Aktualisierung des Habpanels

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
cester
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jan 2020 23:16

Aktualisierung des Habpanels

Beitrag von cester »

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum und sonst wo anders nur Probleme zu der Aktualisierung von einzelnen Widgets beim drauf drücken gelesen. Damit habe ich kein Problem. Mein Problem ist ein anderes. Ich fang aber erstmal mit den Eckdaten an.

Ich habe mein Openhab2 auf einen Raspberry laufen. Dann habe ich im Flur ein Tablet vom Hersteller Trekstor mit Windows 10 laufen. Hier ist über Firefox das Habpanel im Vollbildmodus auf. Wenn ich das Tablet nutzen möchte, drücke ich auf das Windows-Zeichen unten in der Mitte, quasi auf dem Home Button.

Der Bildschirm schaltet sich an aber die Widgets sind nicht aktuell, also Temperaturen, Lichtzustand etc. Erst durch einen Klick auf einen leeren Bereich von Habpanel aktualisieren sich die Widgets. Das einzige was sich aktualisiert ist die Uhrzeit.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

Vielen Dank im voraus.

Joerg
Beiträge: 44
Registriert: 2. Jan 2020 10:38

Re: Aktualisierung des Habpanels

Beitrag von Joerg »

Hi,
schalte doch mal den Vollbildmodus aus. Wenn du dann das Display weckst und nicht auf das Panel klickst, sondern irgendo auf den Rand des Firefox, was passiert dann?
Wenn dann auch aktualisiert wird, verliert der Firefox seinen Focus, dann mußt du in die Richtung suchen.

cester
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jan 2020 23:16

Re: Aktualisierung des Habpanels

Beitrag von cester »

Hallo Joerg,

zunächst danke für deine Hilfe. Ich bin mal deinem Tipp gefolgt und habe mich informiert. Dabei bin ich auf ein Add-on vom Firefox gestoßen, der die Tabs nach vorgegebener Zeit aktualisiert.

Das war aber nicht zufriedenstellend, weil er ja die ganze Seite neu lädt und nicht nur den "Inhalt" aktualisiert. Ausserdem hat er dadurch den Vollbildmodus beendet.

Nachdem ich das Add-on wieder entfernt habe, kommt beim aufwecken des Tablets erstmal nur schwarz, wenn ich es zuvor im Vollbildmodus hatte. Dann muss ich nochmal auf den "Home-Button" drücken aber dadurch verlässt er Firefox. Wenn ich es aber nicht im Vollbildmodus einschlafen lasse und dann aufwecke, kommt kein schwarzes Bild und es sind wie gewünscht alle Widgets aktuell.

Also dem Ziel was näher gekommen aber finde es nicht schön, wenn ich oben die Leiste usw. vom Firefox sehe. Ein neu installieren vom Firefox hat daran auch nichts geändert.

Hat vielleicht noch jemand ein Tipp?

Viele Grüße

cester
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jan 2020 23:16

Re: Aktualisierung des Habpanels

Beitrag von cester »

Ich habe zufällig eine Lösung gefunden, die ich für meine Mitleidenden gerne kurz darstelle:

Das Programm "EventGhost" kann das Anschalten des Bildschirmes triggern und daraufhin Befehle an den PC senden. Ich habe dann den Befehl "Mausklick in die Mitte" genommen (es darf natürlich kein Widget in der Mitte sein, ansonsten in einen anderen Bereich klicken lassen).

Das Programm muss im Hintergrund offen bleiben. Jetzt wird jedesmal beim Aufwecken des Bildschirms sofort ein Mausklick gemacht und alles aktualisiert sich.

Antworten