grafische sidemaps?

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Asus
Beiträge: 25
Registriert: 27. Dez 2018 22:31

grafische sidemaps?

Beitrag von Asus »

Hallo zusammen!

Bin mit bindings und rules und things usw. jetzt auf "Du".
Nur die Sitemaps begeistern mich noch nicht wirklich.
Habe mich auch mit habpanel beschäftigt, ist auch noch nicht das was ich suche, oder ich bin noch nicht so weit.

Um es kurz zu machen:

gibt es eine Möglichkeit die Anlage (z.b. Heizung) skizenhaft, schematisch darzustellen (als Grafik) und dann an den passendenStellen die controls und Werte zu plazieren? Kann durchaus auch eine HTML Seite, auch mit PHP Unterstürzung werden/sein.
Bild

Also irgendwie in diese Richtung, wie am Bild.
Danke
Verwende openHAB 2.5.10-1 auf RasPi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13947
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: grafische sidemaps?

Beitrag von udo1toni »

Das ist mit Bordmitteln vermutlich nicht lösbar, oder wenn, dann nur sehr unvollkommen (evtl. kann man in HABpanel eine Hintergrundgrafik einfügen, mit Schaltflächen drauf... hässlich)

Wenn Du fit in html und co bist, kannst Du das selbst programmieren und die passenden Aufrufe durch REST API Calls realisieren, aber das ist jedenfalls nicht trivial.

Vielleicht ginge auch was mit CometVisu, ich hab aber keine Ahnung, wie stabil die UI läuft, sie ist halt verfügbar (nur die Schnittstelle, CometVisu muss dann on top dazu installiert werden).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Asus
Beiträge: 25
Registriert: 27. Dez 2018 22:31

Re: grafische sidemaps?

Beitrag von Asus »

Danke

Über CometVisu bin ich auch schon gestolpert.

aber eben die APIschnittstelle würde mich insteressieren. Da könnte man dann (fast) alles in HTML u CO machen, wie du sagst.

Hast du da eine Idee, wo ich anfangen soll, mich einzulesen?

Danke
Verwende openHAB 2.5.10-1 auf RasPi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13947
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: grafische sidemaps?

Beitrag von udo1toni »

Falls Du die REST API Documentation nicht installiert hast, hole dies nach (im aktuellen Release unter UI zu finden). Anschließend sollte die interaktive Doku über das Dashboard erreichbar sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: grafische sidemaps?

Beitrag von violine21 »

Schau Dir das mal an:
https://community.openhab.org/t/design- ... cape/38441
Damit habe ich auch begonnen, einige Dinge zu realisieren.

Antworten