Icon in Basic UI nicht Dynamisch

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Icon in Basic UI nicht Dynamisch

Beitrag von goerdi »

Hi !
Ich habe von meinen HM-CC-RT-DN das batterie level umgemappt auf 0-100 %

item

Code: Alles auswählen

Number  TKUE_BAT_L         "Batterie Level"          { channel="homematic:HM-CC-RT-DN:ccu2:MEQ0182466:4#BATTERY_STATE" }
sitemap

Code: Alles auswählen

Text        item=TKUE_BAT_L  label="Batteriespannung" icon="batterylevel"
Text        item=TKUE_BAT_L  label="Batterie Level [MAP(b_level.map):%s]" icon="batterylevel"
Obwohl es korrekt umgemappt wurde zeigt er das nicht an...(siehe Bild)
battery.JPG
Ciao Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Icon in Basic UI nicht Dynamisch

Beitrag von peter-pan »

...das wird nicht funktionieren, da für das Icon nicht der gezeigte(gemappte) Wert benutzt wird, sondern der tatsächliche, wie er im Item abgespeichert ist. Deshalb ist der Batterylevel bei dir auch grau, weil 3,4 ist so gut wie "leer".

Um das Ganze in Prozent anzeigen zu lassen bräuchtest du wahrscheinlich ein zweites Item und eine Regel, die dir anhand die aktuelle Batteriespannung den Wert in % umrechnet.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: Icon in Basic UI nicht Dynamisch

Beitrag von goerdi »

Hi !

Falls es nicht aufgefallen ist... es ist das gleiche item.. einmal mit und einmal ohne Mapping betrachtet...

Gruss gerd

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Icon in Basic UI nicht Dynamisch

Beitrag von peter-pan »

Ist mir schon aufgefallen. Aber wie gesagt, das wird mit einer Map-Transformation nicht funktionieren.
Hier ein Beispiel von mir von Items die per verlinktem Channel einen Wert zwischen 0 - 100 zurückliefern und ein Beispiel (mit Map), die per Channel einen Wert (ON/OFF) zurückliefern:

battery.map

Code: Alles auswählen

CLOSED=zu
OPEN=offen
NULL=undefiniert
ON=Au, au, au
OFF=Alles paletti
-=undefiniert(-)
0=0 in Ordnung
1=1 zu niedrig
Hier noch zwei Items-Beispiele dazu.

Code: Alles auswählen

Switch                        radiator_valve_01_Battery         "Batterie Büro Zustand [MAP(battery.map):%s]"                         <lowbattery1>     (EG_Buro,gRFritz_01,gBatt)                        { channel="avmfritz:Comet_DECT:7490:119601003400:battery_low" }
Number                        radiator_valve_01_Battery_Level   "Batterie Büro Level [%d %%]"                                         <batterylevel>    (EG_Buro,gRFritz_01,gBattLevel)                   { channel="avmfritz:Comet_DECT:7490:119601003400:battery_level" }
Ein Icon ist Standard (batterylevel) und ein Icon ist selbst angelegt (lowbattery1). Das ganze sollte aber auch mit dem Standard-Icon "battery" funktionieren, wenn ich mir diese [url=https://docs.openhab.org/v2.1/addons/ic ... eadme.html]Doku[/url ]anschaue
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: Icon in Basic UI nicht Dynamisch

Beitrag von goerdi »

Hi !

ja wie ? mein Wert ist ja 3,40 und nicht 100 (das wird er erst durch mapping)
oder anders gefragt wie muesste my cion heissen das bei 3,40 dynamisch angezeigt wird ?

Gruss Gerd

Antworten