HABPanel - Aktualisierungsintervall (HABPanelViewer + Fully Kiosk Browser)

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
EMaster
Beiträge: 92
Registriert: 13. Dez 2018 21:02
Answers: 2

HABPanel - Aktualisierungsintervall (HABPanelViewer + Fully Kiosk Browser)

Beitrag von EMaster »

Und wieder eine Frage zum HABPanel bzw. eher zum HABPanelViewer.

Grundkonfiguration:
- OH3 im Docker auf einem Synology-NAS.
- HABPanelViewer 0.9.27pre auf einem Galaxy Tab S

HABPanel läuft auf dem Rechner im Chrome ohne Probleme. Alle Items werden immer sofort mit aktuellem Status angezeigt.
Auf dem Tab schaut die Sache (leider) anders aus. Wenn man dieses aus dem Standby erwachen lässt, macht es kurz einen "Sprung" (sieht man gut am Uhrzeit-Widget) und bleibt dann erstarrt stehen. Man kann zwar diverse Widgets bedienen und es werden auch Aktionen ausgelöst aber der Status eines Widgets ändert sich nicht.
Man muss erst die Seite neu laden oder manchmal muss man einige Minuten warten, bis sich der HPV plötzlich von allein aktualisiert. Danach funktioniert alles so lange, bis es wieder in den Standby geht. usw...
Ich habe schon diverse Einstellungen am Tab und im HPV geändert aber bisher keinen Erfolg gehabt.
Einziger Erfolg aber so nicht gewollt, da das Display nicht immer eingeschaltet sein soll, war im Entwicklermodus, die Option "Immer wach bleiben".

Läuft das bei Euch oder welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Thema gemacht und vielleicht sogar passende Lösungen parat?

(Fully Kiosk Browser hatte ich auch schon mal probiert aber da wird mir statt des HABPanels nur eine schwarze Seite angezeigt. Idealerweise möchte ich aber lieber den HPV nutzen.)
von EMaster » 11. Jan 2021 21:28
Ich bin schon wieder schlauer, dank Volker Bier!
Es gibt mehrere Pre-Versionen von HABPanelViewer mit der gleichen Versionsnummer (0.9.27pre).
Ich habe mir hier die neuste APK geladen und die Option "Pausiere den Browser, wenn das Gerät eingeschaltet ist" unter Einstellungen > Browser aktiviert.
Jetzt ist HABPanel nach dem Erwachen aus dem Standby sofort aktuell!
Gehe zur vollständigen Antwort
Zuletzt geändert von EMaster am 8. Jan 2021 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
openHAB 4.0.4 im Docker@Synology (DSM7)

EMaster
Beiträge: 92
Registriert: 13. Dez 2018 21:02
Answers: 2

Re: HABPanel - Aktualisierungsintervall (HABPanelViewer)

Beitrag von EMaster »

Ich habe jetzt doch irgendwie den Fully Kiosk Browser zum Laufen gebracht aber das Verhalten ist letztlich das gleiche, wie beim HPV.
Gerät aus dem Standby aufwecken mittles Tastendruck, danach ändert sich die Anzeige auf irgendeinen (unbekannten Status mit nicht korrekter Uhrzeit). Nach ein paar Sekunden meint man, dass sie sich wieder aktualisiert aber auch in einen unbekannten Status (mit einer anderen nicht korrekten Uhrzeit). Nach etwa 1 - 2 Minuten wieder eine Aktualisierung und dann läuft es.

Nochmal die Frage: Läuft das bei Euch korrekt oder nutzt das hier keiner?
openHAB 4.0.4 im Docker@Synology (DSM7)

EMaster
Beiträge: 92
Registriert: 13. Dez 2018 21:02
Answers: 2

Re: HABPanel - Aktualisierungsintervall (HABPanelViewer + Fully Kiosk Browser)

Beitrag von EMaster »

Ich bin schon wieder schlauer, dank Volker Bier!
Es gibt mehrere Pre-Versionen von HABPanelViewer mit der gleichen Versionsnummer (0.9.27pre).
Ich habe mir hier die neuste APK geladen und die Option "Pausiere den Browser, wenn das Gerät eingeschaltet ist" unter Einstellungen > Browser aktiviert.
Jetzt ist HABPanel nach dem Erwachen aus dem Standby sofort aktuell!
openHAB 4.0.4 im Docker@Synology (DSM7)

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37
Answers: 0

Re: HABPanel - Aktualisierungsintervall (HABPanelViewer + Fully Kiosk Browser)

Beitrag von StefanH. »

schön, dass es nun läuft.

Just to add my cents:

Ich muss gestehen, ich kannte habpanelviewer bis gerade gar nicht und nutze mein Tab A6 mit dem Fully Kiosk Browser.
Das Problem mit der schwarzen Seite kommt mir bekannt vor. Ich glaube ich hab das damals gelöst in dem ich NICHT direkt die Zielseite geöffnet habe, sondern erstmal die normale habpanel Standardseite. Dort dann erstmal das gewünschte Dashboard konfigurieren (ich vermute, dass setzt ein notwendiges Cookie). Danach geht's dann auch direkt auf die Zielseite.

Mein Tablet lasse ich übrigens nicht schlafen. Fully Kiosk ist so konfiguriert, dass er einen Screensaver mit ein paar Landschaftsaufnahmen anzeigt, wenn sich niemand vor dem Tab befindet (es hängt bei mir neben der Eingangstür). Sobald die Kamera erkennt, dass sich jemand dem Tab nähert, beendet sich der Screensaver und das habpanel Dashboard wird angezeigt.

Probleme mit nicht aktualisierten Anzeigen habe ich damit gar keine.

Antworten