HUE-Steuerung

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
AndRe5575
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2020 20:16

HUE-Steuerung

Beitrag von AndRe5575 »

Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Anfänger was das smarte Home angeht. Ich habe mir vor kurzem einen RapBerry Pi Zero 1.3 geholt und diesen mit einem Ethernet / USB Hub Hat und einem RapsBee ausgestattet.

Auf dem Pi läuft nun seit kurzem auch OpenHab (2.5.5) und die Steuerung meiner HUE Komponenten. Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut (Eingebunden über DeConz binding, HUE Bridge ist komplett offline).

Nun finde ich die Steuerung der Lampen jedoch nicht ganz so smart wie in der HUE App. Was mir bei meinem Farbigen LED´s fehlt ist eine Umschaltung zwischen Farb- und Weißtönen. Ich habe im Netz die Info gefunden, dass es dich hierbei um zwei verschiedene Modes handelt (ct oder hs).

Sowohl die HUE App als auch die DeConz App bieten die Möglichkeit, die LEDs entsprechend umzustellen. Besteht die Möglichkeit auch bei OpenHab? Kann ich mir einen Button auf mein GUI legen mittels dessen ich den mode umstellen kann?

Wie gehabt, ich bin noch recht neu dabei. Folgende Dinge habe ich für die Zukunft geplant umzusetzen:
  • Lichtwecker mittels HUE Lampen realisieren (Wekzeiten wollte ich über CalDAV einstellen)
    • Bei HUE stört mich, das ich die Zeit des dimmens nur auf 30 Minuten stellen kann. Nach 5 Minuten bin ich bereits wach. Würde die Zeit entweder verlängern oder in 30 Min nur auf 30% Helligkeit gehen.
  • Rolläden mittels Shelly Schalter steuern (Zeiten einstellen wollte ich mittels CalDAV)
  • Saugroboter von dem GUI starten (binding vorhanden)
  • FritzBox Wlan von Extern Ein-/Ausschalten
  • Wetterdaten in GUI einbinden (nach Anleitung sollte dies der leichteste Punkt sein)
Der Gedanke hinter der Anbindung der FritzBox ist der, dass ich gezielt das W-Lan einschalten möchte, wenn ich mal die Shelly steuern möchte und das W-Lan aber gerade aus ist. CalDAV wollte ich nutzen, da ich gelesen habe, dass man Zeitangaben für das UI nicht ohne großen Aufwand realisieren kann und dies der beste Weg ist.
Bei den letzten beiden Punkten kommt bei mir noch der Punkt der Sicherheit hinzu. Hier werden PW ja in cfg Dateien in Klartext geschrieben. Davon bin ich persönlich weniger ein FAN, habe mich damit aber auch noch nicht auseinander gesetzt. In dem Moment wo ich CalDAV und die Wetterdaten aus dem Internet abrufe muss der pi ja Internetzugriff haben und kann nicht auf das interne beschränkt werden.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem ersten Punkt bzgl. der Farb- bzw. Weißsteuerung helfen. Der Rest dient nur als zusätliche Info wo evtl. schon jetzt jemand sagt, dass ich den falschen Weg einschlage und besser auf ein anderes System umschwenken sollte.

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: HUE-Steuerung

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
AndRe5575 hat geschrieben: 8. Jun 2020 20:57 [...]
Sowohl die HUE App als auch die DeConz App bieten die Möglichkeit, die LEDs entsprechend umzustellen. Besteht die Möglichkeit auch bei OpenHab? Kann ich mir einen Button auf mein GUI legen mittels dessen ich den mode umstellen kann?
[...]
Ich weiß nicht ob es das ist was Du suchst, aber will ich einen "besonderen" Farbton duch openHAB an den Hue Leuchten anzeigen, wähle ich diesen beim ersten mal mit der Hue App und schau nach den Werten im LogViewer. Anschließend kopier ich diese in eine Rule und openHAB schaltet den gewünschten Farbton. Den kann man dann auch auf einen Button legen.

Code: Alles auswählen

Hue_Flur2_Color.sendCommand("136,100,25")	// HUE Flur2 gruen AN mit 25% schalten
bis dann, Steinspiel

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: HUE-Steuerung

Beitrag von eiGelbGeek »

Du könntest dir die Dimmroutine fürs Wecken natürlich auch selbst bauen in einer Rule.

Mit folgenden Beispiel wärst du nach 10 Minuten auf 60 %... kannst du natürlich komplett nach deinen Wünschen anpassen. z.b. alle 2 Minuten 3% heller etc pp.

Code: Alles auswählen

var Timer timerDimmerLichtwecker = null
var caseCounterDimmerLichtwecker = 0

rule "Lichtwecker"
when
  Item Lichtwecker changed from OFF to ON
then
  caseCounterDimmerLichtwecker = 0
  timerDimmerLichtwecker = createTimer(now.plusSeconds(1), [|
  var Number sleepTime = 0
  caseCounterDimmerLichtwecker += 1
    switch (caseCounterDimmerLichtwecker) {
      case 1: {
        HUE_Lichtwecker_Color.sendCommand("136,100,10")
        sleepTime = 119
      }
      case 2: {
        HUE_Lichtwecker_Color.sendCommand("136,100,20")
        sleepTime = 120
      }
      case 3: {
        HUE_Lichtwecker_Color.sendCommand("136,100,30")
        sleepTime = 120
      }
      case 4: {
        HUE_Lichtwecker_Color.sendCommand("136,100,40")
        sleepTime = 120
      }
      case 5: {
        HUE_Lichtwecker_Color.sendCommand("136,100,50")
        sleepTime = 120
      }
      case 5: {
        HUE_Lichtwecker_Color.sendCommand("136,100,60")
      }
      if(sleepTime > 0) {
          timerDimmerLichtwecker.reschedule(now.plusSeconds(sleepTime))
      }
      else {
        timerDimmerLichtwecker = null
      }
    ])
end

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: HUE-Steuerung

Beitrag von eiGelbGeek »

AndRe5575 hat geschrieben: 8. Jun 2020 20:57 Ich habe mir vor kurzem einen RapBerry Pi Zero 1.3 geholt und diesen mit einem Ethernet / USB Hub Hat und einem RapsBee ausgestattet.

Auf dem Pi läuft nun seit kurzem auch OpenHab (2.5.5) und die Steuerung meiner HUE Komponenten.
Damit wirst du vermutlich nicht lange glücklich sein.... der Zero ist mit den beiden Programmen alleine schon überfordert und du hast beide auf einen am laufen ;-)

Antworten