Group Items in Sidemap filtern

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38
Answers: 0

Group Items in Sidemap filtern

Beitrag von Heavy-Dee »

Guten morgen.

Ich habe alle Batterieüberwachungen in einer Gruppe "grpBatterie" zusammengefasst.
Wenn ich nun in der Sitemap das Group-Item grpBatterie (

Code: Alles auswählen

Group item=grpBatterie  label="Batteriemeldungen  [%s]"
) anlege, werden mir alle Items mit ihrem Status angezeigt.

Wie kann ich diese Anzeige filtern, so das mir nur die Items angezeigt werden, deren Status "ON" ist, oder das diese eine andere Anzeigefarbe haben.
openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Group Items in Sidemap filtern

Beitrag von udo1toni »

Das geht nur, indem Du die Gruppe auflöst, also jedes Widget für jedes Item separat hinschreibst. Dann kannst Du pro Widget auch die visibility setzen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38
Answers: 0

Re: Group Items in Sidemap filtern

Beitrag von Heavy-Dee »

Ist es möglich in einer Rule oder Script ein Item einer Gruppe zuzuweisen?

Code: Alles auswählen

grpBatterie.members.filter[i|i.state == ON].forEach[m|m. ... -> ... grpBatterie_tmp]
openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Group Items in Sidemap filtern

Beitrag von udo1toni »

Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst. Du kannst den Status zuweisen, oder z.B. die Namen von Items in einen String schreiben und diesen einem String Item zuweisen.
Du kannst sogar die Gruppenzugehörigkeit von Items über eine Rule steuern.
Es ist aber nicht möglich, mit einem Group Widget dynamisch unterschiedliche Items anzuzeigen, weil die UI von den Änderungen nichts mitbekommt. Aber wie gesagt ist es kein Problem, die Gruppe einfach händisch hin zu schreiben. Das Group Widget ist der größte Fehler in openHAB, weil jeder meint, damit wäre alles toll, aber die damit einhergehenden Einschränkungen dann nicht akzeptieren will.
Entweder wenig Tipparbeit oder Individualität.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38
Answers: 0

Re: Group Items in Sidemap filtern

Beitrag von Heavy-Dee »

Bisher habe ich das auch für jedes item in der sitemap gemacht.
Ich habe nur gedacht, das es möglich wäre ein item bei einem best. Status einer anderen (bzw. zusätzlichen) Gruppe zuzuordnen.
Diese Gruppe wird dann angezeigt wenn min. ein item diesen Gruppe zugeordnet ist. d.h. die Anzahl der in der Gruppe befindlichen items ist variabel.
Ist nicht notwendig, mich hätte es aber interessiert ob das möglich ist.
openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Group Items in Sidemap filtern

Beitrag von udo1toni »

Ja, wie gesagt, man kann tatsächlich Items dynamisch einer Gruppe zuordnen. Aber die UI schert sich nicht um diese Zuordnung, da diese Funktion erst viel später in openHAB eingebaut wurde. Vielleicht kommt das mit 3.0, aber wie gesagt ist das Group Widget in meinen Augen großer Blödsinn, da schneller Erfolg, ja, aber anschließend muss alles wieder verworfen werden, wenn man Einfluss auf die Gestaltung nehmen will.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten