Icons blinds oder rollershutter verkehrt herum

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
lukh
Beiträge: 99
Registriert: 5. Dez 2019 20:15
Answers: 2

Icons blinds oder rollershutter verkehrt herum

Beitrag von lukh »

Hallo,

wenn ich das Icon 'rollershutter' oder auch 'blinds' für das Type 'Rollershutter' nehme, bekomme ich beim Schliessen und beim Öffnen ein entsprechendes Bildchen angezeigt.
Allerdings ist das genau anders herum. Die Schalter haben einen Pfeil nach oben und nach unten.
Für mich klingt es logisch, das wenn ich den Schalter 'Pfeil nach oben' betätige, die Jalousie nach oben geht. Also auf geht.
(Bei mir ist es ein Kippfenster, welches mit einem Kettenantrieb betrieben wird)
Das kleine Icon dazu zeigt dann aber geschlossene Jalousien an. Und wenn ich den 'Pfeil nach unten' betätige wechselt das Icon auf geöffnete Jalousien. Das ist doch total unlogisch, oder übersehe ich da was?
Kann ich das irgendwie ändern, ausser die Schalter in der Konfiguration zu invertieren?
Pfeil nach oben soll auch 'Öffnen' und Pfeil nach unten 'Schliessen' bedeuten.

Code: Alles auswählen

Rollershutter Bad_Fenster "Fenster" <rollershutter> (Badezimmer) {channel="zwave:device:16f2d9c0ea6:node2:blinds_control"}
20191222_192107.jpg
20191222_191924.jpg

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Icons blinds oder rollershutter verkehrt herum

Beitrag von sihui »

lukh hat geschrieben: 22. Dez 2019 19:23 Kann ich das irgendwie ändern, ausser die Schalter in der Konfiguration zu invertieren?
Das Invertieren in der Konfiguration des Channels macht schon Sinn, dafür ist es ja da.
Deine Prozentwerte dürften ebenfalls "falsch rum" sein, oder?
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
lukh
Beiträge: 99
Registriert: 5. Dez 2019 20:15
Answers: 2

Re: Icons blinds oder rollershutter verkehrt herum

Beitrag von lukh »

Wenn ich auf Pfeil nach oben drücke (App, PaperUI-Control oder per Hand am Schalter) geht das Fenster auf.
Prozentzahl ist dann auf 100 gesetzt. Das Icon zeigt allerdings geschlossene Jalousien.

Wenn ich jetzt in der Channel-Konfiguration 'Invert Control' ändere, verändere ich damit denn nicht die Laufrichtung?
Also 'Pfeil nach oben' ist dann Fenster schließen?

Und muss ich die Konfigurationseinstellung des Channels in HABmin machen oder geht das auch in der Item-Datei?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Icons blinds oder rollershutter verkehrt herum

Beitrag von sihui »

lukh hat geschrieben: 23. Dez 2019 00:05 Wenn ich auf Pfeil nach oben drücke (App, PaperUI-Control oder per Hand am Schalter) geht das Fenster auf.
Prozentzahl ist dann auf 100 gesetzt. Das Icon zeigt allerdings geschlossene Jalousien.
Na ja, beides kannst du nicht haben: wenn du den Pfeil nach oben klickst um die Rollläden zu öffnen und er zeigt dir 100% an dann kann das Icon auch nur "geschlossen" anzeigen und nicht "geöffnet".
lukh hat geschrieben: 23. Dez 2019 00:05 Wenn ich jetzt in der Channel-Konfiguration 'Invert Control' ändere, verändere ich damit denn nicht die Laufrichtung?
Ja, deshalb solltest du ja auch nur "Invert percent" setzen.
lukh hat geschrieben: 23. Dez 2019 00:05 Und muss ich die Konfigurationseinstellung des Channels in HABmin machen oder geht das auch in der Item-Datei?
Das "invert percent" ist an den Channel gebunden, kann also bei über HABmin oder PaperUI erstellten Things nur über HABmin oder PaperUI geändert werden.
Wenn du manuelle Thing Dateien angelegt hast musst du es in der *.things Datei einstellen.
In der *.items Datei kannst du die Einstellung auf keinen Fall vornehmen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
lukh
Beiträge: 99
Registriert: 5. Dez 2019 20:15
Answers: 2

Re: Icons blinds oder rollershutter verkehrt herum

Beitrag von lukh »

Guten Morgen!

Ich habe jetzt 'Invert percentage value' eingestellt und nun wird das Icon richtig angezeigt.

Die Thinks habe ich alle mit HABmin eingerichtet. Die Items als Datei via VSC.
Nun muss ich bald mal anfangen, mich mit dem Thema Sitemap anzufreunden :)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Antworten