Standard widget "editieren"

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Asus
Beiträge: 25
Registriert: 27. Dez 2018 22:31

Standard widget "editieren"

Beitrag von Asus »

Hi zusammen!

Mich würde interessieren, ob ich den Quelltext der Standard-Widgets irgendwo einschauen kann, um dann kopieren und ändern / anpassen zu können.

Danke, solong.
von sihui » 3. Nov 2020 18:41
Asus hat geschrieben: 3. Nov 2020 17:43 Quelltext der Standard-Widgets
https://github.com/openhab/openhab-webu ... pp/widgets
Gehe zur vollständigen Antwort
Verwende openHAB 2.5.10-1 auf RasPi

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Standard widget "editieren"

Beitrag von sihui »

Asus hat geschrieben: 3. Nov 2020 17:43 Quelltext der Standard-Widgets
https://github.com/openhab/openhab-webu ... pp/widgets
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Asus
Beiträge: 25
Registriert: 27. Dez 2018 22:31

Re: Standard widget "editieren"

Beitrag von Asus »

Phua, das ist ja super!

Danke!!
Verwende openHAB 2.5.10-1 auf RasPi

Asus
Beiträge: 25
Registriert: 27. Dez 2018 22:31

Re: Standard widget "editieren"

Beitrag von Asus »

Jetzt muss ich mich nochmal einschalten.

Ich habe versucht mich einzulesen, komme aber anscheinend schon mit den Begriffen durcheinander. Oder ich seh' den Wald vor lauter Bäume nicht.
z.B. heißt es jetzt custom- oder template- widget? Custom=im Dashboard erstelltes neues widget? Template ein, über json, importiertes "fremdes" widget? - wird, scheint mir manchmal, in Forenbeiträgen vermischt.

Was möchte ich?

Das "Selection" Widget editieren - soweit kein Problem mit dem Link von @sihui
Diese editierte widget , nennen wir es select2, in HABpanel nutzen.

Da scheitere ich.
es sind ja jetzt 4 files. Ich kann mit eine json-file custom/template widgets einfügen.
Aber ich habe natürlich kein json-file

Kann ich die 4 files von select2 nicht einfach in einem pfad (?) plazieren eventuell noch in einem config file von openhab bekanntgeben das select2 existiert? - zumindest solange am widget gearbeitet / editiert wird?

Gibt's wo eine Step by step Anleitung ein template widget zu erstellen (incl json file?)

Sorry für mein Brett vorm Kopf.
Verwende openHAB 2.5.10-1 auf RasPi

wolfgangb
Beiträge: 12
Registriert: 18. Aug 2020 19:19

Re: Standard widget "editieren"

Beitrag von wolfgangb »

schließe mich voll an. Kämpfe schon seit Tagen erfolglos mit dem Thema... :?

und wieder mal meine Standardfrage: Wo sind die Standard und die Userdefind Widgets auf dem Raspi abgelegt?
Beste Grüße Wolfgang

OH 2.5.10-1 auf Rasp 4, KNX, Homematic IP, Xbase++

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Standard widget "editieren"

Beitrag von sihui »

wolfgangb hat geschrieben: 15. Nov 2020 16:25 Wo sind die Standard... Widgets auf dem Raspi abgelegt?
Die sind in den Core von openHAB kompiliert.
wolfgangb hat geschrieben: 15. Nov 2020 16:25 Wo sind die ...die Userdefind Widgets auf dem Raspi abgelegt?
/userdata/config/org/openhab/habpanel.config falls du sie serverseitig gespeichert hast. Falls nicht serverseitig gespeichert findest du die Antwort in der Doku.
wolfgangb hat geschrieben: 15. Nov 2020 16:25 und wieder mal meine Standardfrage
Welche Antworten hast du denn bis jetzt immer bekommen?
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

wolfgangb
Beiträge: 12
Registriert: 18. Aug 2020 19:19

Re: Standard widget "editieren"

Beitrag von wolfgangb »

Hallo sihui,
herzlichen Dank für die Antwort. Hilft mir schon mal weiter. Jetzt muß ich nur noch CSS und HTML und noch so einiges lernen ... ;) (Hat so gar nichts mit meiner bisherigen Programmiertätigkeit in Xbase++ zu tun ...)
Die sind in den Core von openHAB kompiliert.
So was Ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Wo sind die ...die Userdefind Widgets auf dem Raspi abgelegt?
/userdata/config/org/openhab/habpanel.config
Auf dem Raspi sind diese unter: /var/lib/openhab2/config/org/openhab/habpanel.config , wobei da nichts zu editieren gibt.
Welche Antworten hast du denn bis jetzt immer bekommen?
entweder "weiß ich auch nicht" oder keine ...
Beste Grüße Wolfgang

OH 2.5.10-1 auf Rasp 4, KNX, Homematic IP, Xbase++

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Standard widget "editieren"

Beitrag von sihui »

wolfgangb hat geschrieben: 16. Nov 2020 10:06 Auf dem Raspi sind diese unter: /var/lib/openhab2/config/org/openhab/habpanel.config , wobei da nichts zu editieren gibt.
Wobei /var/lib/openhab2/ = /userdata:

https://www.openhab.org/docs/installati ... -locations
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

wolfgangb
Beiträge: 12
Registriert: 18. Aug 2020 19:19

Re: Standard widget "editieren"

Beitrag von wolfgangb »

Wobei /var/lib/openhab2/ = /userdata:
achso ..., bin ich nicht darauf gekommen. Danke für den Hinweis ..
Beste Grüße Wolfgang

OH 2.5.10-1 auf Rasp 4, KNX, Homematic IP, Xbase++

Antworten