Default Sitemap funktioniert nicht

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Nybass
Beiträge: 43
Registriert: 25. Mär 2017 11:15

Default Sitemap funktioniert nicht

Beitrag von Nybass »

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem neuen Raspi4 openHAB im Docker installiert.
Wenn ich dort auf die BasicUI öffne, dann erscheint immer ein Auswahlmenü mit den Verfügbaren Sitemaps. In meinem Fall ist das lediglich eine Sitemap.

Ich konfiguriere alles über die Dateien im conf-Ordner und dachte, dass lediglich die folgenden Dateien entsprechend aussehen müssen?!

Habe ich etwas übersehen?

services/basicui.cfg

Code: Alles auswählen

# Defining the default sitemap to use
org.eclipse.smarthome.basicui:defaultSitemap=testSitemap

# The icon type to use, either png or svg
org.eclipse.smarthome.basicui:iconType=svg
sitemaps/testSitemap.sitemap

Code: Alles auswählen

sitemap testSitemap label="Hauptmenü"
{ 
   Frame label="Ephemeris"
   {
      Group item=gHoliday
   }
}

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Default Sitemap funktioniert nicht

Beitrag von peter-pan »

..also Docker scheint viele Besonderheiten zu haben. "services/basicui.cfg " kenne ich garnicht, aber hast du schon mal in der PaperUI unter Configuration / Services / BasicUI geschaut ?
basic.jpg
Beispiel-Sitemap:
villa.jpg
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Nybass
Beiträge: 43
Registriert: 25. Mär 2017 11:15

Re: Default Sitemap funktioniert nicht

Beitrag von Nybass »

peter-pan hat geschrieben: 9. Jul 2020 01:01 ..also Docker scheint viele Besonderheiten zu haben. "services/basicui.cfg " kenne ich garnicht, aber hast du schon mal in der PaperUI unter Configuration / Services / BasicUI geschaut ?
Ich konfiguriere openHAB nicht über die PaperUI, sondern über die Konfigurationsdateien, welche im conf-Ordner liegen.

Bei der Prüfung ist mir aber aufgefallen, dass der Wert in der PaperUI nicht gesetzt ist. Bei meinem alten Raspi3 läuft openHAB ebenfalls im Docker. Daher würde ich mal ausschließen, dass es am Docker liegt ... es sei denn, dass ich damals den DefaultSitemap Wert in der PaperUI manuell gesetzt habe?!

Wenn ich diesen in der PaperUI nun manuell setze, dann wird es sicherlich gehen. Dann habe ich aber das Problem beim nächsten mal, wenn die die conf-Dateien auf ein anderes System übertrage.

Vielleicht stimmt mein Eintrag in der basicui.cfg nicht .... muss ich gleich mal googeln

Nybass
Beiträge: 43
Registriert: 25. Mär 2017 11:15

Re: Default Sitemap funktioniert nicht

Beitrag von Nybass »

Die Syntax der basicui.cfg hat sich mit v2.5 geändert. Daher ging es bei meinem alten v2.4 System noch:

Es muss wie folgt lauten:

Code: Alles auswählen

# Defining the default sitemap to use
org.openhab.basicui:defaultSitemap=testSitemap

# The icon type to use, either png or svg
org.openhab.basicui:iconType=svg

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Default Sitemap funktioniert nicht

Beitrag von peter-pan »

..stimmt. "Back to the roots", also Rückzug aus Eclipse zu openHAB.
Aber mal eine grundsätzliche Frage für einen "Dummy": Warum Docker und nicht Distro (openhabian) ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Nybass
Beiträge: 43
Registriert: 25. Mär 2017 11:15

Re: Default Sitemap funktioniert nicht

Beitrag von Nybass »

Mein Plan ist, dass auf dem PI noch andere Anwendungen laufen wie zum Beispiel Pi-Hole. Daher wollte ich alles in einen Docker Container packen,

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Default Sitemap funktioniert nicht

Beitrag von peter-pan »

Nybass hat geschrieben: 9. Jul 2020 10:31 Mein Plan ist, dass auf dem PI noch andere Anwendungen laufen wie zum Beispiel Pi-Hole. Daher wollte ich alles in einen Docker Container packen,
.

Danke für die Info.

Gruss - Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten