Habpanel, Widget, Verständisprobleme als Anfänger

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Habpanel, Widget, Verständisprobleme als Anfänger

Beitrag von mad-mike »

Hallo zusammen.

Ich bin Openhab Neuling und fange irgendwie ganz bei 0 an, wenn nicht sogar noch weniger...

Viele Stunden und Tage der Online suche bringen mich nicht weiter, weil ich einfach nicht verstehe, Was da gemacht werden soll.

Kurz zur Vorgeschichte: Von einem User Bin ich zufällig auf ein Binding gestoßen wurden, wo mit ich mein Heizgerät auslesen kann. Als Heizungstechniker fand ich das eine Interessante Geschichte, und wollte dieses auch mal testen.

Drauf hin habe ich Openhab installiert + das KM200 Binding. Nach Tagen der Versuche, habe ich tatsächlich Kontakt zu meinem Heizgerät bekommen...

Daraufhin: Habe ich im HABPanel ganz viele ""Dummy"" zur anzeige von Werten installiert... Das funktionierte recht gut.

Irgendwann kam ich auf die Idee, da lassen sich bestimmt Grafiken erstellen. Also Unter Habpanel eine ""chart"" Funktion ertsellt, und mit anfänglichen Schwierigkeiten kommen nun Grafiken rein, Welche im n3-line-chart (interaktiv) laufen... Wird das Habpanel neugeladen, sind die Grafiken weg. :?

Hier würde ich mir sowas wie eine Datenbank wünschen, wo dies gespeichert wird. Wie das im Detail aussehen soll, weiss ich selber nicht, weil ich nicht weiss, was da geht.

Nun gut, geht weiter:
Weil ich draußen ein paar Lichtspielereien haben wollte, dachte ich mir, dies muss doch auch im HABPanel als schalter funktionieren. Also habe ich gesucht, und mich für die Shelly Relais entschieden. 4 Stück erstmal zum testen...

Ein Shelly Binding installiert, im Habpanel ein paar Schalter erstellt, und siehe da es funktioniert.

Nun komme ich wieder an so Punkten, wo ich einfach nicht weiter komme... Es muss doch möglich sein, einen ""ALL OFF"" Schalter zu erstellen.
Ich habe es noch nicht hinbekommen im HABPanel einen Virtuellen schalter zu erstellen noch im Paper UI.


Weiter habe ich eine RULE im Paperui erstellt, Sobald shelly 1 aktiv, soll auch shelly 2 aktiv sein.

Nach einigen versuchen funktioniert das ganz gut, wie gewünscht.
Könnte sozusagen auch eine RULE anlegen, damit ich alles ausschalten kann, Dazu bedarf es aber einen realen input, oder Output aktor, damit ich dies Verknüpfen kann.. :(

Dennoch habe ich einfach Verständnis Probleme, wie da was mit einander funktioniert.

Nicht mal einen Virtuellen Schalter bekomme ich hin. Es werden viele Programmiersprachen Scripte im Netz angezeigt, wo ich aber nicht weiss, wie muss man das wo eingeben...


Ich hoffe es kann mir einer bisschen Basic input geben, und mir auch vielleich ein paar Tips geben.


Ich Nutze Openhab PaperUI und Das Habpanel
openHAB 2.5.11 Release Build
Dieses läuft noch aufen Desktop PC, (unter Linux) soll sich aber ändern.

Die Hardware (shelly) zu istallieren ist kein Problem für mich, aber die Software macht mir das Leben schwer...

Danke und Gruss mad-mike

Der hier seit vielen Donnerstagen verzweifelt...


PS, Im Anhang mal ein Bild, von dem was ich so geschafft habe. Vielleicht weiss der Profi, Ob ich mit meinen Ansätzen schon völlig falsch bin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: Habpanel, Widget, Verständisprobleme als Anfänger

Beitrag von Don Stefano »

Hallo Mike,
Das mit dem gemeinsamen Schalter für alle Shellys ist ganz einfach über eine gemeinsame Gruppe und der Oder-Verknüpfung zu lösen. Nachdem du schon viel über die Doku herausgefunden hast, werde ich mir zunächst ein Beispiel sparen und dir ein wenig Nachforschsarbeit übrig lassen.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Habpanel, Widget, Verständisprobleme als Anfänger

Beitrag von mad-mike »

Ahh, Danke für deine Antwort.

Schlüsselwort war "Gruppe"...

Bei der Nachforschungsarbeit, habe ich festgestellt, das ich durch einem aktiven "Simple MODE" garkeine Item und groups etc erstellen konnte...

Nun bin ich einen schritt weiter, danke dafür.
Nun kann ich aber die vorhanden Item nicht bearbeiten (shelly) um ihn in eine Gruppe einzufügen...
Sobald ich auf bearbeiten Drücke ist alles ""ausgegraut"" und geht nichts...
shelly.png

Gut, Da ich jetzt mein Erstes Eigenes ITEM erstellen konnte, habe ich dies im HAB Panel mit einem "Button" versehen...
Im PaperUI dann eine RULE angelegt, bei jedem ""then"" den Befehl an den jeden einzelnen Shelly...
Rule.png

Ein Button im HABPanel sendet beim drücken ""OFF""


Bin ich auf den Richtigen weg?? Ich hoffe doch.

auf jedenfalls funktioniert es. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Habpanel, Widget, Verständisprobleme als Anfänger

Beitrag von udo1toni »

Gewöhnlich sollten auch automatisch erstellte Items editierbar sein. Notfalls kannst Du die Items mal testweise unlinken (das geht im jeweiligen Channel), spätestens dann sollten sie editierbar sein. Falls auch das nichts hilft, kannst Du neue Items manuell erzeugen und die alten löschen, das geht auf jeden Fall.
Eine Rule braucht es dazu jedenfalls nicht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Habpanel, Widget, Verständisprobleme als Anfänger

Beitrag von mad-mike »

udo1toni hat geschrieben: 7. Jan 2021 00:35 Gewöhnlich sollten auch automatisch erstellte Items editierbar sein. Notfalls kannst Du die Items mal testweise unlinken (das geht im jeweiligen Channel), spätestens dann sollten sie editierbar sein. Falls auch das nichts hilft, kannst Du neue Items manuell erzeugen und die alten löschen, das geht auf jeden Fall.
Eine Rule braucht es dazu jedenfalls nicht.
Danke auch für deine Antwort.

Ein ""Unlinken"" brachte keinen Erfolg. Ich konnte die Shelly nicht bearbeiten, um eine Gruppe hinzuzufügen...

Mit dem Löschen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich die THINGS nicht mehr wieder finden konnte...

Ich habe gestern mal das Fritz binding installiert.

Hat auch Die Box gefunden und so, aber vermutlich wegen Zugriffsrechte keine Verbindung aufgebaut... Nach dem ich noch mal von vorne anfangen wollte, hat er die Fritz nicht mehr gefunden...
Das Gleiche konnte ich damals auch bei dem KM200 Binding feststellen...

Deswegen bin ich etwas vorsichtig :| , und möchte das Shelly nicht löschen... Bin Froh das es da ist.

Grundsätzlich ist ja das System eher zu anfangs test zwecken. Ich möchte mir gerne einen PI kaufen und da Openhab installieren.

Die "All-OFF"" Funktion habe ich als mit Rule im PaperUI gelöst. Und für jedes "THEN" ein Shelly mit "OFF" eingefügt.



Gibt es die Möglichkeit eine Rule im PaperUI vom HABPanel aus zu deaktivieren??


Danke und Gruss mad-mike
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Re: Habpanel, Widget, Verständisprobleme als Anfänger

Beitrag von harteknut »

Hallo mad-mike,

ein paar Hinweise von mir:
Du hast Dein System scheinbar auf OH2 aufgebaut, daher die Fragen nach HABPanel, Paper UI, etc. Ich empfehle die allerwärmstens, direkt jetzt zu Beginn mit OH3 zu starten, da wurde u.a. der "Oberflächen-Wirwarr" aufgeräumt. (Um kurz auf Deine Frage einzugehen: Es gibt keine Rule "im Paper UI". Die Rule ist in openHAB erstellt, und damit von überall "erreichbar". Du möchtest sie aber aktiv Schalten, dafür benötigst Du ein Dummy-Item (z.B. einen Switch).

Zentral-Schalter lassen sich viel besser mit Gruppen-Items realisieren. Alle Lichter z.B. so:

Code: Alles auswählen

Group:Switch:OR(ON,OFF) 	 	    gLicht 			        "Licht [%d]" 					<light>
Die Items musst Du anschließend nur der Gruppe (hier: gLicht) zuordnen, Beispiel:

Code: Alles auswählen

Switch DR_Carport_Licht             "DR Carport Licht"           <light> (gLicht, gDR_Eingang_Licht)            [Control, Light] {channel="shelly:shelly25-relay:c4c6cd:relay1#output"}
Du kannst die beiden Beispiel-Items natürlich auch über die UI erstellen, geht in OH beides. Die Items, die aus den Textdateien kommen, werden entsprechend gekennzeichnet und sind dann zur Bearbeitung in der UI gesperrt. Wenn Du nicht allzuviele Items hast, würde ich alles erstmal über die UI machen.

Gruß
Simon

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Habpanel, Widget, Verständisprobleme als Anfänger

Beitrag von mad-mike »

harteknut hat geschrieben: 8. Jan 2021 00:33
Zentral-Schalter lassen sich viel besser mit Gruppen-Items realisieren. Alle Lichter z.B. so:

Code: Alles auswählen

Group:Switch:OR(ON,OFF) 	 	    gLicht 			        "Licht [%d]" 					<light>
Die Items musst Du anschließend nur der Gruppe (hier: gLicht) zuordnen, Beispiel:

Code: Alles auswählen

Switch DR_Carport_Licht             "DR Carport Licht"           <light> (gLicht, gDR_Eingang_Licht)            [Control, Light] {channel="shelly:shelly25-relay:c4c6cd:relay1#output"}
Du kannst die beiden Beispiel-Items natürlich auch über die UI erstellen, geht in OH beides. Die Items, die aus den Textdateien kommen, werden entsprechend gekennzeichnet und sind dann zur Bearbeitung in der UI gesperrt. Wenn Du nicht allzuviele Items hast, würde ich alles erstmal über die UI machen.

Gruß
Simon
Genau diese codes sind mein Problem: Wohin muss ich diese eingeben?

Sollte ich Openhab 3 installieren, um zu testen??

Ist diese Vielleicht leichter umzu setzen??


Liegt es eventuell, das ich Openhab auf einem Desktop PC installiert habe? Sollte es vielleich ein PI sein??


Danke und Gruss
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Habpanel, Widget, Verständisprobleme als Anfänger

Beitrag von udo1toni »

Die Hardware sollte keine Rolle spielen. Die angegeben Konfiguraiton ist nur die in Textform. Wenn Du openHAB3 nutzt, solltest Du das Ganze über die Main UI konfigurieren. Eigentlihc ist die Oberfläche vergleichsweise selbsterklärend (vielleicht bis auf die Sache mit dem Modell)

Schau es Dir einfach mal an, wenn Du eh neu einsteigst, ist es nicht sinnvoll, noch auf openHAB2 zu setzen. Ebenso möchte ich von der reinen Textkonfiguration abraten.
Installiere das passende Binding, richte die Things ein, koppele die gewünschten Channel mit Items. Wenn Du ordentlich sein willst, erzeuge ein passendes Modell und ordne Things bzw. Items dem Modell zu. Die grafische Auswertung bekommst Du dann quasi automatisch. Ob Du dann überhaupt noch HABpanel haben willst, kommt auf Deinen Geschmack an...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Habpanel, Widget, Verständisprobleme als Anfänger

Beitrag von mad-mike »

OK, Danke

Um dies zu einen Abschluss in diesem Thema zu bringen: Ich habe Oenhab 3 installiert. Erstmal auf meinem Desktop PC.

Ich habe nicht so viel Hardware zum testen, und Ausprobieren, so das eine Neu Installation auf einen PI nicht die Welt dauern dürfte.

4 Shelly und ein KM200 modul. Ich werde mir aber weitere Shelly bestellen. :) Habe gefallen an dieser Smarten Geschichte gefunden.

Die Konfiguration ist viel leichter. Auch das erstellen von ITEM war im nu erledigt. Ein Edit von den Shelly, um eine Gruppe hinzufügen können, geht nun auch.

Leichte Probleme hatte ich mit dem HABPanel auf den HABViewer (auf Tablet), aber nach einiger suche habe ich das Sternchen gefunden. :D

Aber nun habe ich weitere funktionen entdeckt, wo ich über die suche überhaupt nicht finde, welche ich intressant finde. (Tablet kamera -> Foto auf Openhab) , Dazu werde ich aber ein Neues Thema eröffnen.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten