Grafana Diagramm in Habpanel/Sidemap einbinden

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
4711otto
Beiträge: 9
Registriert: 18. Okt 2017 12:11

Grafana Diagramm in Habpanel/Sidemap einbinden

Beitrag von 4711otto »

Hallo,
ich bekomme es einfach nicht hin ein Diagramm im Habpanel darzustellen. Influx DB bekommt Daten aus der persistance.cfg und ich kann in dem Dashboard ein Diagramm erstellen. Wenn ich aber den Link aus Embed nehme und in die URL des Rahmen einfüge wird nichts angezeigt. Füge ich es in Safari ein kommt das Diagramm.
Beispiel Link ‘http://192.168.2.11:3000/d-solo/Z2Eszpm ... &panelId=2" width="450" height="200" frameborder="0"></iframe>‘

habe auch mit Sitemap und den Webview, Image probiert , nix.

Auch mit Link 'http://192.168.2.11:3000/d/Z2Eszpmgz/ga ... iewPanel=2
was mache ich falsch.

System ist openhabian 2.5.7

Grüße'

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Grafana Diagramm in Habpanel/Sidemap einbinden

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
mit deinen links kann ich wenig anfangen, weil ich diese gar nicht vollständig angezeigt bekomme. Aber eventuell hilft das hier weiter:
viewtopic.php?f=25&t=3081
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

4711otto
Beiträge: 9
Registriert: 18. Okt 2017 12:11

Re: Grafana Diagramm in Habpanel/Sidemap einbinden

Beitrag von 4711otto »

Hallo rbeudle,
Danke für die Antwort.
Hier den kompletten link ( Leerzeichen nach http wurde eingefügt damit es nicht verkürzt angezeigt wird)
http ://192.168.2.11:3000/d/Z2Eszpmgz/gartentemperatur?orgId=1&from=1596113263599&to=1596134863599&viewPanel=2

Ja das hatte ich auch gefunden und deshalb auch das mal probiert
http ://localhost:3000/d/Z2Eszpmgz/gartentemperatur?orgId=1&from=now-24&to=now&viewPanel=2

Aber bei dem Habpanel bleibt alles grau. Es wird nichts angezeigt keine Achsen keine Kurven.
Ist es denn vielleicht ein Habian / Java Problem ?
Hat es denn schon jemand auf einem pi mit habian ans laufen bekommen ?

DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Re: Grafana Diagramm in Habpanel/Sidemap einbinden

Beitrag von DavGre »

Für das Habpanel habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=T0GnfHt8aLg
(Ab Minute 20:30 wird es dort erklärt.)

So hat es bei mir auch funktioniert.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Grafana Diagramm in Habpanel/Sidemap einbinden

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
hast Du diese Änderungen gemacht?

Code: Alles auswählen

/etc/grafana/grafana.ini:

[users]
# disable user signup / registration
allow_sign_up = false
...
[auth.anonymous]
# enable anonymous access
enabled = true
Der komplette Ablauf ist hier https://community.openhab.org/t/influxd ... hing/13761 beschrieben. Ob es unter openhabian anders ist kann ich nicht sagen, habe ich noch nie benutzt.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

4711otto
Beiträge: 9
Registriert: 18. Okt 2017 12:11

Re: Grafana Diagramm in Habpanel/Sidemap einbinden

Beitrag von 4711otto »

@DavGre
Ja das Video hat ich mir schon angeschaut aber es klappt bei mir nicht :?

@rbeudel
Die Einstellungen waren bei mir schon so gesetzt.

@all dennoch Danke für die Tips :)

Hab auch in der Console von Influx nochmal die Befehle
GRANT ALL ON openhab_db TO openhab
GRANT READ ON openhab_db TO grafana
eingegeben aber nix hilft :oops:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13953
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Grafana Diagramm in Habpanel/Sidemap einbinden

Beitrag von udo1toni »

Hast Du jeweils ein Semikolon hinter den GRANT-Befehl gesetzt?

Code: Alles auswählen

GRANT ALL ON openhab_db TO openhab;
GRANT READ ON openhab_db TO grafana;
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

4711otto
Beiträge: 9
Registriert: 18. Okt 2017 12:11

Re: Grafana Diagramm in Habpanel/Sidemap einbinden

Beitrag von 4711otto »

Hallo udo,
Ja habe ich mit und ohne probiert
Und in der Grafana.ini den Parameter
;allow_embedding = true
Influx und Grafana neu gestartet
Aber nöö nix
Schulterzuck :)

4711otto
Beiträge: 9
Registriert: 18. Okt 2017 12:11

Re: Grafana Diagramm in Habpanel/Sidemap einbinden

Beitrag von 4711otto »

Wenn ich den Link über wget herunterlade und als html Datei über den Safari öffne bekomme ich folgende Anzeige
vielleicht hilft das.
Link direkt im Browser geht aber.


Bildschirmfoto 2020-08-02 um 17.48.17.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

4711otto
Beiträge: 9
Registriert: 18. Okt 2017 12:11

Re: Grafana Diagramm in Habpanel/Sidemap einbinden

Beitrag von 4711otto »

Hallo,
Habe es geschafft, sehe Diagramme.
Problem waren nicht die Einstellung.
Bin auf eine ältere Version gewechselt und es lief sofort.
Die Version die bei mir nicht lief war die 7.11
Bin runter auf 6.0
Grüße und danke an alle für die Hilfe

Antworten