Seite 1 von 1

Habpanel: Dummy soll nur anzeigen, nicht schalten

Verfasst: 12. Jan 2020 17:33
von Joerg
Hallo,
ich bin von Homematic -> ioBroker zu Homematic -> OpenHab gewechselt. Das Display in der Wand tut seinen Dienst und eigentlich klappt (mit ein paar Kompromissen) alles.
Aber nun habe ich doch eine Frage. Ich habe mit Homematic auch eine Alarmanlage realisiert, die ich mit Handsendern an/aus schalten kann. In ioBroker habe ich den Zustand dann auf dem Display anzeigen können.
Auf dem habpanel habe ich nun ein Dummy-Widget angelegt, welches mir mit dem Icon "siren.jpg" auch den aktuellen Zustand anzeigt- Systemvariable der CCU wird ausgelesen.
Blöd ist nun, das sich der Zustand ändert, wenn ich auf das Icon tippe. Kann ich das dummy-Widget irgendwie passiv schalten, damit es keine Befehle entgegen nimmt?
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar, denn hier komme ich mit suchen echt nicht weiter.
Gruß Jörg

Re: Habpanel: Dummy soll nur anzeigen, nicht schalten

Verfasst: 13. Jan 2020 22:55
von udo1toni
Du musst nur einen anderen Widget Typ verwenden. In der Sitemap gibt man Widgets an und ordnet ihnen Items zu. Widgets haben aber nicht zwingend etwas mit dem Item zu tun (sonst müsste man es ja nicht benennen sondern nur das Item hinschreiben).
Statt Switch oder Default als Widget musst Du nur Text als Widget angeben, schon verschwindet die Schaltfläche. Wenn Du den Status zusätzlich als Text angezeigt bekommen möchtest, musst Du im Label hinten ein [%s] anhängen.

Re: Habpanel: Dummy soll nur anzeigen, nicht schalten

Verfasst: 14. Jan 2020 11:36
von Joerg
Vielen Dank für Deine Antwort, wenngleich ich auch kein Wort davon verstehe. :oops:
Mit Sidemaps habe ich mich nicht beschäftigt, sondern alles auf dem habpanel "zusammengeklickt"
Ich verstehe das so, das ich um manuelles Programmieren nicht herum komme !?

Re: Habpanel: Dummy soll nur anzeigen, nicht schalten

Verfasst: 14. Jan 2020 23:12
von udo1toni
Ah, Tschuldigugng, das HABpanel hab ich glatt überlesen. Sinngemäß gilt aber für das HABpanel das gleiche, auch dort gibt es verschiedene Widgettypen.

Re: Habpanel: Dummy soll nur anzeigen, nicht schalten

Verfasst: 15. Jan 2020 08:49
von Joerg
Ok, dann versuche ich mal ein anderes passendes Widget zu finden. Bei dem dummy-Widget finde ich schon gut, das je nach Status das Icon siren.jpg entweder in sw (deaktiv) oder in gelb-rot (aktiv) angezeigt wird. Eine Textdarstellung wäre wieder ein Kompromiss, der so gar nicht in den Rest des ganzen Panels passen würde.

Re: Habpanel: Dummy soll nur anzeigen, nicht schalten

Verfasst: 15. Jan 2020 20:19
von udo1toni
Da liegt, glaube ich, ein Missverständnis vor. Die Sache mit dem Text wäre zusätzlich. Weil dann aber keine Schaltfläche mehr anzeigt, welche Stellung das Item gerade hat, ist es ganz praktisch, den Status zu sehen. Auch das geht natürlich in HABpanel genauso (nur halt anders zu konfigurieren).

Re: Habpanel: Dummy soll nur anzeigen, nicht schalten

Verfasst: 17. Jan 2020 16:34
von Joerg
Sorry, aber das schnall ich nicht.
Eine Schaltfläche zum Schalten brauche ich nicht, bzw. will ich ja eben nicht. Ich möcht nur dieses Sirenen-Icon sehen, das mir je nach Status ja anzeigt was Sache ist.
Im dummy-widget kann ich zusätzlich den Text anzeigen lassen oder nicht, das ändert nichts daran was das Icon macht.
Aber ich kann nicht verhindern, dass das widget das Icon ändert wenn ich drücke. Der Status wird dadurch aber nur intern im widget geändert, am item schaltet nichts.
Ein anderes passendes widget kann ich leider nicht finden, auch in den 72 zusätzlichen nicht.
Könntest Du mir sagen von welchem Du sprichst?
Gruß Jörg

Re: Habpanel: Dummy soll nur anzeigen, nicht schalten

Verfasst: 7. Feb 2020 10:13
von OliverCJ
Hallo Jörg,

ich versuche auch mal zu helfen (ich stell hier sonst nur Fragen :D ). Ich denke nämlich auch, dass hier nur ein Missverständnis vorliegt. Ich beziehe mich hier aber auch - wie Udo - auf die Definition einer sitemap und NICHT das HABpanel. Trotzdem sollte dort das gleiche gelten...

Wenn Du ein Item vom Typ Switch definierst, ist das ja per se erstmal ein Schalter mit den möglichen Zuständen ON un OFF.
Wenn Du nun in der Sitemap hingehst und stellst dieses Item als Element "Default" oder "Switch" dar, dann hast Du eben auf der Oberfläche auch einen Schalter.

Code: Alles auswählen

Default item=Alarmanlage label="Alarmanlage" <siren>
ergibt also das, was Du jetzt auf deiner Oberfläche siehst. Beachte den Unterschied in der folgenden Definition:

Code: Alles auswählen

Text item=Alarmanlage label="Alarmanlage [%s]" <siren>
Wenn Du das Item in der Sitemap aber als Text definierst, dann siehst Du keinen Schalter mehr. Das "[%s]" innerhalb des Labels, sorgt dafür, dass Du zusätzlich noch einen Text siehst. Ich war mal so frei, aus irgendeinem gegoogleten Bild, einen Ausschnitt zu nehmen:
switch-item.png
"Het alarm is" entspricht dabei dem Label "Alarmanlage" und das "uitgeschakeld" kommt von dem Zusatz "[%s]". Aufgrund der Definition als Text siehst Du keinen Schalter mehr (Derjenige, von dem ich das Bild "geklaut" habe, hat wahrscheinlich das Icon "alarm" verwendet, das ist nämlich nicht dynamisch. Ansonsten wäre die Sirene grau, wenn uitgeschakeld (=deaktiviert)).

So, das was ich hier versucht habe, für die Sitemap-Definition zu beschreiben, sollte eben auch im HABpanel gehen. Dafür musst Du eben ein anderes Widget nutzen und das dann an Dein Switch-Item binden. Da ich das HABpanel aber nicht nutze, kann ich Dir da nicht konkret weiter helfen.

VG, Oliver