben und die Gruppen/Items verschachteln.
Im Anschluß baut sich daraus eine erste Übrsichtsseite auf.

Dies nur in ganz kurz und ja, das Semantic Model ist sehr mächtig aber unterstützt super die Erstellung von Seiten.

Alternativ empfehle ich Dir (ebenfalls auf openhab.org) den Bereich zur Sitemap, diese muss dann aber manuel erstellt werden.
Einstellungen/pages/Sitemap

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1296
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 13

Re: Oberfläche erstellen

Beitrag von sihui »

StephanT hat geschrieben: 24. Feb 2021 13:13 ich fange komplett neu mit Openhab an
Für einen schnellen Überblick empfehle ich dir das virtuelle openHAB Meetup v. Dez 2020, ab 26:30 wird die neue MainUI mit dem semantischen Modell vorgeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=pwZ8AOwRDEk
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESP8266, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware

Anbeku
Beiträge: 148
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 2

Re: Oberfläche erstellen

Beitrag von Anbeku »

Ein gutes tutorial auf Deustch ist auch das hier https://www.youtube.com/watch?v=-bbUJOIvCCQ&vl=de Weiß eigentlich jemand, ob die Openhab App mittlerweile mit der main UI funktioniert? Ich finde ja, mit der Main UI lassen sich super einfach seiten erstellen die gut auf dem Handy aussehen, aber mir fehlt noch der Fernzugriff.

int5749
Beiträge: 358
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 2

Re: Oberfläche erstellen

Beitrag von int5749 »

Anbeku hat geschrieben: 24. Feb 2021 20:54 Weiß eigentlich jemand, ob die Openhab App mittlerweile mit der main UI funktioniert? Ich finde ja, mit der Main UI lassen sich super einfach seiten erstellen die gut auf dem Handy aussehen, aber mir fehlt noch der Fernzugriff.
Nach meinem Kenntnisstand funktioniert die App immer noch mit Sitemaps.

Ich habe einfach ein Portforwarding eingerichtet und greife so auf die MainUI zu. Klappt wunderbar

baipai
Beiträge: 33
Registriert: 17. Dez 2019 09:03
Wohnort: Sisaket Thailand

Re: Oberfläche erstellen

Beitrag von baipai »

Hallo

Also ich verwende Layout und Sitmap. Ist relative schnell mit den vorhandenen Items zusammengeklickt.

Das alles mit dem Cloud connector und der Openhab Beta app.
Sieht in der App sehr ansprechend aus.

Ich sehe in der App meine Sitmap, ui und das Habpanel.

int5749
Beiträge: 358
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 2

Re: Oberfläche erstellen

Beitrag von int5749 »

baipai hat geschrieben: 25. Feb 2021 00:41 Ich sehe in der App meine Sitmap, ui und das Habpanel.
Wie stellst Du dies in der openHAB App ein?? Und reden wir über die mobile App? Bei mir auf iOS.
Oder über die Windows App aus dem Microsoft Store für Windows 10

Antworten