Frage zu Visual Studio Code

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hagun
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2019 11:32

Frage zu Visual Studio Code

Beitrag von hagun »

Ich habe ein funktionierendes OpenHab System, nicht zuletzt dank dieses Forums. Dafür verwende ich vsc an meinem Desktop pc.
Leider hat der jetzt eine macke. Kein Problem dachte ich, du hast ja noch einen Laptop.
Ich also auf dem Laptop vsc installiert, dann das openhab addon und mit openhab verbunden.
Alles funktioniert, Syntaxfehlererkennung usw.
Was fehlt ist, dass die Werte oder Zustände der Items beim Mouseover nicht angezeigt werden. Das fehlt mir schon sehr.
Meine Frage ist, kann man das irgendwo einstellen?
Oder was könnte der Grund dafür sein?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zu Visual Studio Code

Beitrag von udo1toni »

Dazu muss die REST API Unterstützung aktiv sein. Schau einfach mal in die Einstellungen des VSCode Plugins, dort sollte a) der korrekte Host eingetragen sein und b) alle Optionen enabled sein, also REST API Zugriff und LSP.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hagun
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2019 11:32

Re: Frage zu Visual Studio Code

Beitrag von hagun »

Danke für die schnelle Antwort.
Bei Rest Api ist ein Häckchen davor.
Die settings.json sieht wie folgt aus:
{
"openhab.host": "ip des raspi auf dem openhab läuft",
"openhab.password": "passwort",
"openhab.useRestApi": true,
"openhab.remoteLspEnabled": true
}

hagun
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2019 11:32

Re: Frage zu Visual Studio Code

Beitrag von hagun »

Hallo udo1toni,
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Nach einem Reboot funktioniert es jetzt !!!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zu Visual Studio Code

Beitrag von udo1toni »

Das beruhigt mich :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

scapin
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2020 20:23

Frage zu Visual Studio Code - Lösung für viele

Beitrag von scapin »

Auch ich hatte das Problem des verweigerten REST-API-Zugriffs und damit der fehlenden Anzeige des Item-Status in VSC. Leider haben sämtliche vorgeschlagenen Lösungen (Basic-Authentication-Aktiverung in openHAB, bearbeiten der settings.json von VSC, ...) nichts gebracht, so dass ich langsam einen Installations- und Einstellungsfehler in openHAB vermutet habe. Selbst das Setzen des Tokens hat nichts gebracht.

Und dann die eigentlich triviale Lösung: ich habe lediglich bei openHAB 3 den Cloud-Connector installiert und aktiviert und der REST-API-Zugriff über http und VSC funktioniert.

An diese Problemstelle habe ich lange überhaupt nicht gedacht: Wie bei wahrscheinlich vielen von euch habe ich noch ein voll produktives openHAB 2 am Laufen und ziehe dieses Schritt für Schritt um. Und genau dort war eben noch die Cloud gebunden.

Also: nach der Migration nicht die Cloud von openHAB 3 lösen (so habe ich es gemacht), sondern eben von openHAB 2.

Antworten